Bericht von der ACO Amateurschachweltmeisterschaft

Toller Erfolg bei der ACO Amateurschachweltmeisterschaft
(ähnlich der Deutschen Amateurmeisterschaft organisiert)
Daniel wurde Vizeweltmeister in der Gruppe C!

Urlaub einmal anders, das dachten sich Harald, Daniel und Bettina und flogen mal so für 10 Tage nach Rhodos um die ACO Amateurschachweltmeisterschaft zu spielen.
Es war ein super organisiertes Turnier. Der riesige Spielsaal (1000 m2) war richtig festlich ausgestattet. Es nahmen 256 Spieler aus 31 Ländern teil. Es ist schon faszinierend, wenn man an sein Brett tritt und es steht ein Schild neben dem Brett, auf dem der Name, die ELO, die Nationalität und eine Flagge zu sehen ist.
Wir haben in Gruppen der Spielstärke entsprechend gespielt. Daniel und Harald haben in der C - Gruppe gespielt und Bettina in der D - Gruppe. Bettina und Harald hatten viel Spass bei dem Turnier und waren mehr oder weniger zufrieden mit ihrem Ergebnis.
Daniel dagegen wollte durchstarten, was ihm auch fast gelungen ist, er wurde Vizeweltmeister in seiner Gruppe. Ein beachtlicher Erfolg, denn seine Gegner waren doch fast alle stärker als er. Aber das störte Daniel nicht. Er hat bewiesen, das man auch bei einer Weltmeisterschaft gewinnen kann. Wer mal internationale Erfahrung sammeln und dabei auch noch ein wenig Urlaub machen möchte, sollte sich dieses Turnier vormerken.
(Bettina Baumann)