Kennenlernturnier Tennis auf der Karthause

von Christopher Nebe (Kommentare: 0)

Zu den Erfordernissen erfolgreicher Vereinsarbeit gehört es u.a. neue Mitglieder zu gewinnen.

Mit Saisoneröffnung (April) meldeten sich daher interessierte Damen und Herren in der Tennisabteilung des VfR Eintracht Koblenz. Während der größte Teil eine feste Mitgliedschaft einging, nutzten andere die angebotenen Schnupperzeit bis zum Beginn der großen Ferien. Sie wollten herausfinden, ob diese Sportart ihnen liegt. Trainer spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie führen gleichstarke Anfänger zusammen und geben erste Impulse.

Die Tennisabteilung des VfR legt in ihrem Leitbild auch Wert auf gute soziale Beziehungen zwischen den Mitgliedern. Daher ist ein Kennenlernen in Verbindung mit einem Tennisturnier die ideale Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu zeigen und das bisher Erlernte umzusetzen.

Vor diesem Hintergrund hatte der Sportwart der Tennisabteilung, Werner Kölgen, die Neuen zu einem Kennenlernturnier (Doppel für Anfänger) eingeladen. Der Zuspruch war groß. Am Sonntag, den 25. Juni trafen sich daher 24 Damen und Herren auf der gepflegten Anlage des VfR auf der Karthause.

Nach Begrüßung mit Sekt erläuterte der Abteilungsleiter Harry Burkhardt den zum Teil aufgeregten Neuspielern die Turnierregeln. Der Spaß sollte in jedem Fall dabei sein.

Auf 3 Plätzen fanden Doppel statt – jeder hatte 4 Durchgänge von je einer halben Stunde. Während die einen spielten, genossen die anderen die mitgebrachten Kuchen und sonstigen Leckereien.

Die Aufschreibung und spätere Auswertung zur Siegerermittlung erfolgte durch die frühere Jugendwartin Isabella Maassen in bewährter Weise.

Die gute Stimmung bei den Neumitgliedern, die perfekte Organisation, die Freude am Spiel führten zu einer Spontanreaktion: Kurz vor der Siegerehrung, ergriff der Sportwart seine Wanderguitarre und verteilte ein Textblatt für das Erkennungslied der Tennisabteilung. Alle sangen nach der Melodie „ ein bisschen Frieden“ jenes Lied, welches diese schöne Sportart humorvoll würdigt.

Der Turniertag endete mit der Siegerehrung. Es gab Urkunden sowie ein flüssiges Präsent.

Fazit: Diese Maßnahme des Kennenlernens und Spielens in ungezwungener Form, ist beispielgebend. Es geht letzlich um wirksame Betreuung, d.h. Zuwendung und Hilfestellung für jeden. Dies ist ein Merkmal der Tennisabteilung. Nicht alle Vereine folgen dieser Erkenntnis. Das Ergebnis ist dann der Mitgliederschwund.

gez. Harry Burkhardt, ALtr