Aktion Ferien am Ort: Tennis - Ferien -Tagescamp beim VfR Eintracht Koblenz erfolgreich durchgeführt

von Christopher Nebe (Kommentare: 0)

Erneut fand in der Tennisanlage auf 7 Plätzen des VfR Eintracht Koblenz (Karthause) vom 03. bis 07. Juli das allseits beliebte Tennis - Ferien - Tagescamp statt.

Hierzu hatten Eltern insgesamt 41 Kinder und Jugendliche im Altersbereich 5 bis 13 Jahren angemeldet. Es wurden 8 Trainingsgruppen gebildet. Insgesamt 12 Trainer, Übungsleiter und Betreuer brachten sich engagiert ein. An 4 Tagen wurde von 10 bis 16 Uhr trainiert, unterbrochen durch ein Mittagessen im Vereinshaus und Zeit zum Ausruhen danach. Der Mittwoch stand im Zeichen einer Wanderung durch die naheliegende Ruppertsklamm, anschließendem zünftigem Mittagessen in einer Blockhütte und einem Fußballspiel.

Den Abschluss bildete am Freitag die traditionelle Siegerehrung in Anwesenheit der Eltern, Großeltern und Gäste. Herr Boettinger, der Jury des Landessportbundes zugeordnet war anwesend und stellte an die Kinder 2 Fragen: „Hat die Woche Spaß gemacht und wurded ihr gefordert?“ Ein lautstarkes ja wurde ihm entboten.

Die Anspannung gerade bei den Kleinen war groß . Zur „Beruhigung“ durfte sich jeder zunächst ein Stück Kuchen von einem Blech abgreifen. (Gebacken von einer Jugendwartin).

Getreu dem diesjährigen Motto „Musik bewegt“ fand vor der eigentlichen Siegerehrung zunächst eine doppelte Gesangseinlage statt: Es wurden Textzettel an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Ein Trainer nahm seine Gitarre zur Hand und mit starkem Stimmeinsatz sangen die jungen Sportler zwei Lieder: Tennis Camp Lied / Ein bißchen Vorhand, ein bißchen Rückhand ……

Beide Lieder unterstrichen die Freunde an diesem schönen Rückschlagsspiel wie auch die lokale Anbindung an den Verein (VfR) sowie den Ortsteil (Karthause). In jedem Fall wurde der Gemeinschaftssinn angesprochen und Begeisterung ausgedrückt. Die verantwortlichen Übungsleiter und Betreuer stellten ihre betreute Gruppe vor und kommentierten deren Verhalten im Laufe der Woche.

Jeder Teilnehmer erhielt unter Beifall eine Urkunde über das abgelegte Tennisabzeichen, einen Pokal, ein Gruppenfoto, ein Geschenk sowie ein T-shirt aus der Initiative „Ferien am Ort“ der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.
Den Gästen wurde mitgeteilt, dass dieses Tennis-Ferien-Tagescamp auch im nächsten Jahr stattfinden wird. Erfreute Eltern und zufriedene Kindergesichter verließen die Anlage.

Harry Burkhardt / Werner Kölgen