Aufruf zum Ehrenamt in der Tennisabteilung

von Christopher Nebe (Kommentare: 0)

Liebe Mitglieder,

wir können auf unsere Tennisabteilung alle stolz sein, denn

• wir haben eine hohe Mitgliederzahl (350) zu verzeichnen,
  • eine gesunde finanzielle Basis,
  • eine attraktive Infrastruktur und
  • vielseitige Aktivitäten und Angebote im Spielbetrieb.

Von Zeit zu Zeit jedoch wechseln die Funktionäre bzw. stellen ihr Ehrenamt zur Verfügung. Die Gründe hierfür sollten akzeptiert werden. Daher ist es wichtig, dass Mitglieder sich für diese freiwerdenden Ämter interessieren und melden, d.h. konkret sich zur Wahl stellen.

Im Vordergrund steht die Frage an jeden einzelnen: Was ist mir persönlich der Verein wert und wie kann ich praktische Solidarität zeigen.

In der aktuellen Situation stehen die Ämter Sportwart und Abteilungsleiter ab März 2022 zur Verfügung. Eine Rücktrittsabsicht wurde bereits von Werner und mir bei der letzten Wahl in 2020 angezeigt.

Keine Angst: Wir „Alten“ mit viel Erfahrungen weisen sorgfältig ein, übergeben Dokumente und begleiten als Ratgeber. Es besteht keine Verpflichtung, die früheren Amtsträger zu kopieren – jeder hat das Recht einen eigenen Stil zu entwickeln und das Engagement nach seinen – auch zeitlichen – Möglichkeiten auszurichten. Auch können Ämter doppelt besetzt (Stellvertreter) werden um Aufgaben zu verteilen und die empfundene Last zu verringern.

Werner und ich sind gerne bereit – vor der Wahl - in Einzelgesprächen Auskunft über die jeweilige Aufgabenstellung zu geben.

Eine gelingende, d.h. auch Spaß machende Vereinsarbeit bedeutet Wirken im Team, Informationsaustausch und vertrauensvolle Kooperation. Vieles stellt sich als Routine dar.

In diesem Sinne bitten Werner und ich um Interessensbekundungen zum personellen Fortbestand in
der Leitungsebene unserer Abteilung.