Tennis-Ferien-Tagescamps beim VfR Eintracht Koblenz wieder erfolgreich durchgeführt

von Christopher Nebe (Kommentare: 0)

Erneut fand in der Tennisanlage auf 7 Plätzen des VfR Eintracht Koblenz (Karthause) und zum Teil auch beim benachbarten Tennisverband in der ersten sowie letzten Woche der Sommerferien das allseits beliebte Tennis - Ferien - Tagescamp statt.

Wanderung

Hierzu hatten Eltern insgesamt 78 Kinder und Jugendliche im Altersbereich 5 bis 14 Jahren angemeldet. An 4 Tagen wurde von 10 bis 16 Uhr trainiert, unterbrochen durch ein warmes Mittagessen im Vereinshaus und Zeit zum Ausruhen danach. Der Mittwoch stand im Zeichen einer Wanderung durch die naheliegende Ruppertsklamm, anschließendem zünftigem Mittagessen in einer Blockhütte und einem Fußballspiel.

Den Abschluss bildete am Freitag die traditionelle Siegerehrung in Anwesenheit der Eltern, Großeltern und Gäste.

Singen

Zuvor jedoch wurden Textzettel an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Ein Trainer (Günter Hombach) sowie der Sportwart (Werner Kölgen) nahmen ihre Gitarren zur Hand und mit starkem Stimmeinsatz sangen die jungen Sportler zwei bekannte Lieder aus der Tennis-Abteilungsgeschichte. Dies waren:

• Das Tennis Camp Lied ….
  • Ein bißchen Vorhand, ein bißchen Rückhand ……

Beide Lieder unterstrichen die Freunde an diesem schönen Rückschlagsspiel wie auch die lokale Anbindung an den Verein (VfR) sowie den Ortsteil (Karthause). In jedem Fall wurde der Gemeinschaftssinn angesprochen und Begeisterung ausgedrückt.

Die über 20 verantwortlichen Trainer, Übungsleiter und Betreuer stellten ihre Gruppe vor und kommentierten deren Verhalten im Laufe der Woche.

Jeder Teilnehmer erhielt unter Beifall eine Urkunde über das abgelegte Tennisabzeichen, einen Pokal, ein Gruppenfoto sowie ein Geschenk.

Den Gästen wurde mitgeteilt, dass dieses Tennis-Ferien-Tagescamp auch im nächsten Jahr stattfinden wird. In diesem Jahr wurde das Camp zum 36igsten mal durchgeführt. Die Grundkonzeption hat sich bewährt. Festzuhalten gilt der Umstand, dass Kinder und Jugendliche, die an dieser Maßnahme in früheren Zeiten teilnahmen, nunmehr als Trainer oder Betreuer fungieren. Die Tradition lebt fort und Erfahrungswissen wird somit weitergegeben.

Erfreute Eltern und zufriedene Kindergesichter verließen die Anlage. Hier noch zwei - drei weitere Impressionen:

Schuhe    Wanderung Gruppenfoto

Draußen     Drinnen