Sport-Report 01/12

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

Unsere Weihnachtsfeier 2011 fand am Freitag, 02. Dezember, im Vereinsheim bei Costa statt. Wir haben uns hier wie immer sehr wohl gefühlt und haben gut á la Carte gegessen. Wie „alle Jahre wieder“ sangen wir Weihnachtslieder und hörten weihnachtliche Geschichten.

 

Christian erhält das Fan-Shirt

Christian Keller (rechts) wurde als erstes Mitglied des Fanclubs geehrt.

Es wurde Bingo gespielt, und es gab tolle Preise zu gewinnen. Allerdings gab es 2011 eine Veränderung: 2010 wurden die Bingozahlen noch mit einer Lostrommel gezogen, und die traditionellen Bingokarten kamen zum Einsatz. Zeitgemäß stellten Jens und ich 2011 Bingo um, und es wurde auf einem PC und mit gedruckten Bingokarten gespielt. Jessica ehrte in ihrem Beitrag die Fans der VfR-Badminton-Abteilung und erklärte Christian Keller zum ersten Mitglied des VfR-Fanclubs. Christianerhielt ein eigens aufgelegtes Fan-T-Shirt.

Im Rahmen dieser Zusammenkunft führte Jens Gebauer die Wahl des Abteilungsleiters durch. Ich wurde einstimmig zum Abteilungsleiter wiedergewählt. Ich danke für Euer Vertrauen und freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit Euch.

Ehren konnte ich Volker Müller auf unserer Weihnachtsfeier mit der Bronzenen Verdienstnadel des VfR für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendabteilung.

Personell gab es zum Jahresende folgende Änderung: Volker Müller hat den Posten des Jugendtrainers aufgegeben. Ich möchte mich bei Volker Müller für seinen langjährigen Einsatz in der Jugendabteilung bedanken. Leider hat Volker mir mitgeteilt, dass er das Jugendtraining nicht mehr fortführen wird. Volker war viele Jahre Co-Trainer von Johannes Eul.

Nach dem Ausscheiden von Johannes aus dem Jugendtraining im Dezember 2007 übernahm Volker dann im Januar 2008 die Leitung des Jugendtrainings. Als Volkers Nachfolger konnte ich Jens Gebauer gewinnen. Jens hat schon im Jahr 2011 das Jugendtraining mitgestaltet.

Als lizenzierter Trainer und als unser langjähriger Sportwart denke ich, ist er ein kompetenter Übungsleiter. Zusätzlich haben sich Jan Niklas Schulz und Matthias Kißling bereit erklärt, Jens in seiner Trainerarbeit ab Januar zu unterstützen beziehungsweise zu vertreten. Ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr 2012 die Jugendabteilung dauerhaft und solide fortführen können. Als Abteilungs-Webmaster ist Ingo Migliarina aktiv und gestaltet den Internetauftritt der Badminton-Abteilung prima.

 

Ehrung Volker Müller

Abteilungsleiter Jann Christians (links) ehrte Volker Müller mit der Bronzenen Verdienstnadel des VfR

Bingo-Gewinner Christian

Jens Gebauer (unten rechts) mit dem Bingo-Gewinner Christian



Im Seniorentraining läuft alles bestens. Die sechs Felder der sogenannten Dreifeld-Halle sind mittwochs von 20 bis 22 Uhr gut besucht. Freitags trifft sich dann der harte Kern. Die Mannschaft steht kurz vor dem Turnierende 2011/2012 der RMM auf dem sensationellen zweiten Platz. Dabei ist zubedenken, dass diese Platzierungauch ohne Mannschaftstrainer erreicht wurde. Weitere Details siehe Bericht von Ingo.

Danke an Rebecca Scholz für ihren Einsatz als Mannschaftsführerinnen. Sie hat über die Saison die Mannschaft gut betreut und motiviert.

Im April werden wir uns zur Mannschaftssitzung treffen und werden die Weichen für die Saison 2012/2013 stellen. Leider muss die Mannschaft in der kommenden Saison auf Alex Koerfer, Daniel Cornel und Jessica Landen berufsbedingt verzichten. Schade! Ihr werdet uns fehlen, und es wird nicht leicht sein, eure „Lücke“ zu schließen.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Ostern, Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

 

Bingo

Jens Gebauer (Mitte) als Moderator des Bingo-Spiels im Rahmen der Weihnachtsfeier

 

Der Mannschaftsbericht

Nach einer kurzen Winterpause sind wir erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Unsere Mannschaft wird seit dem Start der zweiten Saisonhälfte wieder durch Heimkehrer Alexander Koerfer verstärkt, der uns in der Hinrunde aus Schweden die Daumen gedrückt hatte. Mit ihm und natürlich auch etwas Glück ist es uns sogar gelungen, den ersten Tabellenplatz zu erobern. Durch Siege über TuS Bad Marienberg und TV 1860 Nassau verteidigten wir unsere Spitzenposition.

An einem Doppelspieltag mussten wir dann gegen unsere direkten Verfolger BSC Güls und BC „Smash“ Betzdorf in heimischer Halle antreten. Am Samstagabend empfingen wir zunächst die Mannschaft des BSC Güls und setzten uns mit 6:2 durch. Damit hatten wir zumindest den zweiten Platz am Ende der Saison sicher. Im Spitzenspiel am Sonntag gegen unseren direkten Verfolger BC „Smash“ Betzdorf mussten wir dann jedoch leider unsere erste Niederlage hinnehmen. Wir erwischten zwar einen guten Start, aber konnten dann besonders in den drei Herreneinzeln unseren Gegnern nicht gefährlich werden. Sollten sich die Betzdorfer keinen Ausrutscher mehr leisten, ist ihnen der erste Tabellenplatz nun nicht mehr zu nehmen. Die erste Saisonniederlage hatten wir schnell abgehakt und gewannen unser letztes Heimspiel gegen den BC Altenkirchen souverän.

Am 25. März 2012 werden wir dann unser letztes Spiel der RMM 2011/2012 in Horhausen bestreiten. Natürlich wollen wir die erfolgreiche Saison mit einem Sieg beenden, allerdings wird die Partie kein Selbstläufer. Die Mannschaft des TuS Horhausen spielte zuletzt stark auf und verhalf uns am Anfang der Rückrunde mit einem Unentschieden gegen Betzdorf zum Spitzenplatz in der Bezirksliga Ost. Unabhängig vom Ausgang des Spiels werden wir am Ende auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken können.

Die Mannschaft möchte an dieser Stelle auch unserem kleinen, aber treuen Fanclub für die grandiose Unterstützung bei unseren Spielen danken. Besonders Christian und Philip, die uns sogar zu unseren Auswärtsspielen begleiten, wollen wir Danke sagen. Weder Entfernung noch Uhrzeit spielen für die beiden eine Rolle. Aber auch den anderen Zuschauern gilt natürlich unser Dank. Ohne euch wäre die Saison bis jetzt sicherlich nicht so erfolgreich verlaufen. Mit eurer Unterstützung konnten wir einige enge Spiele für uns entscheiden.

Wir hoffen daher auch in Zukunft auf euren Beistand, und vielleicht „verirrt“ sich kommende Saisonauch noch der eine oder andere neue Zuschauer in unsere Halle, um uns zu unterstützen.

Ingo Migliarina