Sport-Report 02/09

Mitteilungen des Abteilungsleiters

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder!

Am 17. April trafen wir uns zur Mannschaftssitzung der Senioren bei Costa und berieten die Saison 2009/2010.
Wir werden wieder mit einer Mannschaft und mit bewährter Besetzung starten. Die Vorläufige Staffeleinteilung zur RMM 2009/2010 sieht folgendermaßen aus:

Bezirksliga Ost

  1. TuS Bad Marienberg 2
  2. TuS Asbach 1
  3. VfR Koblenz 1
  4. TV 1860 Nassau 1
  5. BSC Güls 1
  6. TuS Horhausen 1
  7. TuS Bad Marienberg 3
  8. VfL Kesselheim 1

 

Folgende namentliche Meldung ist an den BVR erfolgt und ich hoffe auf gute Spiele und ein erneutes gutes Abschneiden:

Rangliste Vorname Nachname
1 Sven Daniels
2 Peter Wypior
3 Mathias Kleis
4 Stephan Landen
5 Christian Kockelmann
6 Daniel Cornel
7 Bastian Heldermann
8 Philip Moeckel
9 Jann Christians
10 Uwe Haeger
11 Matthias Rodak
12 Alexander Barthelmes
13 Philipp Borsch
14 Jens Gebauer
Rangliste Vorname Nachname
1 Saskia Müller
2 Rebecca Scholz
3 Jessica Landen
4 Margreth Bausch
5 Daniela Maschke
6 Kathrin Christians
7 Sabine Eul

 

Am 25. April fuhren Volker Müller und ich nach Linz zur Jugendwartevollversammlung 2009.
Leider fiel am 30. April kurzfristig das 22. Hexennacht-Turnier in Simmern aus. Mathias berichtet über die vereinsinterne Alternativlösung. Außerdem berichtet er über den Oster-Cup Saabrücken, den Rheinwied-Wanderpokal und die Stadtmeisterschaft Mayen.

Am 27.06. lädt der BVR zum Verbandstag, auch Jahreshauptversammlung genannt, ein. Unser Antrag auf Änderung des Regelwerkes, verbandübergreifende Spielerwechsel ohne Fristen zu zulassen, wird nun im 2. Anlauf beschlossen werden.

Hier der aktuelle Hinweis auf unsere Hallenzeiten in den Sommerferien (13. Juli -21. August):
Folgende Zeiten sind für uns reserviert:
Zeitraum: 13. Juli bis 19. August jeweils Mittwochs und Freitags, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr
Vom 20. August bis einschließlich 23. August ist kein Spielen möglich, da aufgrund von Reinigungsarbeiten die Halle geschlossen wird.

Ich wünsche Allen einen schönen Sommer und erholsame Sommerferien.
So long
Euer Abteilungsleiter
Jann Christians

Hexennacht trotz Absage ein Erfolg…

Zum Entsetzen aller gemeldeten Spieler (insgesamt fünf Paarungen) wurde das diesjährige Hexennacht-Turnier des VfR Simmern aus diversen Gründen abgesagt. Um diesen „Verlust“ zu kompensieren, wurde bei der Mannschaftssitzung kurzerhand für Ersatz gesorgt. Da ein vereinsinternes Turnier aufgrund fehlender Hallenzeiten nicht möglich war, wurde mehrheitlich beschlossen, die Nacht auf dem Zeltplatz „Winninger-Insel“ durchzufeiern.
Nach dem Aufbau der Übernachtungsmöglichkeiten entwickelte sich ein weniger sportlicher, dafür umso geselligerer Abend, bei dem der Spaß nie zu kurz kam und dem Beispiel des Hexennacht-Turniers folgend, wurde der Grill auch hier erst in den Morgenstunden gelöscht.
Trotz des Erfolges des Alternativprogramms, würden sich der Verein und auch die aktiven Spieler über eine Ausrichtung des Hexennacht-Turniers im nächsten Jahr freuen.

Turniererfolge nach dem Ligaalltag

Doch ganz ohne sportlichen Einsatz wollten die SpielerInnen der Badmintonabteilung des VfR die Saison 2008/2009 dann doch nicht beenden.
Um die gute Form der vergangenen Beziksliga-Saison unter Beweis zu stellen, spielten Mitglieder unserer Mannschaft gleich mehrere Turniere mit Erfolg.

Bei der zweiten Teilnahme am Ostercup in Saarbrücken konnten bei ähnlich starker internationaler Besetzung die Vorjahresergebnisse gesteigert werden.
Im Damendoppel erreichte Rebecca Scholz (VfR Koblenz) mit ihrer zugelosten Partnerin Ina Klemm (TuS Wiebelskirchen) einen guten dritten Platz.
Im Herrendoppel mussten sich Sven Daniels und Mathias Kleis im Viertelfinale knapp der Konkurrenz geschlagen geben.

Auch bei der Stadtmeisterschaft in Mayen konnten die Teilnehmer Spaß und Erfolg verbinden. Bei den Senioren erreichten Sven Daniels (VfR Koblenz) und Markus Stollberg (BSG Unkel/Linz) im Herrendoppel einen ungefährdeten Turniersieg.
Zudem konnten auch unsere Nachwuchsspieler in Mayen ihr Können unter Beweis stellen. Obwohl einige der Kinder und Jugendlichen zum ersten Mal Turnierluft schnupperten, blieb niemand ohne Erfolg. Am Ende eines langen Turniertages (neun Stunden!) standen folgende Ergebnisse fest:

Mädchen U11 Jungen U15 Jungen U17
15. Kathrin Keller 4. Philipp Joppe 6. Marius Dötsch
16. Delfina Varitis 17. Eike Haupt 10. Gerrit Schleiden
17. Isabel Schneider   12. Matthias Kißling
Teilnehmer der Stadtmeisterschaft

Gute Laune nach einem langen Turniertag: die Teilnehmer des VfR an der Stadtmeisterschaft in Mayen.



Zum ersten Mal stand in diesem Jahr auch die Teilnahme am Rhein-Wied-Wanderpokal auf dem Programm. Hier wurde in Mannschaften mit jeweils zwei Damen und zwei Herren gespielt. Nach Insgesamt 20 spielen an Samstag und Sonntag konnte sich die Auswahl des VfR Koblenz mit einem ersten Platz den seit 40 Jahren ausgespielten Pokal sichern.
Vor allem die überragenden Damen (Jessica Landen und Rebecca Scholz) trugen mit 100 Prozent gewonnenen Spielen maßgeblich zum Final-Erfolg über den Mitstreiter aus Erlangen bei.

Siegerfoto Rhein-Wied-Wanderpokal

Erfolgreich in Neuwied: Die VfR-Mannschaft konnte sich beim Turnier um den Rhein-Wied-Wanderpokal den Sieg sichern.



Den Abschluss der Saison 2008/2009 bildete die Teilnahme am „Vulkanbräu-Cup“ in Mendig.
Und auch in Mendig enttäuschten unsere Spieler Rebecca Scholz und Sven Daniels keineswegs. Gemeinsam erreichten sie das Finale im Mixed-Doppel und unterlagen dort leider in einer knappen Begegnung. Am Ende war aber auch der zweite Platz ein mehr als befriedigendes Ergebnis.
Im Damendoppel konnte Rebecca Scholz mit einer zugelosten Partnerin ins Halbfinale vorstoßen und errang am Ende einen beachtlichen vierten Platz.
Im Herrendoppel hatte sich auch unsere Nummer eins Sven Daniels freistellen lassen und erreichte mit einem zugelosten Partner einen mehr als befriedigenden zweiten Platz.

Jahresabschluss der Jugendabteilung

Bei der Nachwuchsabteilung des VfR Eintracht Koblenz stand am 24. Juni der Jahresabschluss in Form eines Ausflugs in den Kletterwald Sayn auf dem Programm. Unsere Jugend versuchte sich erfolgreich in Körperbeherrschung und Mut.
Nach dem Ende des offiziellen Trainingsbetriebs am 12. Juli dürfen damit auch unsere Jüngsten in den verdienten Sommerurlaub verabschieden.

Mathias Kleis

 

Kletterwald

Gut gesichert in der Höhe: Mathias Kleis.

Kletterwald

Viel Spaß beim Saisonabschluss: die Jugendabteilung versuchte sich im Kletterpark.

 

Chronik der Badmintonabteilung 1999-2009

In den Jahren 1999 bis 2008 nahm eine Spielerdelegation der VfR-Senioren am Hexennacht- Turnier in Simmern teil. Dieses Turnier wurde immer in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gespielt und gefeiert. Leider ist dieses Traditions-Turnier in diesem Jahr ausgefallen und wird wohl nicht mehr stattfinden.
2001 bis 2009 richteten wir das gut besuchte BVR Nachwuchsturnier mit durchschnittlich 130 teilnehmenden Kindern an zwei Tagen aus. Dieses Turnier haben wir nun an den BVR zurückgegeben. Im Jahr 2010 wird TB Andernach der Ausrichter sein.

Regelmäßig wurde im Oktober mit interessierten Jugendlichen nach Saarbrücken zum BMWOpen Turnier gefahren.

In den letzten zehn Jahren wurde jedes Jahr im Dezember eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Jens Gebauer war der Organisator und Moderator. Mit Hilfe von Dieter und Jutta Cornel wurde das beliebte Bingo gespielt. Jedes zweite Jahr wurde hier eine Abteilungsleiterwahl durchgeführt.

Das seit 1996 jährlich im Januar stattfindende Familienfest wurde 2006 das letzte Mal ausgerichtet. Durch die 18 Monate dauernde Hallenschließung ließen wir 2007 das Fest ausfallen. Danach gab es keine Neuauflage.

Durch eine langwierige Hallensanierung ist die Mitgliederzahl der Badmintonabteilung leider geschrumpft.

In der Jugendabteilung gab es in der Zeit von 1999 bis 2006 Sommerfreizeiten. Unter anderem ging es vom 17. bis 23. Juli 1999 zu einer Badmintonfreizeit nach Clausthal-Zellerfeld und vom 18. bis 19. Mai 2002 zu einem Badmintonturnier nach Bettembourg in Luxemburg.

Leider endete die Trainer- und Jugendleiterzeit von Johannes Eul 2007. Kurz darauf legte Helga Eul ihr Amt als Trainerin nieder. An dieser Stelle möchte ich beiden herzlich für eine gute und erfolgreiche Zeit in ihren Ämtern danken. Als Nachfolger trat Volker Müller mit seinem Coach Mathias Kleis in die Fußstapfen von den beiden.