Sport-Report 01/14

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

Es gibt wieder einiges zu berichten: ein Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier mit der Abteilungsleiterwahl; weiter steigender Mitgliederzuwachs der Badmintonabteilung; dienstags erreicht die Bambini-Gruppe eine super Teilnehmerzahl; neuer Netzpfosten als Sonderanfertigung; neue Übungsleiterin Pia stellt sich vor; die Mannschaftsberichte von Ingo.

 

Jens mit Bingoschein


Jens mit Bingoschein - die gab’s zur Weihnachtsfeier ebenso wie jede Menge Süßes.


Jede Menge Süßes

Am Nikolaustag, 06. Dezember 2013, trafen sich 30 Mitglieder der Badmintonabteilung im Kuhstall des Forsthauses Kühkopf. Das Abend-Programm bestand aus leckerem Schnitzel-Essen, Bingo mit super Preisen und einem gemütliche Beisammensein am Kaminfeuer.

Im Rahmen dieser Feier führte Jens Gebauer die Wahl des Abteilungsleiters durch. Ich wurde erneut einstimmig zum neuen / alten Abteilungsleiter gewählt. Nun geht es für mich in die Runde 19 und 20.

In der Badmintonabteilung erlebten wir in den letzten zwei Jahren einen erfreulichen Aufschwung. Das Training von Jens, Jan Niklas und Matthias führte zu einem enormen Mitgliederzuwachs. 2012 gab es insgesamt 24 Neuanmeldungen und 2013 32 Neumitglieder, wobei der überwiegende Teil davon Jugendliche oder Bambinis sind. Dienstags haben wir nun die maximale Anzahl von 20 Kindern erreicht, da wir nur zwei Drittel der Dreifeldhalle nutzen können. Mittwochs kommen wir dann mit ebenfalls etwa 20 Jugendlichen gut mit der gesamten Dreifeldhalle zurecht. Nach dem Fortgang von Matthias, der sein Studium in Dresden begonnen hat, ist nun Pia in das Dienstagstraining eingestiegen. Alles läuft im „grünen Bereich“.

Danken möchte ich Rebecca Scholz und Christian Keller für die nicht ganz einfache Mannschaftleitung der ersten und zweiten Mannschaft. Wir sind dank eures Einsatzes ordentlich durch die Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaft gekommen. Einen besonderen Dank möchte ich an Peter Wypior richten. Peter hat uns zu einem neuen maßgeschneiderten Netzpfosten verholfen. Im Rahmen der Hallensanierung, lange ist es her, wurde uns ein Netzpfosten „entsorgt“. Seitdem kämpften wir uns mit den Alupfosten aus dem Schulsportbetrieb ab. Oft waren diese so verstellt, dass wir große Mühe hatten, unser Netz über sechs Felder zu spannen. Mit einem maßgefertigten Pfosten ist dieses Thema nun Geschichte.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein.

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

Bericht der Mannschaften

Nach der letzten Ausgabe des Sport-Reports standen für unsere beiden Mannschaften jeweils noch zwei Spiele in der Hinrunde aus. In der Kreisliga Nord 1 musste unsere Zweite noch gegen den Erst- und Zweitplatzierten antreten. Auch für die erste Mannschaft stand in der Bezirksliga Ost noch die Partie gegen den Tabellenersten aus. Zunächst musste sie jedoch nach Betzdorf und verlor dort gegen die zweite Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf deutlich mit 1:7. Hier konnte lediglich Marcus im dritten Herreneinzel einen Sieg verbuchen. Der nächste Spieltag brachte eine Premiere mit sich. Zum ersten Mal fanden die Spiele unserer Mannschaften parallel in eigener Halle statt. Neben den vielen Spielerinnen und Spielern waren auch jede Menge Zuschauer gekommen, zumindestfür unsere Verhältnisse. Trotz der tollen Unterstützung gingen leider beide Partien verloren.

Carsten mit der neuen Netzstütze

Carsten mit der neuen Netzstütze.

 

VfR Koblenz 2 verlor gegen DJK Plaidt 3 mit 1:7. Einzig Jan-Niklas konnte sein Einzel siegreich gestalten und somit den Ehrenpunkt retten. Er setzte sich in zwei umkämpften Sätzen jeweils mit 22:20 durch. Die Erste spielte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Horhausen 1 und verlor leider knapp 3:5. Ein Unentschieden wäre jedoch auch verdient gewesen. Sowohl das Mixed mit Christian/Lina als auch das Damendoppel mit Lina/Pia gingen knapp in drei Sätzen verloren. Die drei Punkte für den VfR holten Christian/Ingo im zweiten Herrendoppel, Peter im dritten Herreneinzel und Pia im Dameneinzel.

Für die erste Mannschaft war dies das letzte Spiel der Hinrunde. Unsere Zweite hatte noch ihr letztes Spiel der Hinrunde beim TB Andernach 5. Auch dieses Spiel ging deutlich mit 0:8 verloren. Zu Beginn der Rückrunde haben wir mit Julius Krull noch mal Verstärkung bekommen und stellten die Rangliste bei den Herren auch noch mal um.

Die Rangliste bestimmt, für welche Mannschaft ein Spieler spielberechtigt ist und welches Einzel bzw. Doppel dieser spielen muss. Bei den Herren dürfen die ersten Vier nur für VfR Koblenz 1 spielen. Bei den Damen sind es die ersten Zwei. Die restlichen Damen bzw. Herren dürfen sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft spielen. Nach dreimaligem Einsatz in der ersten Mannschaft sind sie jedoch dort „festgespielt“ und nicht mehr für die zweite Mannschaft spielberechtigt.

In der Rückrunde werden die Spiele in der Regel „rückwärts“ ausgetragen, und so empfing unsere zweite Mannschaft den TB Andernach in unserer Halle auf der Karthause. Sowohl Julius als auch Markus Wach hatte ihren ersten Einsatz für den VfR Koblenz. Beide konnten sowohl in ihrem Einzel als auch gemeinsam im ersten Herrendoppel einen Sieg feiern. Im zweiten Herrendoppel verloren Christian/Thomas leider knapp in zwei Sätzen. Da aber Andrea & Pia im Damendoppel erfolgreich waren und auch Pia ihr Einzel souverän gewann, konnte am Ende unsere zweite Mannschaft ihren ersten Sieg feiern! VfR Koblenz 1 spielte parallel gegen BC „Smash“ Betzdorf 2. Allerdings konnte sie leider keinen Sieg verbuchen. Zwar konnten Lina/Rebecca im Damendoppel und Christian/Lina im Mixed gewinnen, die anderen Partien wurden jedoch verloren. Vier davon jedoch knapp in drei Sätzen. Mit etwas mehr Glück wäre auch diesmal ein Unentschieden möglich gewesen.

Für beide Mannschaften ging es am nächsten Tag direkt auswärts weiter. VfR Koblenz 2 trat gegen DJK Plaidt 3 an. Da sowohl Pia als auch Julius in der ersten Mannschaft gebraucht wurden, fehlten gleich zwei wertvolle Spieler. Das Fehlen der beiden konnte leider nicht kompensiert werden, und am Ende hieß es 0:8. Die Erste musste zum weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer nach Horhausen. Es fehlten nicht nur Karsten und Peter, sondern auch weiterhin das Glück. So musste sie sich wie im Hinspiel 3:5 geschlagen geben. Beide Herrendoppel gingen sehr knapp in drei Sätzen verloren. Im zweiten Herrendoppel hatten Ingo/Julius sogar einen Matchball, konnten diesen jedoch nicht nutzen. Christian/Marcus konnten nach einem engen verlorenem ersten Satz (19:21) den Zweiten deutlich mit 21:11 für sich entscheiden, mussten den dritten Satz jedoch wieder mit 19:21 abgeben. Auch das Mixed von Christian/Rebecca ging über die volle Distanz. Auch diesmal mit dem besseren Ende für den Gegner. Die drei Punkte für den VfR holten Julius, Marcus und Pia in ihren Einzeln mit relativ klaren Siegen.

Da Karsten für die restliche Saison ausfällt, müssen wir nun mit einem Spieler weniger auskommen. Dennoch konnten beide Mannschaften den nächsten Spieltag erfolgreicher gestalten. Die gegenseitige Unterstützung beim Heimspiel führte zu einem zählbaren Erfolg. Dem VfR Koblenz 2 gelang ein 4:4 gegen TV Kärlich 1. Philip sprang als Ersatz ein und konnte im Einzel als auch gemeinsam mit Jan-Niklas im Doppel einen Sieg feiern. Auch Jan-Niklas gestaltete sein Einzel siegreich und behielt im zweiten Satz (25:23) am Ende die Nerven. Im ersten Herreneinzel verlor Christian leider knapp in drei Sätzen. Den vierten Punkt erkämpfte Charlotte im Dameneinzel und sicherte so bereits das Unentschieden. Vielleicht hätte die Mannschaft am Ende auch ein Sieg feiern können, wenn sich Charlotte im ersten Satz des Damendoppels nicht verletzt hätte und aufgeben musste. Unsere Mädels lagen bis dahin immerhin in Führung.

Für die erste Mannschaft, bei der diesmal auch noch Marcus ausfiel, stand ein Duell um den Klassenerhalt gegen Güls 3 an. Christian und Peter verloren zwar das erste Herrendoppel, dafür wurden die restlichen Spiele alle gewonnen. Am Ende feierten wir daher einen deutlichen 7:1 Sieg. Ingo und Julius gewannen ihr Doppel sowie jeweils ihr Einzel. Ebenso konnten Pia und Rebecca ihre beiden Spiele siegreich gestalten. Zusammen siegten beide im Doppel, Pia dazu noch im Dameneinzel und Rebecca an der Seite von Christian im Mixed. Peter gewann das erste Herreneinzel und steuerte so den siebten Punkt bei. Für die Zweite war es ein „Doppelspieltag“. Am nächsten Tag ging es direkt in der Früh zum vorletzten Spiel nach Güls. Ein erneutes Unentschieden gelang leider nicht. Stattdessen hieß es am Ende 3:5 für den BSC Güls 4. Mit etwas mehr Glück für Christian, der sein Einzel leider wieder in drei Sätzen verlor, oder für unser Damendoppel Andrea/Pia wäre aber ein Unentschieden wieder möglich gewesen. Jens hatte mit Julius im ersten Herrendoppel für den ersten Punkt gesorgt. Dazu war Julius wie auch Pia im Einzel erfolgreich.

Eine Woche später schlug unsere erste Mannschaft dann beim DJK Gebhardshain 1 auf. Da Peter nun auch noch für die restliche Saison ausfällt, stellten wir die Doppel erneut um. Im ersten Doppel erkämpften Julius/Marcus einen Sieg in drei Sätzen, im zweiten Herrendoppel gaben Christian/Ingo ein eigentlich kontrolliertes Match aus den Händen und verloren schließlich in drei Sätzen. Am stärksten umkämpft war jedoch das Damendoppel. Am Ende behielten Rebecca/Pia die Nerven und konnten mit einem 25:27, 24:22 und 21:18 den zweiten Punkt für den VfR einfahren. Julius holte im dritten Herreneinzel den dritten Punkt. Da die restlichen Einzel verloren wurden, benötigten wir noch einen Sieg im Mixed um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Dies gelang zum Glück, und so stand nach dem souveränen Sieg von Christian und Rebecca das 4:4. Die Mannschaft hatte nun eine gute Ausgangslage, um die Klasse zu halten. Jedoch zog überraschenderweise der Tabellenletzte Bad Marienberg 3 seine Mannschaft zurück. Daher wurden alle Ergebnisse von Bad Marienberg 3 gestrichen. Da die Spielordnung außerdem einen sportlichen Absteiger verlangt, wurde es nun nochmal enger als gedacht.

Unsere Mannschaft hatte in der Tabelle zwar weiterhin Vorsprung, jedoch nur noch zwei Punkte, und es standen noch zwei Spiele mit vier zu vergebenen Punkten aus. Um den Klassenerhalt zu sichern, würde allerdings bereits ein Sieg ausreichen, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich den Ausschlag gibt. Dieser fällt zu unseren Gunsten aus, weil beide Spiele gegen den neuen Tabellenletzten Güls 3 gewonnen wurden.

Ein Sieg gegen den nächsten Gegner TV 1860 Nassau 1 wäre also der sichere Klassenerhalt. Mit bewährter Aufstellung wollten wir diesen beim Heimspiel dann auch erreichen. Im ersten Herrendoppel verloren Julius und Marcus in drei Sätzen, dafür machten es Christian & Ingo diesmal besser und gewannen klar in zwei Sätzen. Pia und Rebecca holten im Damendoppel den nächsten Sieg. Marcus im ersten Herreneinzel sowie Christian mit Rebecca im Mixed sorgten für die Punkte drei und vier. Pia machte mit ihrem Erfolg im Einzel den 5:3-Mannschaftssieg perfekt. Der Klassenerhalt war damit gesichert!

Am nächsten Tag stand für beide Mannschaften das letzte Spiel der Saison an. Für VfR Koblenz 2 war es ein Heimspiel gegen TG Polch 3. Markus und Thomas siegten im ersten Herrendoppel ebenso wie Andrea und Ingrid im Damendoppel. Leider gelang nur noch Markus im zweiten Herreneinzel ein Sieg. So gab es zum Abschluss eine knappe 3:5-Niederlage.

Unsere erste Mannschaft musste am Tag nach dem gesicherten Klassenerhalt nach Güls. Diesmal ging es gegen die zweite Mannschaft von Güls, die noch TuS Horhausen von der Tabellenspitze verdrängen konnte. Wir traten mit zwei Änderungen zum Vortag an, Julius und Rebecca konnten leider nicht, dafür stand Lina wieder zu Verfügung, und Stephan erklärte sich kurzfristig bereit einzuspringen. Bis auf Pia im Dameneinzel konnte niemand einen Sieg einfahren, und so endete die Partie 1:7. Damit ist auch die Saison für die erste Mannschaft bereits beendet, da sie am letzten Spieltag gegen Bad Marienberg 3 gespielt hätte.

Beide Mannschaften möchten sich bei den Zuschauern bedanken, die uns bei den Heimspielen und zum Teil sogar bei Auswärtsspielen angefeuert haben! Auch wenn für beide Mannschaften die Saison nicht sehr erfolgreich war, so steht am Ende der Klassenerhalt der ersten Mannschaft, und unsere zweite Mannschaft hat sich in ihrer ersten Saison tapfer geschlagen! Auf die nächste Saison, in der wir hoffentlich wieder zwei Mannschaften melden können!

Euer Ingo

 

Jugend-Mittwochs-Gruppe

Alle sind mit Spaß bei der Sache, ein Teil ist auf dem Foto zu sehen: der Jugend-Mittwochs-Gruppe.



Bambini-Gruppe

Die Bambini-Gruppe der Badminton-Abteilung mit Pia und Jan-Niklas.

 

Bambini-Training

Hallo zusammen! Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Pia, ich bin 18 Jahre alt und gerade neu in der Mannschaft. Ich habe seit November letzten Jahres die große Ehre, gemeinsam mit Jan Niklas das Bambini-Training am Dienstag zu leiten und das Trainerteam zu verstärken.

Die Kinder haben mich sehr gut aufgenommen und akzeptieren mich, worüber ich mich freue. Wir, das heißt Jan Niklas und ich, freuen uns jedes Mal über die neuen und alten Gesichter im Training. Unsere Gruppe erfährt so viel Zuwachs, dass wir teilweise nicht mehr wissen, wo alle spielen können. Das ist sehr gut, weil uns das in unserer Arbeit mit den Kindern bestätigt und zeigt, dass Badminton auch eine Sportart für alle Altersgruppen ist.

Durch das Training machen die Kinder viele Fortschritte in ihrem Spiel und ihrer Schlagsicherheit und können nun durch zwei Trainer von einer großen Gruppe in zwei von den Spielstärken entsprechende Gruppen aufgeteilt werden, was den Kindern eine für sie passende Entwicklung bietet und wir alle besser in ihren Schwächen und Stärken fördern können.

Alles in einem kann ich mich nur über eine sehr nette, aufgeweckte Gruppe freuen, die jede Woche Fortschritte macht und mit der ich gerne trainiere.

Eure Pia