Wissenswertes von der Jugendarbeit

von Christopher Nebe (Kommentare: 0)

Unglaubliche Resonanz bei der Jugend-Weihnachtsfeier!

Unser "Clubheim" platzte aus allen Nähten und Tolli & Costa hatten alle Hände voll zu tun. Unserer Einladung zur Weihnachtsfeier im Dezember folgten sage und schreibe 112 Kinder, Jugendliche und Eltern...

Ich kann mich nicht daran erinnern, unser Clubheim in über 35 Jahren mal derart voll gesehen zu haben.Wir sehen dies auch als Anerkennung unserer erfolgreichen Arbeit und wissen dies sehr zu schätzen! Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch die Vereinsmeister der letztjährigen Jugend-Meisterschaften geehrt. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an Jonathan Link (U12), Emilia Link (U15) und Justus Baumgart (U18). 

Vielen Dank auch an die Service-Helferinnen Julia Kappaun und Kathi Ringel...das habt ihr super gemacht! Ebenfalls super unser kurzfristig eingesprungener Nikolaus, Friedhelm Kurz, da leuchtete so manches Kinderauge...danke!

...und dieses Jahr mieten wir dann die Aula, oder...? :-)


VfR Jugend erneut ganz stark bei den "Koblenz Open" – ein Rückblick

Wenn es bei diesem mittlerweile etablierten ATP Challenger Turnier (Januar)einen Preis für den engagiertesten Verein mit freiwilligen Helfern geben würde, dann hätte diesen auch in diesem Jahr wieder der VfR erhalten! 8 Kinder und Jugendliche gingen aus unserem Club als Ballkinder und Linienrichter hervor. Eine Woche lang waren sie sehr engagiert und motiviert dabei, erlebten hochklassiges Tennis hautnah und erhielten sogar auch das ein oder andere Lob der Schiedsrichter. Desweiteren war auch ihr Trainer Justus Baumgart wieder als Linienrichter dabei.

Ein herzliches Dankeschön an Felix Eich, Moritz Ringel, Kathi Kröll, Emilia Link, Pauline Baumgart, Anne Weber, Lisa Kröff und Justus Baumgart. Toll das Ihr unseren Verein derart stark präsentiert habt! Wir sind da wirklich ganz schön stolz auf euch und euer Engagement... das ist in der heutigen Zeit bei Kindern und Jugendlichen alles andere als normal.

Große Karten-Nachfrage für die "Koblenz Open"

Von unserem Angebot auf eine freie Tages-Eintrittskarte bei den "Koblenz Open" zu erwerben - die Karten wurden für Kinder und Jugendlichen aus unserem Verein, aus der Jugendkasse gespendet - wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen.

Fast 50 Kinder/Jugendliche machten von unserem kostenlosen Angebot Gebrauch! Durch den guten Kontakt zu Turnierdirektor Hampl konnten auch VfR Vereinsmitglieder Tages- oder Wochenkarten mit 20% rabattiert käuflich erwerben. Auch von diesem tollen Angebot machten nochmals weitere 40 Personen unseres Vereins Gebrauch. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an Heiko Hampl, wir hoffen auf die "Koblenz Open" auch im Jahr 2020!

Besuch im Frühjahr 2019 aus Kanada! 

Wie die meisten von euch ja bereits wissen, besteht eine langjährige Freundschaft zu der Provinz "Nova Scotia". Bedingt durch meinen immer wieder köchelnden Kontakt zu Marijke Nel, die für den dortigen Verband vor allen Dingen für die Jugendarbeit hauptverantwortlich ist und die in der Vergangenheit den immer wieder statt gefundenen Austausch - an dem eine 12-15 Personen starke Tennis-Delegation aus Kanada zu uns nach Koblenz kam – organisierte, kam es vor kurzem zu einer nicht ganz alltäglichen Anfrage. Marijke hat ein kanadisches Jugendtalent, Mitchell Nel, den Sie selbst bereits trainiert hat, ins Gespräch gebracht, der sehr gerne in einem deutschen Club im Rahmen der Medenrunde antreten möchte!

Für unseren Club aufgrund seiner Spielstärke, er gehörte mit 20 Jahren, dem erweiterten kanadischen Nationalteam an, nicht ganz passend, ging ich auf die Suche nach einem passenden Verein. Durch den intensiven Kontakt zum Tennisverband Rheinland und damit zu Sascha Müller und Dennis Gilberg, wurde ich auf einigen Umwegen fündig.
Er kann nun die 2. Herren-Mannschaft des TC Bad Ems in der Verbandsliga...die treffen da die Kugel schon mehr als gut...im Mai und Juni im Rahmen der Meisterschaftsspiele tatkräftig unterstützen. Zusätzlich kann er beim TVR mit trainieren und sich somit auf einem sehr hohen Niveau mit Gleichgesinnten messen. Danke auch hier für dieses großzügige Angebot an die beiden Verbandstrainer Sascha und Dennis! Das Tennis Spielen ist das eine. Aber wir müssen den "jungen Mann", ja auch irgendwo unterbringen... Auch hier bin ich fündig geworden! Ein Dankeschön an die "Herbergs-Familien" Conny und Tim Kalchthaler, Guilana Klossok-Niethammer und Thomas Klossok, sowie an Cristina und Daniel Skalicky, die sich sehr schnell und völlig unbürokratisch bereit erklärten unseren kanadischen "Young Boy" für jeweils 2 Wochen zu sich nach Hause aufzunehmen. Klasse, schön das ihr das macht und somit auch auf diese Weise unsere "kanadisch-deutsche Freundschaft" weiterleben wird.
Und... ich bin mir jetzt schon ganz sicher, dass sich "Mitch" bei euch und innerhalb eurer tollen Familien "pudelwohl" fühlen wird.

Da Mitch auch gerne nach der Medenrunde noch bei den Rheinland-Meisterschaften auf unserer Anlage mit spielen würde, es aber zeitmäßig nachdem 05.06.2019 durch verschiedene Faktoren bedingt, leider bei allen "3 Familien" keine Unterkunftsmöglichkeit mehr geben wird, eine Frage in die Runde! Hätte noch jemand von euch Interesse vom 05.06. 2019 dann für etwa noch eine Woche, Mitch privat aufzunehmen? Bei Interesse bitte melden unter 0261-2919643 oder mobil 01573-5234569, Jörg Bärtges.

Ansonsten würden wir uns sehr freuen, wenn ihr alle unseren "Kanadier" herzlich empfangen und warmherzig in unserem Club aufnehmen könntet!

Mainzelmännchen ganz groß im Kommen!

Aufgrund einer tollen Eigeninitiative von unserem Vereinsmitglied, Chrissi Heimer, die selbst drei Kinder bei uns im Kindertraining hat, bei uns im Verein spielt und viele Jahre sehr erfolgreich im Bereich der Jugendarbeit beim TC Glacis Ehrenbreitstein aktiv war, freuen wir uns, unseren "Kleinsten" - eine ganz neue Spiel-Plattform - innerhalb unseres Vereins anbieten zu können!

Vorbereitend dazu wird ab Mai eine "Mainzelmännchen-Gruppe" mit etwa 10-12 Kindern entstehen, die dann einmal wöchentlich, Montags von 16.00-18.00 Uhr auf einem Platz und parallel auf dem Kleinfeld trainieren werden! Hierbei wird Chrissi von unserem neuen "Jung-Trainer" Alex Funk, der bei der großen Anzahl von Kindern dabei sein wird, aktiv unterstützt!

Im weiteren Verlauf ist dann eine Meldung von 2 Mainzelmännchen-Mannschaften geplant, die sich dann mit anderen "Kleinen" anderer Vereine in einer Spielrunde spielerisch messen werden, wobei hier Spiel & Spaß eindeutig im Vordergrund steht! Nähere Informationen zu dem Projekt bekommt Ihr von Christiane Heimer, 0171-3792973.

An dieser Stelle der Hinweis, dass Christiane dies völlig uneigennützig und unentgeltlich übernimmt! Grandios, oder?
Eine tolle Idee einer "Macherin" in unserem Verein, danke Chrissi! Von einer solchen Eigeninitiative lebt und profitiert der Verein!


Neue LK-Turniere: 

Alle Meden- und Hobbyspieler aufgepasst: Du befindest dich im LK Bereich 19-23 (oder keine LK) und möchtest deine Begeisterung für Tennissport auch im Turnier erleben - ohne den ganz großen Leistungsdruck - dann kommt hier deine Chance: Am Samstag, den 29.06. veranstalten wir ein LK-Turnier für die Altersklassen Damen/Herren, 30,40,50 auf unserer Anlage. Anmeldungen sind über mybigpoint möglich oder per Mail an justus.tennis@gmail.com. Weitere Informationen werden auf der Homepage zu finden sein. Dasselbe Turnier wird für unsere Jugendspieler am Sonntag, den 11.08 ebenfalls stattfinden.


Zum Schluss noch ein spezielles Trainingsangebot für unsere Spieler und Mannschaften:

Mazedonischer Rekord-Daviscupspieler (Predrag Ruserski) ATP Rang 240 und Inhaber einer ITF Trainerlizenz bietet auf dem Gelände des Tennisverbandes – mit Schwerpunkt Freitag - Trainerstunden an

  • Kosten Einzelstunde: 30 EURO
  • Kontakt: Verbandstrainer Dennis Gilberg (0171 3170 085)

Zurück