Sport-Report 02/14

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,
aus dem letzten Quartal gibt es folgende Neuigkeiten: 17.05. Offene Stadtmeisterschaft der Jugend in Mayen (Jan Niklas Schulz), 30.04. auf den 01.05. das 26. Hexennachtturnier in Simmern (Ingo Migliarina), 24.04. Mannschaftssitzung (Jens Gebauer), 24.05. + 25.05. Briloner Stadtmeisterschaft (Pia Schackmann), Allgemeines aus der Abteilung (Jann Christians).

Mannschaftsbericht

Bei der Mannschaftssitzung 2014, die am 24. April bei Costa im Vereinsheim stattfand, gab es zunächst einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison. Kurz zusammengefasst: Die 1. Mannschaft hat das Minimalziel Klassenerhalt erreicht. Auch in der 2. Mannschaft war laut Christian das Feedback positiv, auch wenn die Kreisliga stärker als gedacht besetzt war und so die Ergebnisse nicht ganz den Erwartungen entsprochen haben. Jedoch hatten alle Spieler trotzdem Spaß und haben ihre Bereitschaft signalisiert, in der kommenden Saison erneut anzutreten. Daher wurde auch beschlossen, für die RMMSaison 2014/2015 erneut zwei Mannschaften zu melden. Von den Anwesenden wurden dann auch die Mannschaftsführer gewählt. Sowohl Rebecca als auch Christian werden wieder die Mannschaftsführung übernehmen.
Danach widmeten wir uns dann der namentlichen Meldung. Sowohl in der zweiten als auch in der ersten Mannschaft kam es in der letzten Saison immer wieder zu Punktverlusten, wenn durch den Einsatz von Ersatzspielern die Stammaufstellung geändert werden musste. Deshalb stellten wir uns die Frage, ob es für die Aufstellung nicht eine bessere Lösung gibt, die uns besonders bei den Doppel-Begegnungen flexibler macht.
Als Ergebnis kam die folgende Reihenfolge zustande, bei der die erste Mannschaft (in der Bezirksklasse Ost) mit Lina Andres, Rebecca Scholz bei den Damen und Marcus Optenberg, Karsten Loof, Christian Kockelmann, Peter Wypior und Ingo Migliarina bei den Herren und die zweite Mannschaft (wahrscheinlich wieder Kreisliga Nord) mit Andrea Schneider, Charlotte Schweickart, Heike Steinebach bei den Damen und Julius Krull, Markus Wach, Stepahn Landen, Thomas Marke und Jens Klaßmann bei den Herren antreten wird.
Neben der Stammbesetzung werden noch folgende Ersatzspieler gemeldet. Damen: Ingrid Rössel; Herren: Philip Möckel, Christian Keller, Thorsten Müller, Jan-Niklas Schulz, Piet Vermeegen, Oliver Filges, Ras Sarav, Jann Christians, Jens Gebauer und Uwe Haeger. Die Spieler und Spielerinnen von VfR 2 sind auch für VfR 1 spielberechtigt.

Jens Gebauer

Jugendabteilung

Offene Stadtmeisterschaft der Jugend in Mayen Auch dieses Jahr war unsere Jugendabteilung wieder bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Mayen vertreten. Anna-Michelle Sloka, Janne Sowa, und Lea Bartman traten in der Altersklasse U15 und Kevin Liebig in der Altersklasse U17 an.
Die Kinder haben 120 Prozent gegeben und können mit ihren Platzierungen zufrieden sein. Nach einem ereignisreichen und spaßigen Tag ging es dann mit dem Vereinsbus nach Hause.
Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Turnier, das wir besuchen werden.

Jan Niklas Schulz

Jugendspieler mit Urkunden 1 Jugendspieler mit Urkunden 2

Zufriedene Gesichter: Die Jugend-Spielerinnen und -Spieler des VfR Eintracht Koblenz erreichten bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Mayen durchweg gute Platzierungen.

 

Jugendspieler vor unserem Vereinsbus

 

Briloner Stadtmeisterschaften

Am 24.5 und 25.5. fanden die alljährlichen Briloner Stadtmeisterschaften statt. Mit am Start waren Julius Krull und Pia Schackmann vom VfR Koblenz. Die Konkurrenz war stark, und beide konnten gute Ergebnisse erzielen. Am Samstag fanden in der Turnhalle „Zur Jakobuslinde“ die Einzel der verschiedenen Altersklassen statt. Julius startete im voll besetzten A-Feld der Herren, der höchsten Spielklasse, Pia im U19-Bereich und im A-Feld der Damen.
Julius musste sich zuerst in den Gruppenspielen beweisen. Leider hatte er Pech, bekam eine starke Gruppe zugelost und konnte sich so nicht für die Hauptrunde qualifizieren. Nach vielen hart umkämpften Ballwechseln und Sätzen landete er schließlich auf einem guten zwölften Platz.
Pia hingegen hatte mehr Glück. Im U19-Bereich hatten sich insgesamt nur vier Einzel gemeldet, doch ihre drei Gegner waren nicht zu unterschätzen. Ihr erstes Spiel musste sie in drei Sätzen und Verlängerung an die spätere Stadtmeisterin Freya Witteler vom PSV Brilon abgeben. Ihre anderen zwei Spiele konnte sie jedoch souverän gewinnen und wurde somit Zweite.
Im A-Feld, welches direkt nach den Jugendeinzeln ausgetragen wurde, hatten sich im Damenbereich fünf Einzel angemeldet. Hier landete Pia mit zwei verlorenen Spielen auf dem dritten Platz. Dieses Mal gewann sie jedoch das kleine Finale gegen Freya.

Am Sonntagmorgen wurden die Mixed ausgespielt. Hier startete Pia an der Seite von Julius. Nach den Gruppenspielen belegten sie den zweiten Platz und qualifizierten sich für die Finalrunde. Hier mussten sie gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe antreten und gewannen ihr Spiel in zwei Sätzen. Im Finale kam es dann zur Wiederauflage eines ihrer Gruppenspiele. Leider zogen sie hier erneut den Kürzeren und wurden Zweite.
Am Nachmittag standen die Doppel auf dem Plan. Julius hatte sich für das A-Feld frei gemeldet und bekam einen Doppelpartner, den er weder kannte noch hatte er mit ihm je gespielt. Obwohl beide nicht aufeinander eingespielt waren, erlangten sie einen sehr guten fünften Platz. Ihre verlorenen Spiele waren jedoch meist enge Drei-Satz-Spiele.
Besser lief es für Pia. Mit ihrer alten Doppelpartnerin aus ihrer Spielzeit in Brilon, gewannen die sie Damenkonkurrenz im A-Feld souverän und ohne Satzverlust, sodass sich beide über den ersten Platz im Doppel freuen konnten. Alles in einem war es ein sehr erfolgreiches und schönes Wochenende.

Pia Schakmann

 

Siegerehrung

 

26. Hexennachtturnier in Simmern

Auch dieses Jahr haben einige unserer Spieler am Hexennachtturnier des VfR Simmern teilgenommen. Diesmal machten sich Pia, Rebecca, Ingo und Julius auf in den Hunsrück, um sich in der Nacht zum 1. Mai mit anderen Badmintonverrückten zu messen. Da es sich um ein reines Mixed-Turnier handelt, bildeten Pia & Ingo sowie Rebecca & Julius jeweils eine Paarung. Gegen 21 Uhr ging es dann mit den ersten Spielen los. Die Vorrunde wurde im Schweizer-System gespielt. Hier wurden die A- und B-Klasse gemischt.
Anschließend folgten die Platzierungsspiele, diesmal jedoch getrennt nach der jeweiligen Klasse. Rebecca & Julius konnten direkt mit einem Sieg starten. Für Pia & Ingo verlief der Start ins Turnier nicht so optimal. Am Ende der Vorrunde hatten unsere beiden Paarungen die gleiche Anzahl an Siegen und Niederlagen auf dem Konto, und so gab es ein VfR-internes Duell um den fünften Platz in der B-Klasse. Dabei konnten sich Pia und Ingo in zwei Sätzen durchsetzen.

Ingo Migliarina

Bericht Abteilungsleiter

Leider verlässt Pia zum 30. Juni den Verein. Pia ist dem Ruf des BSC Güls gefolgt und hat dadurch die Möglichkeit, in der Landesliga des BVR zu spielen. Ich kann ihre Entscheidung nachvollziehen. Dennoch ist es für die erste Mannschaft ein herber Verlust. Wie in den meisten Badmintonmannschaften, so ist es auch bei uns: Unsere Mannschaft ist „knapp“ an Spielerinnen. Ich wünsche Pia viel Glück bei den „Gülsern“.

Die Jugendabteilung entwickelt sich weiter gut. Dienstags von 18 bis 19.30 stoßen wir bald an die Grenze des Machbaren in der Bambinigruppe.
Mittwochs sind ca. 20 Jugendliche mit Eifer beim Training. Hier einen besonderen Dank an Jan Niklas und Jens.

Nun der wichtige Hinweis auf unsere Hallenzeiten in den Sommerferien in der Dreifeld-Halle im Schulsportzentrum Karthause (28.07. bis 05.09.) – folgende Zeiten sind für uns reserviert:
mittwochs 30.07., 06.08., 13.08., 20.08., 27.08. und freitags, 01.08, 08.08., 15.08. 22.08. und 29.08.2014, jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr.
Eine Genehmigung für Mittwoch, 03.09., und Freitag, 05.09., kann nicht erteilt werden, da in der Halle Reinigungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. So ist dann ab dem 10.09. wieder Normalbetrieb angesagt.

Ich wünsche Allen eine schöne Sommerzeit.

So long
Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians