Jugend-Rheinland-Einzelmeisterschaft 2014: 2 Titel in Oberwesel

Das Jahr fing direkt am 2. Januar mit den Jugend-Rheinland-Meisterschaften in Oberwesel an. Neun unserer Spielerinnen und Spieler hatten bei der Bezirksjugendeinzelmeiterschaft 2013 die nötige Qualifikation geschafft und in mehreren Altersklassen konnten wir tolle Erfolge feiern:

U10
Hagen Stahnecker und Ricardo Mailitis waren an 6 bzw. 7 gesetzt und gehörten damit zum erweiterten Favoritenkreis. Was dann aber passierte, konnte niemand vorher ahnen. Ricardo war gut drauf, gewann sensationell alle 7 Partien und wurde mit 2 Punkten Vorsprung Rheinlandmeister. Hagen erwischte nicht sein bestes Wochenende, kann sich mit 3,5 Punkten und dem 7. Platz aber auch noch Hoffnungen auf die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften machen.
U12
So etwas hatte es bei den Rheinlandmeisterschaften noch nie gegeben: Sage und schreibe 6 Spieler waren nach 7 Runden mit jeweils 5 Punkten gleichauf. Aufgrund der Spielordnung musste eine Blitzrunde Jeder-gegen-Jeden über den Sieger entscheiden. Mittendrin Thomas Riedel, der seine nicht mehr erhoffte Chance nutzte und sich jetzt Rheinlandmeister nennen darf. Außerdem spielten Rebecca Büscher und Paul Plum ihre erste Rheinlandmeisterschaft und konnten einige Erfahrungen sammeln.
U14
Matthias Riedel verschlief mit 0 aus 2 den Start komplett und startete dann eine Aufholjagd. Letztlich kam er auf 4,5 Punkte aus 7 Runden und erreichte immerhin noch den 3. Platz. Außerdem konnte er als Einziger den großen Favoriten Tim Ronge überhaupt ein bisschen fordern, wenn er ihn letztlich auch ins Remis entkommen lies.
U16
Neben Philipp Reitz spielte hier auch noch seine Schwester mit. Theresa ist zwar eigentlich noch in der U12, spielte aber lange vorne mit. Erst in der letzten Runde musste sie ihre erste Niederlage gegen den späteren Turniersieger hinnehmen und blieb so bei guten 4 Punkten aus 7 Partien, was für den 2. Platz bei den U16-Mädchen reichte. Philipp gewann die letzte Runde und konnte sich damit auf den 3. Platz bei den Jungs vorschieben.
U18
Die vergangenen Jahre spielte Julian Bastelberger immer eine gute Rolle bei den Rheinlandmeisterschaften. Dieses Mal musste er sich aber letztlich mit dem 4. Platz begnügen. In dieser Altersklasse kam es außerdem zum Eklat: 2 Spieler aus Lahnstein wurden wegen wiederholten Störungen in ihrer Partie gegeneinander zurecht genullt, fühlten sich anschließend (wohl ebenfalls zurecht) falsch behandelt und brachen dann (leider) das Turnier ab.

Kai Mailitis