Sport-Report 01/08

Infos vom Abteilungsleiter

Am 14. Dezember 2007 trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier im VfR-Vereinsheim. Jens lud ein und gestaltete das Rahmenprogramm. Er moderierte den Abend in seiner gewohnt souveränen Art. Außer gutem Essen, das von Familie Bastian zubereitet war, stand die Wahl des Abteilungsleiters an, es wurde Bingo mit klasse Preisen gespielt, und wie alle Jahre wieder sangen wir Weihnachtslieder und hörten weihnachtlichte Geschichten. Danke an Familie Cornel für die Bingo-Unterstützung.
Bei der Wahl zum Abteilungsleiter wurde ich einstimmig gewählt. Ich danke für Euer Vertrauen und freue mich auf die zwei nächsten Jahre mit Euch.

Im Bereich der Jugend haben nun Helga und Johannes Eul das Training der Jugend endgültig an Volker Müller und seinen Coach Mathias Kleis abgegeben. Danken konnte ich Helga und Johannes auf unserer Weihnachtsfeier mit einem kleinen Dankeschön der Abteilung und überreichte ihnen im Namen des Vereins je eine VfR-Uhr.

Bescherung

Bescherung: Abteilungsleiter Jann Christians (2. von rechts) verteilt im Rahmen der Weihnachtsfeier die Preise des Bingospiels.

Am 26. und 27. Januar richteten wir das 8. BVR-Nachwuchsturnier aus. Es hat alles super geklappt. Von verschiedenen Vereinen traten rund 1 20 Jugendliche an. Somit ist es das teilnehmerstärkste BVR-Tournier. Der BVR war wie alle Jahre wieder voll des Lobes. Der Besuch des BVR-Vize-Päsidenten Jürgen Grommes und des BVR-Breiten-sportreferenten Werner Schmidt bei diesem Turnier spricht für sich. Die Turnierleitung übernahm wie in den Jahren zuvor Iris Bildhauer vom RW Koblenz - danke Iris! Die weitere Organisation wurde von dem bewährten VfR-Team und vielen Freiwilligen Helfern übernommen. Danke für Euren Einsatz.

Am 9. März gab es dann den ersten Einsatz mit der Jugend von Volker, Mathias und Johannes. Die Jugend nahm mit sieben Teilnehmern an dem 1. Bezirksranglistenturnier in Güls teil.

Für den 7. Juni planen wir unser Familienfest. Einladungen gehen zeitnah raus.

Der frühlingshafte Winter ist vorbei, genauso wie die Mannschaftsspiele der Bezirksliga Ost 2007/ 2008 abgeschlossen sind. Die Mannschaft hat den vierten Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften erreicht. Es ist eine prima Leistung, da wir "zwangsweise" von der Bezirksklasse in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Ich bin zuversichtlich, dass es in der kommenden Saison weiter gut für uns laufen wird. Im April werden wir uns zur Mannschaftssitzung treffen und die Weichen für die Saison 2008/2009 stellen.
So haben wir es geschafft, zum Ende der Saison die Mannschaft und interessierte Spieler mit einer neuen Spielerkleidung von Head auszustatten. Im Bericht von Mathias zur Mannschaft ist ein Foto der Mannschaft mit der neuen Kleidung zu sehen.

Allen Sportsfreunden wünsche ich Frohe Pfingsten und natürlich einen schönen Frühling mit viel Sonnenschein.

Euer Jann Christians

Saisabschluss der Seniorenmannschaft

Mit den letzten beiden Spieltagen ging Ende Februar die Rückrunde in der Bezirksliga Ost zu Ende. Dank einer starken Heimbilanz von 12:2 Punkten konnten genügend Punkte zum Erreichen des vierten Platzes gesammelt werden.
Einer besseren Platzierung stand allerdings die schwächere Auswärtsbilanz mit 3:11 Punkten entgegen.

Kann in der nächsten Saison diese Bilanz verbessert werden, ist die Mannschaft in der Lage, um den Aufstieg in die Verbandsliga mit zu spielen. In der vergangenen Spielzeit spielten in der Stammbesetzung:

Disziplin Besetzung
Damendoppel Saskia Müller, Rebecca Scholz
Herrendoppel 1 Sven Daniels, Mathias Kleis
Herrendoppel 2 Christian Kockelmann, Peter Wypior
Dameneinzel Rebecca Scholz / Saskia Müller
Herreneinzel 1 Sven Daniels
Herreneinzel 2 Mathias Kleis
Herreneinzel 3 Peter Wypior
Mixed Doppel Christian Kockelmann, Saskia Mülller / Rebecca Scholz

Ein Dank geht auch an die weiteren Mannschaftsspieler Stephan Landen, Matthias Rodak, Bastian Heldermann, Philip Möckel und Jann Christians.

Mathias Kleis

Infos vom Sportwart

Spielbetrieb:

Wer mal (wieder) den Schläger schwingen will, der ist jederzeit herzlich willkommen! Trainingszeiten: siehe Heftende!
Für alle spielberechtigten Abteilungsmitglieder besteht die Möglichkeit, an Einzel- und/oder Doppelturnieren des BVR bzw. an Freundschafts- und/oder Einladungsspielen teilzunehmen.
Außerdem möchte ich noch mal alle Abteilungsmitglieder aufrufen, für unseren Sport die Werbetrommel zu rühren, damit wir unseren Spieler-Pool weiter vergrößern können.

Sonstiges:

Die Homepage der Badminton-Abteilung des VfR Eintracht Koblenz e.V. ist unter http://www.vfr-eintracht-koblenz.de/badminton/ zu erreichen. Dort erhält man immer die neuesten Informationen (wie z.B. Turnier-Termine, aktuelle Ergebnisse, geplante Aktivitäten, Fotos) und vieles mehr...

Jens Gebauer, Sportwart

Mannschaft des VfR

VfR 1: (hinten v.l.) Christian Kockelmann, Mathias Kleis, Sven Daniels, Stephan Landen, (vorne v.l.) Saskia Müller und Rebecca Scholz.

Infos aus dem Jugendbereich

BVR-Nachwuchsturnier 2008:

Auch in diesem Jahr fand in eigener Halle das Nachwuchsturnier des BV Rheinland statt.
Das Turnier war wie in jedem Jahr sehr gut besucht, und unsere Spieler/innen zogen sich wieder achtbar aus der Affäre.

Die Ergebnisse:

Jungen U13