"VfR-SC Koblenz 6" besiegt knapp die jüngste "VfR-SC Koblenz 7" !!!

Daß eine " 2:3-Niederlage " nicht unglücklich zu machen braucht, bewiesen Koblenzer Junioren in einem spektakulären, höchst spannenden und sehr unterhaltsamen Schach-Wettkampf! Als um 22.12Uhr der letzte Handschlag erfolgte, schien es so, heute Abend nur Gewinner zu geben! Bei einem durchschnittlichen DWZ-Minus "320" verpaßten die "7er Juni´s" eine erste "Sensation" der SBRN-A-Klasse um Haaresbreite!

Folgende "Duellanten" saßen sich gegenüber:
Brett1 = Axel Müldner (DWZ1829) : Thomas Riedel (DWZ1578)
B2 = Kevin Heimann (1651) : Torben Schiemann (1393)
B3 = Hansfried Fischer (1394) : Ricardo Mailitis (1406)
B4 = Jonas Gerdel (1552) : Jonas Marquardt (836)
B5 = Christian Kunze (1304) : Paul Plum (915)

Ungläubiges Staunen "rundete", als der "7er-Mafü" die Aufstellung bekannt gab!!! Daß es kein "April-Scherz" im Oktober wurde, lag an unseren "Juni`s", die eine schachliche Leistung vom Feinsten boten und den Vermutungen ihres Mannschaftsführer`s lange Zeit folgten! Bis weit in die 3. Spielstunde sahen unsere Nachwuchstalente wie "bestimmende" Sieger aus! Mit einem "Durchschnitts-Alter" von 12,5 Jahren saß das jüngste Team an den Brettern, welches ich jemals (beg)leiten durfte! Die Chronologie eines unerfüllten "Traum`s" spricht für sich selbst:

Ganz herzlich begrüßen wir Jonas Marquardt im Team, der sehr überzeugend am 4. Brett den "Nachzug" präsentierte! Seine Widerlegung der gegnerischen Eröffnung fand jähes Ende, als er "eiligen" Finger`s seine Dame vergaß - weiteres Material fiel und ergab ein frühes " 0 : 1 "! Dennoch wird die vor 2 Jahren eingeschlagene "Verjüngungskur" beständig sein und auch Jonas erneute Berücksichtigung finden!

Ebenfalls heißen wir Paul Plum willkommen! Ihm war es vorbehalten, auf dem 5. Brett für den so wichtigen Ausgleich zu sorgen! Er fand schnell "den roten Faden" in seiner Partie und konnte im Brettzentrum die "Lufthoheit" erlangen! Einem Bauerngewinn folgte "ernstere" Tauschsequenz mit Mattspiel! Das " 1 : 1" deutete eine Wende an, die für mindestens einen der Anwesenden weniger überraschend war!

Ricardo Mailitis (B3) bestimmte schon öfter die positive Richtung der VfR-SC Koblenz 7! In einem "lebhaften" Figuren-Spiel behielt er nach der sicheren Eröffnung die Oberhand! Fehlerhaftes Risikio Ricardo`s bringt "Gefühlswanderungen für Kiebitze im hohen Unterhaltungsbereich"! Sein letzten Endes sicherer Sieg war der "Juni`s" Führung! Da Bretter 1 + 2 noch sehr angenehm wirkten, lag "Sensationelles" in der Luft!

Auch wenn das "Spitzenbrett" an die erfahrenere 6. ging, bezeugte Axel Müldner sein überraschendes Glück, in dem er betonte, Thomas zu jeder Zeit in seinem Team ein zu setzen! Dieses ehrliche Lob des Gegner`s ist wie ein "Ritterschlag" zu werten! Der forsche Offensivgeist von Thomas blieb durch seine nachteilige Abtauschweise unbelohnt! Das " 2 : 2 " geschah "unpassend", da sich Torben (B2) in Zeitnot befand!

Unser "Schachakademiker" ließ "böseste" Züge/Zugfolgen während der Eröffnung bzw. deren Anschlußphase vor 08.00Uhr außer Acht! Kevin Heimann überstand es unbeschadet und konsolidierte sein Spiel! Bis "innere" Zusammenhänge der Figuren entstanden, dauerte es allerdings "stille" 35-40 Züge, wonach auch die 5. Stunde begann! Daß ein "Fingerfehler" Torben`s Partie und Wettkampf beendete, war unspektakulär und "abseits" gezeigter Leistungen - in einer Schachsaison gleicht sich erfahrungsgemäß das Meiste wieder aus!

Für den "7er-Mafü" war die jüngste "Juni-Formation" ein Gewinn auf ganzer Linie, denn: "Die schachliche Zukunft kann getrost kommen! Unser Nachwuchs hat heute Abend "Duelle" geboten, die mit einem "Leitwolf am Brett" wohl eher nicht statt gefunden hätten!"

Am 07.11.15 gegen "SV Gambit Leideneck 2" wird die ehrwürdige "Villa" ab 18.00Uhr wieder eine "andere" Mannschaft begrüßen!

Bis dahin und bleibt gesund, Euer "Pressefritz".