Sport-Report 01/15

Saisonbericht

Nachdem wir in der letzten Saison erstmals mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb des Badmintonverbandes teilgenommen haben, wurde dies auch für die neue Saison beschlossen. Die erste Mannschaft startete wieder in der Bezirksliga Ost, und die zweite Mannschaft wurde vom Badmintonverband in die Bezirksklasse Ost eingestuft – also eine Spielkasse höher als in der letzten Saison, da in dieser Klasse noch ein Startplatz zu besetzen war und unsere zweite Mannschaft dort am besten von der Klasseneinteilung hineinpasste. Ganz gefallen hat uns das nicht, da sich die Mannschaft in ihrer zweiten Saison noch im Aufbau befindet und das eine oder andere Jahr in der Kreisliga noch besser gewesen wäre, um in den Spielfluss zu kommen. Also: Eine schwierige Saison stand der zweiten Mannschaft bevor.

Für die erste Mannschaft ging es auch in der Bezirksliga gegen den Abstieg, da uns auch zwei unserer Damen vor Saisonbeginn verlassen hatten, eine um sich einem Nachbarverein anzuschließen, die andere zog aus beruflichen Gründen weg. So stand wieder zur Diskussion, die Saison größtenteils mit einer Dame (Rebecca) zu spielen und das Damendoppel abzugeben, um das Einzel und Mixed stark aufstellen zu können. Doch wir hatten Glück, und Anfang der Saison gesellte sich Lea zu unserer Truppe, und auch für die zweite Mannschaft kam mit Maria noch eine Dame, besonders für den Einsatz im Dameneinzel, dazu.

Die zweite Mannschaft musste in der Hinrunde der höheren Spielklasse Tribut zollen, insbesondere auch da die erste Mannschaft leider mehr Spieler brauchte als geplant, da Peter frühzeitig verletzungsbedingt länger ausfiel. So konnten Ingo und Julius leider die zweite Mannschaft wenigstens in den ersten Spielen der Hinrunde nicht wie geplant verstärken, da sie sich frühzeitig in der ersten Mannschaft festgespielt hatten. So konnte kein einziges Mannschaftsspiel gewonnen werden.

Und so gilt es für die zweite Mannschaft, in der Rückrunde doch zu versuchen, den einen oder anderen Gegner doch etwas zu ärgern. Da es dann noch einige Spielverlegungen gab, konnten Ingo und Julius die Mannschaft in der Rückrunde verstärken, und die Mannschaftsspiele gegen Arzbach und Westerburg konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden. Ein kleiner Erfolg für die Mannschaft und ein Ansporn für die nächste Saison. Besonders zu erwähnen in der zweiten Mannschaft sind Maria, Julius und Markus Wach, die alle ihre Einzelspiele gewonnen haben.

Für die zweite Mannschaft bleibt abzuwarten, wie der Badmintonverband die Einteilung der Spielklasse in der nächsten Saison vornimmt. Für die erste Mannschaft ging es zu Saisonbeginn direkt nach Nassau, wo ein starker Gegner wartete und leider auch direkt die erste Saisonniederlage zu Buche stand.

In den Heimspielen der Hinrunde konnten wir dann mehr überzeugen und auch einen Sieg einfahren und alle anderen Heimspiele wenigstens unentschieden gestalten – mit etwas mehr Glück wäre noch der eine oder andere Sieg herausgesprungen. Unser Problem in der Hinrunde war leider die Auswärtsschwäche, denn auswärts konnten wir keinen einzigen Punkt holen. Diese Tendenz setzte sich auch leider in der Rückrunde fort. Zu Hause spielen wir meistens gut, auch gegen starke Mannschaften, doch mehr als ein Heimsieg gegen Bad Marienberg 3 springt leider nicht heraus.

Die anderen Heimspiele der Rückrunde spielen wir alle Unentschieden. In den gegnerischen Hallen erleidet uns leider das gleiche Schicksal wie in der Hinrunde – kein einziger Punktgewinn gelingt.

Herausragend ist die Leistung von Rebecca im Dameneinzel, die nur ein einziges Einzel verlor und auch im Damendoppel mit Lea zusammen – die sich auch sehr gut in die Mannschaft eingefügt hat – nur ein einziges Damendoppel verlor. Auch im Mixed, meist an der Seite von Christian Kockelmann, konnte Lea überzeugen und auch bis auf ein einziges Mixed alle Spiele gewinnen.

Ein besonderer Dank geht an Marcus Optenberg, der von seiner Heimat bei Düren immer eine weite Anreise hatte, um uns zu unterstützen. Bei der ersten Mannschaft ist noch nicht klar, ob die Spielklasse gehalten werden kann oder ob wir den Abstieg in die Bezirksklasse antreten müssen. Wir haben zwar alle Spiele abgeschlossen, doch teilweise steht für die anderen Vereine noch ein Spieltag an, zudem hängt die Anzahl der Absteiger aus der Bezirksliga auch mit eventuellen Absteigern aus der Rheinlandliga in die Bezirksliga Ost zusammen. Dazu gibt es im Badmintonverband doch eine eher unübliche Regelung, dass bei Punktgleichheit zuerst der direkte Vergleich zählt. Es bleibt also noch spannend bis zum Saisonende.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Mannschafsführern Rebecca und Christian für die Organisation und allen Mannschaftsspielern. Ein kleiner Ausblick auf die neue Saison kann schon gegeben werden – es ist wieder geplant, mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen, Verstärkungen sind auch noch gerne willkommen.

Karsten Loof



Folgend die aktuelle Tabelle der Bezirksklasse Ost kurz vor Saisonende:

Pos. Verein Spiele Punkte Spiele Sätze Spielpunkte
1 VfL Kesselheim 1 13 25:1 82:22 166:56 4243:3199
2 TuS Asbach 1 13 23:3 75:29 159:73 4347:3538
3 BSC Güls 4 13 13:13 55:49 118:103 3883:3365
4 TV Arzbach 1 12 11:13 43:53 99:115 3664:3707
5 SV Fachbach 1 12 10:14 45:51 102:113 3625:3758
6 TuS Horhausen 2 13 10:16 46:58 103:128 3722:4008
7 1.BC Westerburg 1 14 8:20 42:70 100:147 3911:4534
8 VfR Koblenz 2 14 4:24 28:84 63:175 3213:4499

Folgend die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Ost kurz vor Saisonende:

Pos. Verein Spiele Punkte Spiele Sätze Spielpunkte
1 TuS Bad Marienberg 2 13 23:3 77:27 163:72 4499:3627
2 TV 1860 Nassau 1 14 19:9 65:46 145:114 4712:4482
3 DJK Gebhardshain 1 13 15:11 57:47 129:102 4098:3817
4 BC Altenkirchen 1 13 12:14 49:55 105:127 4028:4047
5 BC “Smash” Betzdorf 2 13 12:14 48:55 112:122 3860:4187
6 TuS Bad Marienberg 3 13 9:17 39:65 95:137 3864:4247
7 VfR Koblenz 1 14 9:19 48:64 116:142 4308:4646
8 BSC Güls 3 13 7:19 40:64 93:142 3945:4261

 


Jann mit neuem Netz

 

Neues Kevlarseil angeschafft

Da unser 42 Meter langes Kevlarseil nach zehn Jahren verschlissen war und die 20 Jahre alten Netze Löcher aufwiesen, war es an der Zeit für „Neues“. So habe ich sechs HUCK Badminton-Netzgarnituren, fertig konfektioniert auf dem Kevlarseil, bestellt und seit März im Einsatz.

Mannschaftssitzung im April

Im April werden wir uns zur Mannschaftssitzung treffen, um die Weichen für die Saison 2015/2016 zu stellen. Außerdem wird voraussichtlich dabei die Teilnahme an dem Hexennachtturnier in Simmern geplant.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein.

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

 

Weihnachtsfeier

Am 12. Dezember 2014 trafen wir uns zur Weihnachtsfeier im Vereinsheim des VfR auf der Karthause. Jens gestaltete das Rahmenprogramm. Er moderierte den Abend und leitete das immer wieder beliebte Bingo-Spiel.

 

Jann und Jens Bingo

 

An der Feier nahmen 23 Abteilungsmitglieder teil. Für das leibliche Wohl sorgten Tolli und Costa und bereiten Putengeschnetzeltes, Schweinelendchen mit Pfeffer-Cremesauce, Reis, Spätzle, Kaisergemüse mit Sauce Hollandaise, grünen gemischten Salat, Tiramisu und Obstsalat mit Vanille-Sauce für uns vor.

Wir sangen Weihnachtslieder und hörten weihnachtliche Geschichten. Anschließend beim Bingo-Spiel gab es super Preise zu gewinnen. Für den Nachhauseweg, so um 0:30 Uhr, hatte Jens Trostpreise in Form von „Schnuckelzeug“ organisiert.

Jens und Markus
Blick in die Runde
Trostpreise

Jugendabteilung

Die Jugendabteilung ist gut ins neue Jahr gestartet. Inzwischen haben wir sowohl in der Bambini-Gruppe dienstags als auch in der Jugendgruppe mittwochs eine solide Stammgruppe von Kindern. Jede Woche trainieren zwischen 10 und 15 Kinder engagiert bei uns. Auch dieses Jahr wollen wir wieder einige Turniere besuchen. Als erstes haben wir den Heimerzheimer Küken Cup am 02. Mai ins Auge gefasst.
Doch auch intern konnten unsere Kids beim letztjährigen Weihnachtsturnier am 17. Dezember 2014 gegeneinander antreten. Dieses Mal veranstalteten wir das Turnier als Doppelturnier. Einige Kinder brachten Gebäck mit, und Jens und ich übernahmen die Turnierleitung. Nach einem spannenden Abend konnten sich Marco und Franzi den verdienten ersten Platz erspielen. Doch auch die anderen zeigten hervorragende Leistungen und machten das Turnier zu einem vollen Erfolg. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Jahr 2015 und hoffe, viele neue Gesichter in unserer Gruppe willkommen zu heißen.

Jan Niklas

Weihnachtsüberraschung

Die Dienstagsgruppe mit einer Weihnachtsüberraschung.

Turnierleitung Siegerehrung

Das gelungene Weihnachstturnier des VfR Eintracht Koblenz mit (Foto links) der Turnierleitung und (Foto rechts) der Siegerehrung.