Aktuelles aus 2007


19.12.07 Bei der gestrigen Wahl des Abteilungsleiters wurde Lutz Nebe zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Auf Wunsch des neuen Abteilungsleiters wird über die weiteren Vorstandsposten erst in einer gesonderten Abteilungsversammlung im Frühjahr entschieden.
16.12.07 Die offizielle DWZ-Auswertung der Jugendclubmeisterschaft A ist beim Turnier online.
16.12.07 Unsere 3. gewinnt deutlich gegen Mörsdorf/Lahr mit 6 : 2. Das die 2. des SC Koblenz nur 4 : 4 spielt, hat unsere 3. in der Bezirksliga wieder die Führung übernommen.
15.12.07 Die Ergebnisse unseres Dezember-Schnellschachturniers sind online. Es siegte Kai Mailitis. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Rolf Graw.
14.12.07 An unserem vorgezogenen Dezember-Monatsblitz nahmen diesmal nur 13 Spieler teil. Sieger wurde Kai Mailitis vor Alexander Thieme-Garmann und Jens Eger. Jens war auch bester unter 1800 DWZ. Bester unter 1600 DWZ wurde Siegfried Scheffler.
Der Sieger der Grand-Prix-Wertung stand mit Alexander Thieme-Garmann bereits vor der letzten Runde fest. Da in der letzen Runde Boris Buzov nicht mit dabei war, schob sich Kai Mailits noch auf den zweiten Platz vor Boris Buzov.
Die Ergebnisse sind online.

09.12.07 Die offizielle DWZ-Tabelle der Stadtmeisterschaft ist online.
05.12.07 Die letzte Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe A ist gespielt. Leider fehlten bei der letzten Runde eine ganze Reihe von Spielern unendschuldigt. So ist denn die Endscheidung an der Spitze fast kampflos gefallen.
Jugend-Clubmeister 2008 wurde Lucas Krämer vor Andrea Barden und Christopher Nebe.
Bester U12 wurde Timo Krämer vor Kenzo Weiss.
Bester U10 wurde Philipp Weber vor Nico Merkel.

02.12.07 Es lief an diesem Wochenende bei unseren Mannschaften zumindest eher etwas besser als erhofft oder befürchtet.
Die 1. siegte klar gegen Lahnstein mit 5,5 : 2,5.
Genauso klar ging die 2. mit 2 : 6 gegen SC Koblenz I unter.
Die 4. holt erfreulich gegen den recht starken Boppard II mit 3 : 2 den ersten Sieg.
Und die 5. verliert gegen die Mitfavoriten der Liga Simmern deutlich mit 0,5 : 4,5.

25.11.07 Unsere 3. Mannschaft gewann in der Bezirksliga souverän in Nastätten 5 : 3,
die 6. verlor zwar in der B-Klasse gegen Niederfell 2 : 3, wobei jedoch beide Brüder Krämer gewannen. Timo war kurzfristig für Andrea eingesprungen und Lucas gewann sogar gegen Wolfgang Stäbe!

25.11.07 Fotos und inoffizielle DWZ-Tabelle der Stadtmeisterschaft sind online.


1. Platz
Alex. Thieme-Garmann


2. Patz
Kai Mailitis


3. Patz
Boris Buzov


beste Dame
Christiane Bohn

24.11.07 Die letzte Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Alexander Thieme-Garmann ist wieder Koblenzer Stadtmeister geworden. Alexander hatte seine Partie bereits dienstags vorspielt und gewonnen, da sein Gegner Ulrich Häussler anders nicht konnte. Trotzdem einigten sich seine beiden übriggebliebenen Konkurenten Kai Mailitis und Boris Buzov bereits nach wenigen Zügen auf Remis. Das bedeutete, daß die Feinwertung entscheiden mußte. Und hierbei lag Alexander am Ende einen Punkt vor Kai. Boris wurde Dritter.
Da der beste Spieler und die beste Spielerin der Koblenzer Stadtmeister, die aus dem SBRN kommen, auch gleichzeitig Bezirkseinzelmeister/in des Schachbezirks Rhein-Nahe wurden, wurde Alexander Thieme-Garmann auch Bezirkseinzelmeister. Bezirksreinzelmeisterin unter vier Damen wurde Christiane Bohn.
Am Ende der Siegerehrung konnte sich jeder der Anwesenden noch eine Flasche Wein aussuchen. Die Ergebnisse sind online.

21.11.07 In der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe A ist die 6. Runde gespielt. Die beiden Führenden Andrea Barden und Lucas Krämer sind von dem Rest des Feldes nicht mehr einzuholen. Da beide bis jetzt nur gegeneinander einen halben Punkt abgegeben haben, wird es, wenn nicht noch eine Überraschung kommt, nach der 7. Runde um den 1. Platz einen Stichkampf geben. Bemerkenswert ist der 3. Platz von Timo Krämer mit 4 Punkten. Er konnte in dieser Runde Kenzo Weiß schlagen! Auch der Sieg von Alex Antoschin gegen Torben Schiemann war sicher eine Überraschung.
Die Ergebnisse sind online.

18.11.07 In einem vom 12.01.08 auf gestern vorverlegten Spiel trennten sich Lahnstein III und unsere 5. Mannschaft in der A-Klasse leistungsgerecht remis. Die 5. hat damit bereits jetzt 4 Mannschaftspunkte!
17.11.07 Die 6. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die größten Sieges-Chancen hat nun Kai Mailitis, der seine Partie gegen Alexander Melnikov gewinnen konnte. Die beiden anderen Favoriten Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov trennten sich remis und haben nun einen halben Punkt Rückstand auf Kai. Auch nur einen halben Punkt zurück, aber mit der etwas schlechteren Buchholz, liegt Ulrich Häussler.
In der letzen Runde spielen die Vier gegeneinander.
Boris Buzov - Kai Mailitis, Alexander Thieme-Garmann - Ulrich Häussler. Das verspricht eine tolle letzte Runde, da jeder der Vier, der die Stadtmeisterschaft gewinnen will, auf Sieg spielen muß.
Die Shooting-Stars dieser Stadtmeisterschaft sind jedoch Tim Roßbach und Sebastian Schwuchow aus Niederfell, die mit ihrem Trainer Wolfgang Stäbe jeweils anreisen und ein tolles Turnier spielen. Hier sieht man, wie sich gute Jugendarbeit bezahlt macht!
Die Ergebnisse und die Auslosung der 7. Runde sind online.

15.11.07 In der B-Gruppe der Jugendclubmeisterschaft fand die Endrunde um den Gesamtsieg statt. Es siegte Kenneth Stöhr vor Julian Bastelberger und Jannik Weiß. -Herzlichen Glückwunsch-
Die Ergebnisse sind online.

12.11.07 wow! Unsere 1. und 2. Mannschaft gewinnen jeweils 4,5 : 3,5 in der Rheinlandliga. Und beide Ergebnisse waren äußerst hart umkämft. Die 1. siegte gegen Pieroth I. Die 2. lag gegen Heimbach-Weiß/ Neuwied bereits mit 0 : 3 fast hoffnungslos zurück und auch an etlichen anderen Brettern sah es nicht gut aus. Trotzdem reichte es am Ende.
Unsere 5. verlor zwar an diesem Wochenende gegen Pieroth II mit 2 : 3. Aber gegen diese von der Spielstärke mit Abstand beste Mannschaft in der A-Klasse nur(!!) so knapp zu verlieren, Respekt, Respekt.

10.11.07 Nachdem in der 5. Runde der Stadtmeisterschaft im Spitzenduell nach einem heißen Kampf zwischen Kai Mailitis und Alexander Thieme-Garmann die Partie letztendlich remis endete, haben wir nun zwei Runden vor Schluß ein Dreigestirn mir Boris Buzov, Kai Mailitis und Alexander Thieme-Garmann an der Spitze. In den Kampf um die Stadtmeisterschaft können außerdem noch Alexander Melnikov und Andreas Häussler, die einen halben Punkt zurückliegen, eingreifen. Die Ergebnisse der 5. und die Auslosung der 6. Runde sind online.
07.11.07 Die 5. Runde in der A-Gruppe der Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Es führen weiterhin im Gleichschritt Lucas Krämer und Andrea Barden. Die Ergebnisse sind online.
In der B-Gruppe findet das Endspiel um den Gesamtsieg der beiden Besten der Dienstags- und Donnerstagsgruppe am 15.11. statt.

01.11.07 Die Ergebnisse des Oktober Blitzturniers sind online. Es siegte nach spannendem Verlauf Kai Mailitis vor Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov. Die Ratingpreise errangen unsere Nachwuchsspieler Jens Eger und Florian Lauer.
28.10.07 Die Ergebnisse der 4. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft sind online.
Achtung: Die 5. Runde mußte neu ausgelost werden (gegenüber der am Spielabend). Ein Spieler, welcher in der 4. Runde pausiert hatte, war versehendlich in der 5. Runde nicht mit ausgelost worden. Die Auslosung ist online.

24.10.07 Die 4. Runde in der A-Gruppe der Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.
20.10.07 Die 3. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Eine Überraschung war sicher der Sieg von Lucas Winterberg. Die Ergebnisse sind online. Die nächste Runde ist bereits am nächsten Freitag.
17.10.07 Die Ergebnisse unseres Oktober-Schnellschachturniers sind online. Es siegte Boris Buzov. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Jens Eger.
05.10.07 In der B-Gruppe der Jugend-Clubmeisterschaft stehen die Endspielteilnehmer fest.
05.10.07 Die Ergebnisse des September Blitzturniers sind online.
03.10.07 In der B-Gruppe bei der Jugend-Clubmeisterschafthat hat die Dienstags-Gruppe die 5. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.
29.09.07 Die 2. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind online. Nachdem in dieser Runde 5! Spiele kampflos endeten, möchte ich dringend an die Disziplin der Teilnehmer appelieren, und außerdem darum bitten, wenn irgend möglich, wenn es tatsächlich mal nicht klappt, seinen Gegner oder die Spielleitung frühzeitig zu informieren.
29.09.07 Die Donnerstagsgruppe hat die 5. Runde in der Jugendclubmeisterschaft gespielt. Da die drei Ersten punktgleich sind, sind noch Endscheidungsspiele erforderlich. Die Ergebnisse sind online.
26.09.07 Da mit Andrea Barden eine weitere Spielerin ab der 2. Runde bei der Stadtmeisterschaft dazukam, haben wir nun mit 54 Spielern eine geradzahlige Anzahl, wodurch niemand mehr unfreiwillig pausieren muß.
26.09.07 Die neuen Runden der Jugendclubmeisterschaft sind online.
25.09.07 Durch den Urlaub des Webmasters kommen jetzt nachträglich einige Turnierergenisse ins Netz, Monatsschnellschach vom September, Jugendclubmeisterschaft Gruppe A, B1 und B2.
23.09.07 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft, gleichzeitig Bezirks-Einzelmeisterschaft Rhein-Nahe, hat mit 53 Teilnehmern begonnen. Die Ergebnisse sind online.
30.08.07 Nachdem die Donnerstags-Gruppe bei der Jugend-Clubmeisterschaft dazugekommen ist, spielen in der B-Gruppe jetzt 14 Kinder mit. Ergebnisse unter laufende Turniere.
29.08.07 Die Ergebnisse der Augustrunde im Blitz-Grand-Prix sind online. Inzwischen ist Kai eine feste Größe, denn er konnte gestern zum vierten mal in Folge gewinnen. Gratulation! Die Ratingpreise gingen an Florian Lauer und Horst Strack.Insgesamt nahmen 20 Spieler teil. Darunter waren auch 2 neue Teilnehmer.
29.08.07 Unsere Jugend-Clubmeisterschaft hat begonnen. Wir haben sie in diesem Jahr in zwei Gruppen aufgeteilt. In der 1. Gruppe spielen 16 Kinder und Jugendliche mit. In der 2. Gruppe, in der Kinder aus der Dienstags- und Donnerstagsgruppe spielen, spielen bisher 8 aus der Dienstagsgruppe, am Donnerstag kommen weitere noch dazu. Ergebnisse unter laufende Turniere.
27.08.07 Von unserem gelungenen Sommerfest einige Bilder
25.08.07 Durch den Urlaub des Web-Masters kam unser August-Schnellschach-Turnier etwas verspätet ins Netz. Das Ergebnis war schon überraschend. Es siegte Marco Moors vor dem punktgleichen Jens Eger vor Boris Buzov.


U12
Samuel Helle


U10
Nico Merkel


U14w
Andrea Barden

22.08.07 Wir nahmen mit 11 Kindern und Jugendlichen an der BJEM teil. Es war eine tolle Veranstaltung. Außerdem konnten wir mit dem Ergebnis auch noch sehr zufrieden sein. Unsere erfolgreichen Teilnehmer:
Nico Merkel            1. U10
Yannick Wermann  3. U10
Samuel Helle         1. U12
Burkhard Wißner    3. U14
Andrea Barden       1. U14w
Florian Lauer          2. U16
                       Jens Eger                3. U18

01.08.07 An unserem gestrigen Monatsblitz im Juli siegte bei 20 Teilnehmern Kai Mailitis vor Alexander Thieme-Garmann und Boris Buzov. Bester unter 1800 DWZ wurde Thomas Endres, Bester unter 1600 DWZ Florian Lauer, der Gesamt-4. wurde! Die neue Tabelle kommt nach dem Urlaub von Lutz ins Netz.
14.07.07 Die Beteiligung unseres Freitags-Schnellschachturnier war im Juli mit 16 Spielern recht gut. Das Feld hatte schon eine hohe Spielstärke. Es siegte Rüdiger Matriciani vor Pouyan Jazayeri und Kai Mailitis. Die beste TWZ-Steigerung hatte mit Riesenabstand Jens Eger. Die Ergebnisse sind online.
10.07.07 Die Ergebnisse der letzten Blitzrunde sind online. Gratulation an Kai Mailitis, der zum zweiten Mal gewann in einem starken Teilnehmerfeld.
21.06.07 Die Trainingstermine wurden aktuallisiert.


Boris Buzov und Friedhelm Freise

21.06.07 Am Dienstag wurde die Endrunde im Pokal ausgespielt. Nachdem zwischen Boris Buzov und Friedhelm Freise die Normalpartie remis endete, gewann Boris gleich die ersten beiden Blitzpartien und ist damit unser diesjähriger Pokalsieger. - Herzlichen Glückwunsch-
18.06.07 Am letzten Samstag führten wir die Koblenzer Grundschulmeisterschaften und die Orientierungsstufenmeisterschaften im Eichendorff-Gymnasium durch. Die Beteiligung war mit 20 Teilnehmern sehr schwach. Infos unter Jugend/Turniere.
18.06.07 Der Freitagsspielabend am letzten Freitag war mit 7 Teilnehmern wieder dünn besucht. Wir haben uns daher entschieden, freitags bis auf weiteres nur das Schnellschachturnier jeden 2. Freitag im Monat durchzufüren. Ansonsten findet freitags kein Spielabend mehr statt.
14.06.07 Das Schnellschachturnier vom letzten Freitag war mit 13 Teilnehmern wieder gut besucht. Es siegte Boris Buzov vor Kai Mailitis und Rüdiger Matriciani. Die Tabelle und die beste TWZ-Steigerung konnte erst jetzt nachträglich ermittelt werden. Die beste TWZ-Steigerung hatte Michaela Roy. Die Daten sind online.
Der Besuch freitags beim Schnellschachturnier ist inzwischen gut.
Dagegen ist freitags ansonsten die Teilnehmerzahl deutlich zu gering. Wir werden das an diesem Freitag noch einmal ausprobieren. Wenn die Beteiligung jetzt nach den Feiertagen nicht besser wird, werden wir freitags einmal im Monat das Schnellschachturnier aurichten und momentan sonst den Freitag als zusätzlichen Spieltag fallen lassen.

08.06.07 Alle Viertelfinalbegegnungen im Pokal sind gespielt und die Halbfinale stehen fest.
08.06.07 Die 5. Runde im Blitz-Grand-Prix brachte einen neuen Gewinner. Kai Mailitis, zum ersten Mal dabei, gewann vor Uli Bohn und Boris Buzov. Herzlichen Glückwunsch!.
15.05.07 Die zweite Runde im Pokal ist gespielt und der neue Stand kann unter Pokal 2007 angesehen werden
15.05.07 Das diesjährige Pokalturnier startete mit 24 Teilnehmern. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Bernhard Höll, der den zweiten der Clubmeisterschaft, Thomas Reißig, aus dem Rennen warf.
12.05.07 Diesen Freitag hatten wir mit 15 Teilnehmern an unserem Schnellschachturnier wieder eine Rekordbeteiligung. Es siegte Rüdiger Matriciani vor Michael Schuhen und Valeri Melnikov. Den Preis für die beste TWZ-Steigerung hätte auch Rüdiger erhalten. Da es keine Doppelpreise gibt, bekam den Preis Michael Schuhen. Diesmal wurden nur fünf Runden gespielt, da der Spielleiter dies am Anfang versehentlich so angekündigt hatte. Beim nächsten mal sind es wieder 7 Runden.


Valeri Melnikov

09.05.07 Unser neuer Clubmeister heißt Valeri Melnikov mit 6/7. -Herzlichen Glückwunsch-
Zweiter wurde Thomas Reißig vor Bernd Hardt. In der letzten Runde kamen keine größeren Überraschungen zustande. Leider waren auch drei Partien kampflos.

01.05.07 Die Tabelle zum Blitz-Grand-Prix wurde aktualisiert. Mit 21 Teilnehmern gab es einen neuen Jahresrekord. Im nächsten Monat wird wieder vollrundig gespielt. Dafür beginnen wir aber bereits um 19.30 Uhr.
29.04.07 Gestern waren wir mit unserer Jugend bei der U12 Mannschaftsmeisterschaft Rheinland-Pfalz. Wir erangen Platz 6 von 14 Mannschaften. In den letzten beiden Runden fehlte uns einfach ein bischen Glück, um den fast sicheren 3.Platz zu behalten.
29.04.07 Am letzten Freitag war unser Freitags-Spielabend mit 7 Spielern an einem Nichtturniertag auch mal ganz ordentlich besucht.
24.04.07 Welch unglaubliches Glück wir tatsächlich am letzten Spieltag in der Rheinlandliga mit dem erreichen des 7. Tabellenplatzes hatten, stellte sich erst jetzt heraus. Durch sehr unglückliche Verkettungen von der 2. Bundesliga bis zur 2. Rheinlandpfalzliga (in der 2. Rheinlandpfalzliga steigt Rheinbreitbach mit 8 : 10 Mannschaftspunkten !!! ab, die Differenz von Platz 9 zu 4 beträgt gerade 1,5 Brettpunkte!!), muß auch der 3.letzte Pieroth I aus der Rheinlandliga absteigen.
18.04.07 Gestern lief die 6. Runde unserer Clubmeisterschaft. Fünf Spieler können danach noch Clubmeister werden: T. Reißig, V. Melnikov, A. Melnikov, B. Hardt und J. Eger. Die Ergebnisse und die Auslosung der 7. Runde sind online.
16.04.07 Diesen Freitag hatten wir mit 12 Teilnehmern die bisher beste Beteiligung an unserem Schnellschachturnier. Es siegte Valeri Melnikov. Den Preis für die beste TWZ-Steigerung errang Siegfried Scheffler.
28.03.07 Auch in der dritten Blitz-Runde konnte niemand unseren Abogewinner Alexander aufhalten. Herzlichen Glückwunsch! In die weiteren Preisränge kamen unsere Nachwuchspieler Michaela Roj und Jens Eger!
25.03.07 Nachdem gestern für fast alle unsere Mannschaften die Saison zu Ende ging, kann man ein erste Resumee ziehen.
Das Positivste zuerst, die 5. Mannschaft ist durch einen 3,5 : 1,5 Sieg gegen Nastätten in die A-Klasse aufgestiegen.
-Herzlichen Glückwunsch-
Unsere 1. hatte in der Vorwoche, wie bereits beschrieben, mit viel Glück die Rheinlandliga halten können. Vom Potential der Mannschaft sind dabei sicher Reserven vorhanden.
Unsere 2. und 3. Mannschaft haben beide weit über ihre Verhältnisse gespielt, bei der 3. bereits im 3. Jahr hintereinander. Beide siegten zum Schluß souverän. Der 2. Platz für die 2. und der 4. Platz für die 3. waren in der Endtabelle wirklich nicht zu erwarten.
Die 4. Mannschaft hat zwar am nächsten Samstag noch ein Spiel, aber ihr ist der 8. Tabellnplatz weder nach unten noch nach oben nicht mehr zu nehmen. Damit ist das erklärte Saisonziel, der Klassenerhalt, erreicht.
Und unsere 6., unsere Nachwuchsmannschaft, kann sicher in diesem Jahr, in der ein starker Umbruch in der Mannschaft vor der Saison anstand, mit dem 6. Tabellenplatz gut leben.
Aufgrund der guten Mannschaftsleistungen gab es natürlich auch einige Brettmeister:
Michael Schuhen mit 75% am 2. Brett in der Bezirksliga.
Rolf Graw mit 78% am 7. Brett in der Bezirksliga.
Christiane Bohn mit 94%!! am 8. Brett in der Bezirksliga.
Siegfried Scheffler mit 93%!! am 2. Brett in der B-Klasse.
Außerdem erreichten Günter Moors mit 86% an Brett 4 und Jörg Roth mit 71% eine außergewönliche Leistung.
Den größten DWZ-Sprung erreichte Jens Eger mit mehr als 120 Punkten.

21.03.07 Gestern mußten drei Partien der Clubmeisterschaft wegen Krankheit verschoben werden. Die gespielten Ergebnisse sind online. Die Auslosung der nächsten Runde erfolgt in der nächsten Woche.
19.03.07 Unsere 1. Mannschaft hat mit unglaublichem Glück einen sicheren Nichtabstiegsplatz in der Endtabelle der Rheinlandliga erreicht. Unsere eigene Mannschaft konnte dazu leider fast nichts beisteuern und geriet gegen Heimbach-Weiss mit 1,5 - 6,5 unter die Räder. Da Lahnstein schon sehr früh klar auf der Siegerstraße war und es bei den beiden anderen Mitabstiegskonkurenten Pieroth und Hillscheid lange eher nach einem Sieg, als nach einer Niederlage aussah (beiden hätte ein Mannschaftsremis gereicht, um an uns voebeizurutschen), mußten wir sehr lange um den Klassenerhalt zittern. Am Ende verloren jedoch diese beiden Mannschaften teilweise sehr unglücklich (für uns Gott sei Dank) und wir erreichten den 7. Tabellenplatz, der ein sicheres Verbleiben in der Rheinlandliga ermöglicht.
17.03.07 Auch gestern bei uns im Clubheim wurde die Endrunde des Dähnepokals ausgerichtet. Alexander Melnikov kam zwar ins Endspiel, verlor dort jedoch gegen Alwin Bilitza.
17.03.07 Gestern fand bei uns im Clubheim die U14-Mannschaftsmeisterschaft des SBRN statt. Es nahmen nur 4 Mannschaften teil. Es siegte die Mannschaft aus Hennweiler. Zweiter wurde unsere 1. vor unserer 2. Mannschaft.
14.03.07 Das Nachholspiel der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die 5. Runde der Clubmeisterschaft wurde gestern noch ausgelost und ist online.
14.03.07 Das März-Schnellschachturnier am Freitag Abend gewann Friedhelm Freise. Den Preis für die beste TWZ-Steigerung bewann Günter Moors.
07.03.07 Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist bis auf eine Partie gespielt. Aus diesem Grund wird die nächste Runde erst nächsten Dienstag ausgelost, da die nächste Runde erst am 20.03 stattfindet. Die Siege von Alexander Senger, Horst Strack ind Heinrich Koniczek waren schon dicke Überraschungen. Die Ergebnisse der 4. Runde sind im Netz.
02.03.07 Die 2. Runde im Blitz-Grand-Prix ist gespielt. Auch Uli Bohn konnte Allexander nicht stoppen. Herzlichen Glückwunsch! Die Ratingpreise gingen an Thomas Endres und Jens Eger.
14.02.07 Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Größere Überraschungen blieben aus. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind im Netz.
14.02.07 Unser Counter hatte ein paar Tage eine falsche Anzeige. Jetzt stimmt er wieder.
11.02.07 Da an diesem Spieltag bei der 2. gleich 4 Stammspieler fehlten, davon die ersten drei Bretter, hatten wir etwas Aufstellungsprobleme. Dadurch wurde auch unsere 6. geschwächt. Trotzdem lief es ganz gut.
Die 2. spielte gegen Kirchberg 4 : 4, wobei die Ersatzspieler gut punkteten.
Die 3. spielte gegen Güls/Niederfell auch 4 : 4.
Und unsere 6., unsere Nachwuchsmannschaft verlor ganz achtbar 1,5 : 3,5 gegen Lahnstein, eine der stärksten Mannschaften der Liga. Hier ein besonderer Dank an Friedhelm Krämer, der kurzfristig als Mannschaftsführer einsprang, da Lutz in der 2. aushelfen mußte.

10.02.07 Das 1. Schnellschachturnier am Freitag Abend gewann Bernd Hardt. Den Preis für die beste TWZ-Steigerung bewann Peter Senger.
07.02.07 Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Als einzige, inzwischen auch nur noch kleine Überraschung war der Sieg von Jens Eger gegen Jakov Sinderovitch. Die Ergebnisse und die Auslosung der 3. Runde sind im Netz. Die nächste Runde ist bereits am nächsten Dienstag!
04.02.07 Unsere 1. verliert praktisch in Bestbesetzung mit 3 : 5 gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga Mörsdorf-Lahr. Hoffentlich rächt sich die Aufstellung nicht am Ende der Saison.
03.02.07 Immerhin 10 Spieler waren gestern an unserem 1. Freitagsspielabend dabei.
31.01.07 Die erste Runde im Blitz-Grand-Prix mit neuem Modus ist gespielt. Bei 19 Teilnehmern spielten wir in zwei Gruppen mit 9 und 10 Spielern. Es gab positive als auch negative Stimmen, wobei ersteres allerdings überwog.
Gratulation einmal mehr an Alexander, der wohl auch in diesem Jahr kaum zu bremsen sein wird.
Die Ratingspreise gingen an Thomas Endres und Christian.

28.01.07 Unsere 4. verlor klar gegen Niederfell/Güls mit 1 : 4. Da hatten wir etwas mehr erhofft.
24.01.07 Die Web-Seite wurde ein wenig überarbeitet.
24.01.07 Beim Jugendtraining hat der Kurs Springerdiplom begonnen, zu dem auch etliche Kinder aus den Kursen von den benachbarten Schulen dazugestoßen sind. Da die Anzahl der teilnehmenden Kinder für zwei Kurse ausreichend groß ist, werden wir einen Kurs dienstags um 16.00 und auf mehrfachen Wunsch einiger Eltern einen donnerstags um 17.00 ausrichten (ab 01.02.)
24.01.07 Unsere Clubmeisterschaft hat wieder mit einer starken Beteiligung begonnen, sowohl quantitativ (28 Teilnehmer), als auch qualitativ (allein 6 Spieler aus unserer 1. nehmen teil).
21.01.07 Das war ein sehr erfreulicher Spieltag für die VfR-Mannschaften:
die 2. gewinnt souverän 6 : 2 gegen Boppard und bleibt einziger ernsthafter Verfolger des Spitzenreiters Nastätten,
die 3. sicherte in einem wahrhaften Schachkrimi gegen Einrich 50 Sec. vor dem Plättchenfall ein verdientes Remis, ein wichtiger Punkt in dieser sehr ausgeglichenen Bezirksliga, um nicht in Abstiegsgefahr zu kommen,
die 5. errang ein glückliches Remis gegen Pieroth und darf sich weiter Hoffnungen auf den Aufstieg in die A-Klasse machen,
und unsere 6., unsere Jugendmannschaft, errang einen besonders für die Psyche wichtigen 3 : 2 Sieg gegen Einrich.

18.01.07 Unsere 1. und unsere 4. Mannschaft verloren am letzten Wochenende.
Die knappe 3,5 : 4,5 Niederlage der 1. gegen den SC Koblenz war durch das Handy-Klingeln und dadurch sofortiger Niederlage unseres Brett 1 schon sehr unglücklich.
Das Ergebnis von der 4. war eindeutiger mit 1,5 : 3,5. Trotzdem sah die Gesamtmannschaft auch hier gar nicht so schlecht aus, wenn nicht gleich zwei Spieler stark von der Rolle gewesen wären.

10.01.07 Die wichtigsten Termine für das 1. Halbjahr liegen fest. Sie sind unter Terminplan zu finden.
Die Clubmeisterschaft beginnt am 23.01!

07.01.07 Bei der Rheinlandmeisterschaft der Schachjugend waren wir mit 12 Kindern und Jugendlichen vertreten. Es war eine sehr schöne Veranstaltung in einer tollen Jugendherberge. Andrea Barden wurde in ihrer Altersklasse U12w souverän Siegerin. Die meisten Anderen blieben im Rahmen des zu Erwartenden im Mittelfeld. Einige konnten jedoch insbesondere mit ihrer Spielweise nicht zufrieden sein.
03.01.07 Das erste Erwachsenentraining in diesem Jahr findet am 11. Januar statt. Die Trainingstermine für das 1. Halbjahr 2007 sind online unter Terminplan.
01.01.07 Erstmals hatten wir in 2006 innerhalb eines Jahres über 6000 Zugriffe auf unserer Web-Seite!
In dieser Woche finden in Bad Neuenahr die Rheinlandmeisterschaften der Schachjugend statt. Wir sind mit 12 Kindern und Jugendlichen dabei. Informationen im Laufe der Woche sicher auf der Web-Seite
der SJR
Für die Meldung der Mannschaften der U14-Mannschaftsmeisterschaft muß die Anmeldung unserer Spieler beim Jugendwart bis zum 12.01. erfolgen!!