Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft

unsere Schachjugend bei der BJEM

Vier Titel gehen nach Koblenz

Vom 15. bis 18. August fanden in Bad Ems die Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Mit 17 Kindern und Jugendlichen stellten wir die meisten Teilnehmer eines Vereins und konnten 4 der insgesamt 9 Titel gewinnen.

U10 (9 Teilnehmer/innen)
In der jüngsten Altersklasse waren Hagen Stahnecker und Ricardo Mailitis eine Klasse für sich. Beide gewannen ihre Spiele problemlos und im direkten Aufeinandertreffen kam e zu einem Remis. So hatten am Ende beide 6,5/7 Punkte und wurden geteilter Erster, da aufgrund eines Auslosungsfehlers in der ersten Runde nicht auf die Feinwertung zurückgegriffen werden konnte. Sulim Saraviev verpasste das Podest nur knapp, erreichte in seinem ersten Turnier aber gute 4,5/7 Punkte.

U12 (19 Teilnehmer/innen)
Thomas Riedel ging als klarer Favorit ins Rennen und musste erleben, was eine einzige Unachtsamkeit bewirken kann. In gewonnener Stellung ließ er ein Matt zu und war mit 6/7 Punkten letztlich nur Dritter, da die beiden Ersten zwar auch nur 6 Punkte aber die minimal bessere Buchholz hatten. Paul Plum und Jonas Höblinger folgten ihm mit jeweils 4/7 Punkten auf Platz 4 und 5. Rebecca Büscher kam auf 3,5 Punkte und fiel damit in der letzten Runde noch auf den zweiten Platz bei den Mädchen zurück. Aufgrund ihrer starken Gegner eine tolle Leistung.

U14 (17 Teilnehmer/innen)
Matthias Riedel startete ebenfalls als klarer Favorit und setzte sich letztlich auch durch. Nachdem er 3/3 Punkte gesammelt hatte, musste er sich in Runde 4 zunächst Theresa Reitz geschlagen geben. Da sie allerdings in Runde 5 dann ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste, hatten am Ende beide 6/7 Punkte und Matthias wurde aufgrund der besseren Feinwertung Gesamt-Erster. Theresa, die eigentlich noch in der U12 hätte spielen dürfen, blieb der erste Platz bei den Mädchen und jede Menge Respekt bei den "größeren Jungs".

U16 (15 Teilnehmer/innen)
Die U16 und die U18 spielten ein gemeinsames Turnier, mit getrennter Wertung. Philipp Reitz startete mit seiner (noch) sehr niedrigen DWZ von 843 als Underdog, zeigte aber schon bald, dass seine Zahl nichts mit seiner tatsächlichen Spielstärke zu tun hat. Am Ende reichte es gegen teils stärkste Gegner (alleine 4 mit einer DWZ über 1500) für tolle 4/7 Punkte und den verdienten 3. Platz. Adrian Bastelberger, der eigentlich nur immer dieses Turnier mitspielt und komplett auf Training verzichtet, holte immerhin 3,5/7 Punkte und wurde Fünfter.

U18 (6 Teilnehmer)
Zum fünften Mal in Folge wurde Julian Bastelberger jetzt schon Bezirksmeister. Und dabei war er in der Startliste nur an drei gesetzt. Durch zwei Remis gegen die beiden besser Gesetzten und fünf Siegen schaffte er es auf 6/7 Punkte.
(Unterstrichene Namen sind Mitglieder des VfR-SC Koblenz)