Aktuelles 2011

 


28.12. Am letzten Blitzturnier in diesem Jahr nahmen 16 Spieler teil. Sieger wurde Kai Mailits vor Michaela Roj und Jens Eger.
Bester unter DWZ 1800 wurde Michaela Roj und unter 1600 Carl Zittro. Herzlichen Glückwunsch!
Am Jahresergebnis hat sich dadurch nichts geändert. Da die ersten drei Spieler nicht anwesend waren, wurde die Siegerehrung auf den 10. Januar 2012 verschoben.

26.12. Unsere Ansprechpartner sind nach den Neuwahlen aktualisiert.

26.12. Die Ergebnisse der Jugendclubmeisterschaft Gruppe A sind online. Zwischen Benedikt Weber und Henning Laßmann wird es noch einen Stichkampf um den 1. Platz geben.


21.12. Die Ergebnisse des gestrigen Schnellschachturniers sind online. Hier gewann Ulrich Bohn mit 4.5 aus 5. Die größte DWZ Steigerung hatte Thomas Stahnecker mit 79 Punkten. Herzlichen Glükwunsch!

19.12. An diesem Wochenende fand die 5. Runde in der A-Kreisklasse statt. Während die 7. Mannschaft ihren Kampf gegen SV Gambit Leideneck gewinnen konnte und nun auf Platz zwei der Tabelle liegt, mußten unsere 6. und 8. Mannschaft leider unglückliche Niederlagen einstecken. Auf der Seite des SBRN ( http://www.sbrn.de ) kann man alle Ergebnisse einsehen. Auch am Sonntag gab es im Nachholspiel der 2. Rheinlandpfalz-Liga Nord leider gegen Heimbach-Weiß\Neuwied I eine Niederlage.

15.12. Die Ausschreibung des VfR-SC Pokals 2012 ist online => hier

14.12. Gestern wurde der Abteilungsleiter Schach sowie der interne "Vorstand" der Schachabteilung neu gewählt. Lutz Nebe stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Ebenso wurden einstimmig folgende Posten besetzt: Kai Mailits als Jugendleiter, Bernhard Höll als stellv. Jugendleiter, Armin Saam als Spielleiter und Pressewart, Bettina Bauman als Materialwart und Rolf Graw als Seniorenwart.

12.12. Die Partien der Koblenzer Stadtmeisterschaft 2011 sind online => hier
11.12. 5 Mannschaftskämpfe an diesem Wochenende:
Die erste Mannschaft verlor ihr Nachholspiel gegen SK Altenkirchen knapp mit 3,5-4,5
In der Bezirksliga konnte die dritte Mannschaft klar gegen die SSG Hundsrück gewinnen und behält damit den Anschluss an die Spitze. Die vierte Mannschaft unterlag gegen den SC Einrich und die funfte schließlich konnte in Unterzahl 2 Punkte gegen die SG Mörsdorf-Lahr holen und verschaffte sich damit etwas Luft nach unten.
In der B-Klasse konnte unsere Jugendmannschaft ein 3:1 einfahren und liegt nun mit 6:6 Punkten im Mittelfeld.



02.12. Die Stadtmeisterschaft 2011 ist entschieden!
Sieger wurder Lukas Winterberg vor Bujar Murati und Ulrich Bohn.
Bezirkspokalsieger/-in wurden Bujar Murati und Alina Usczeck(!).
Herzlichen Glückwunsch!




30.11. Am Monatsschnellschach nahmen 23 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor Ulrich Bohn und Marcus Bur(!). Marcus Bur gewann auch den Preis als Bester unter 1800, Bester unter 1600 wurde Christopher Nebe.




30.11. Viel schlimmer ging es nicht. Alle unsere Mannschaften verloren an diesem Wochenende -deutlich-
Die 3. verlor gegen Güls/Niederfell mit 3 : 5,
die 4. gegen Mörsdorf mit 2,5 : 5,5,
die 5. gegen SSG Hunsrück auch mit 2,5 : 5,5
und die 9. Gegen Einrich mit 0 : 4.
brrrr...

30.11. Nachdem Ludwig bei der WM in den ersten drei Runden katastrophal gestartet war, kam am Ende mit 5/9 und eine etwas bessere Platzierung als der Startplatz ein versöhnliches Ergebnis heraus.

19.11. Ludwig Stahnecker spielte gestern bei der WM in Brasilien in der 1. Runde gegen einen Spieler aus Brasilien ohne Elo, Spielstärke unbekannt, remis. Heute um 18.00 unserer Zeit beginnt die 2. Runde.
Wer direkt auf die Seite des Veranstalters gehen möchte: World Youth Chess Championship 2011
Ergebnisse sind über "Tournament Informations/Results/U16" zu finden.

19.11.11 Die 6. Runde bei der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.
Es führt mit einem Punkt Vorsprung Lukas Winterberg vor Bujar Murati und Valeri Melnikov. Wenn aber jemand Lukas noch den 1. Platz streitig machen kann , ist das Bujar, da bei Valeri die Buchholzzahl zu schlecht ist.
Die letzte Runde findet am 02.12. statt.

16.11.11 Ab morgen spielt Ludwig Stahnecker bei der Jugend-Weltmeisterschaft mit in Caldas Novas in Brasilien.
Die Stadt liegt ca. 300 km südlich von Brasilia.
Ludwig ist bei den U16ern als 44. von 98 Teilnehmern gesetzt. Die WM läuft vom 17. bis 27. November.
Ab Freitag mehr Informationen hier auf der Seite.

13.11.11 Unsere Mannschaften in der A-Klasse:
Wenn von unseren drei A-Klasse Mannschaften, die nach Spielstärke gegen die jeweiligen Gegner eigentlich alle keine Chance hätten, dann 3 Punkte geholt werden, ist das äußerst erfreulich!
Die 6. trotzt Boppard II ein Remis ab,
unsere 8. geht leider gegen Güls/Niederfell mit 1 : 4 unter,
und unsere 7. gewinnt sensationell gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga Hennweiler mit 3 : 2. Sie steht damit nach dem 3. Spieltag weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz!

12.11.11 Bei der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist die 5. Runde gespielt. Es führt weiterhin Lukas Winterberg. Die Ergebnisse sind online.
Die nächste Runde ist bereits am nächsten Freitag, 18.11.!

09.11.11 Bei den Jugendclubmeisterschaften Gruppe A und B sind die 5. Runden gespielt.
Während in der A-Gruppe, da vollrundig, noch zwei Runden zu spielen sind, ist das Turnier in der B-Gruppe eigentlich zu Ende.
Einen neuen Clubmeister Gruppe B haben wir aber noch nicht. Bei Punktgleichheit um den ersten Platz kommt traditionell bei unserer Clubmeisterschaft nicht die Buchholwertung als Zweitwertung zum Einsatz, sondern es wird von den Punktgleichen ein Stechen ausgetragen. Aus diesem Grund wird zwischen den drei punktgleichen Alex Sizov, Nikita Kirsch und Thomas Riedel ein Stichkampf stattfinden.


09.11.11 Am Monatsschnellschach, welches diesmal als Ausweichtermin dienstags stattfand, nahmen 18 Spieler teil.
Am Ende des Turniers wurde von den Teilnehmern einstimmig beschlossen,dieses Turnier in Zukunft dienstags stattfinden zu lassen!
Es siegte Alwin Bilitza vor Alexander Melnikov und Kai Mailitis.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Siegfried Scheffler.



07.11.11 Überwiegend positiv ist das Ergebnis des Wochenendes für unsere Mannschaften:
Die 1. gewinnt gegen ihr erstes Spiel in der 1. RhPf-Liga gegen Landskrone mit 4,5 : 3,5,
die 2. verliert leider mit dem gleichen Ergebnis in Prüm. Wie in der letzten Runde, hier war mehr drin.
Die 3. gewinnt gegen die ersatzgeschwächte 7. mit 7 : 1 (!),
die 4. remisiert in einem äußerst spannden Spiel gegen Hunsrück I. Markus gewinnt in einem hochdramatischen Spiel in der letzten Minute. Möglicherweise ein wichtiger Punkt als Hilfe für die 3.
Die 9. in der B-Klasse gewinnt gegen Güls mit 3 : 1.

04.11.11 Die offene Senioren-Einzelmeisterschaft Rheinland-Pfalz ist zu Ende.
Es siegte Michail Minz vor Ronad Denda und Dieter Villing. Den Seniorenpreis gewann Boris Buzov. Die Ratingpreise gingen an Lutz Müller (<2000DWZ), Michael Sefeloge (<1800DWZ) und Werner Sonhoff (<1600DWZ.


03.11.11 Bei der Senioren-Einzelmeisterschaft Rheinland-Pfalz bei uns in der Villa Rochade führt Michail Minz vor der letzten Runde mit 0.5 Punkten vor drei weiteren Spielern. Auf Platz 2 steht momentan Ronald Denda!

29.10.11 Die offene Senioren-Einzelmeisterschaft Rheinland-Pfalz hat bei uns begonnen. Es nehmen 14 Spieler teil. Die Ergebnisse sind online.
Evtl. mal mit "F5" aktualisieren.

29.10.11 In der Stadtmeisterschaft ist die 4. Runde gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 5. Runde sind online.

23.10.11 Die 4. Runde in der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe A und B ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.




26.10. Am Monatsblitz nahmen 22 Spieler teil. Es siegte Alwin Bilitza vor Ludwig Stahnecker und Ullrich Bohn.
Den Ratingpreis unter 1800 gewann Christian Knopf, den unter 1600 Bettina Baumann.



23.10.11 Unsere Mannschaftsspiele vom Wochenende:
Die 3. verliert erstmals nach 1,5 Jahren wieder ein Spiel. Leider gegen die favorisierte 1. von Pieroth mit 3,5 : 4,5. Trotz 7 (!) remis war es ein sehr umkämpftes Spiel.
Das Spiel der 4. gegen die 5. war schon recht kurios, da es für die 4. trotz einer zwischenzeitlichen deutlichen Führung gerade noch zu einem 5 : 3 Sieg reichte.
Erfreulich war ein Mannschaftsremis 2 : 2 unserer 9., unserer Nachwuchsmannschaft, gegen die Jugend von Lahnstein.


18.10.11 Am Samstag fanden auf Bezirksebene die ersten Pokalspiele statt. Unsere beiden Mannschaften spielten jeweils gegen Bopparder Mannschaften. Dabei gewann die 1. mit 4 : 0 und die 2. verlor mit 1 : 3.
Am Sonntag dann spielten unsere 1. und 2. Mannschaft in den Rheinland-Pfalz-Ligen. Bei beiden Mannschaften war an diesem Wochenende deutlich mehr drin.
Die 1. verlor gegen Ludwigshafen mit 3 : 5, und die 2. spielte gegen Schweich 4 : 4.
Schade!

15.10.11 Die 3. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online. Die nächste Runde findet am 28.10. statt.

28.09.11 Die nächste Runde in der Jugend-Clubmeisterschaft Gruppe A und B ist gespielt. Die Ergebnisse sind online.



28.09.11 Am Monatsblitz im September nahmen 21 Spieler teil. Es siegte Ludwig Stahnecker vor Kai Mailitis und Ulrich Bohn. Bester Spieler unter 1800 wurde Christian Knopf, Bester unter 1600 Christian Kunze.



26.09.11 Auch in der A-Klasse begann an diesem Wochende die Spielsaison:
Unsere 6. mußte gegen den hohen Favoriten Pieroth II antreten. Diese traten nur mit 4 Spielern an. Zwischen- durch sah es sogar nach einem möglichen Sieg für uns aus, am Ende verlor unsere 6. aber mit 2 : 3.
Beim Spiel unserer 8. gegen unsere 7., zwei eigendlich etwa gleich starke Mannschaften, überraschte das Ergebnis 1 :4 !


24.09.11 Die 2. Runde der Stadtmeisterschaft ist gespielt und erbrachte einige Überraschungen. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde ist online.
Die nächste Runde findet am 14.10. statt.

18.09.11 Ein sehr gemischtes Wochenende für unsere Mannschaften:
Die 1. verliert in Pirmasens in der 1. RhPf-Liga 2,5 : 5,5,
die 2. verliert in Mayen/Mendig in der 2. RhPf-Liga sogar 1,5 : 6,5,
im vereinsinternen Duell besiegte knapp die 3. die 4. mit 4,5 : 3,5,
die 5. siegte in Boppard ohne ihr Spitzenbrett mit 5,5 : 2,5
und unsere 9, unsere Nachwuchsmannschaft in der B-Klasse, erreichte, obwohl nur mit drei Spielern angetreten, ein 2 : 2.


17.09.11 Die Stadtmeisterschaft hat mit 54 Teilnehmern begonnen. Die Ergebnisse der 1. Runde und die Auslosung der 2. sind online.
Die nächste Runde findet bereits am nächsten Freitag, dem 23.09. statt!
Falls die Seite nicht aufgerufen wird, bitte aktuallisieren (F5).

16.09.11 In den beiden Gruppen unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist die 2. Runde gespielt. Die Ergebnisse sind online.

16.09.11 Am Monatsschnellschach nahmen 8 Spieler teil. Es siegte, wie zuletzt beim Blitz Kai Mailitis vor Boris Buzov und Alwin Bilitzas. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christopher Nebe.



31.08.11 Am Monatsblitz nahmen 25 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitis vor dem punktgleichen Ullrich Bohn und vor Alexander Thieme-Garmann. Den Ratingpreis unter 1800 gewann Christian Knopf, den unter 1600 Dr. Thomas Stahnecker.



31.08.11 Unsere Jugendclubmeisterschaft hat begonnen. Sie wird in zwei Gruppen ausgetragen. Die ersten Ergebnisse sind online.




31.08.11 Das Monatsschnellschach ist online. Gewonnen hat Boris Buzov vor Alexander Melnikov und Ludwig Stahnecker.



23.08.11 Der Saisonrückblick 2010/2011 ist online.

08.08.11 Vom 4-7.8 fand in Mayen die diesjährge Bezirksjugendeinzelmeisterschaft statt. Wir nahmen mit 18 Jugendspielern daran teil und konnten einige Erfolge einfahren.
Lukas Krämer wurde in der U18 zweiter und Henning Laßmann dritter.
In der Klasse U16 erreichte Julian Bastelberger den ersten Platz und Stefan Schröder den dritten.
Mathias Riedel erreichte in der Altersklasse U14 den 2. Platz, wobei zu beachten ist, das er normalerweise noch in der U12 spielen würde. Adrian Bastelberger wurde hier dritter.
Das Feld der U12 wurde von uns dominiert. die ersten drei Plätze gingen an 1. Benedikt Weber, 2. Nikita Kirsch 3. Alex Sizov.
Bei den "kleinen" schließlich, der U10, setze sich Thomas Riedel durch und wurde erster.
Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle plazierten!
Von 15 ersten Plätzen wurden 10 vom VfR-SC Koblenz belegt, darunter drei erste Plätze, ein Erfolg, der sich sehen lassen kann.
Weitere Informationen und Tabellen auf der Seite des SBRN.


27.07.11 Dieses Mal waren die Temperaturen beim Monatsblitz im Turniersaal angenehmer. Es siegte Ludwig Stahnecker vor Alexander Thieme-Garmann und Ulrich Bohn.
Den Ratingpreis unter 1800 errang Thomas Endres (und nicht wie versehentlich vom Webmaster angenommen Marcus Bur), den unter 1600 Christopher Nebe.




10.07.11 Am Monatsschnellschach nahmen im Juli 10 Spieler teil.
Es gewann Alwin Bilitza vor Alexander Melnikov und Bernhard Höll. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bernhard Höll.
wichtige Info zum Monatsschnellschach:
Wir haben für das Monatsschnellschach zwei Änderungen beschlossen.
Spielbeginn ist um 19.30. Es werden 6 Runden Schweizer System gespielt.


08.07.11 Die Trainingstermine für das 2. Halbjahr 2011 sind online.



29.06.11 Bei tropischen Temperaturen fanden sich 24 Spieler ein, um sich beim Blitz backen zu lassen. Weniger abgehärtete spielten dann lieber auf dem Balkon nicht um Punkte und Ehre. Beim Blitz siegte der Björn Benny Bauer (11 Jahre!) vor Kai Mailitis und Ullrich Bohn. Marcus Bur errang den Preis unter 1800 DWZ, Helmut Rubröder den unter 1600 DWZ.





22.06.11 Im Finale unseres VfR-SC Pokals siegte Ludwig Stahnecker im Stechen gegen Dimitrij Konstantinowski.
-Herzlichen Glückwunsch-



20.06.11 Zwei Meldungen von unserer Jugend vom Wochenende:
Ludwig Stahnecker wurde bei der Deutschen-Jugend-Einzelmeisterschaft bei der U16 11., ein Platz mit dem er vermutlich selber nicht ganz zufrieden sein wird.
In der Schülerliga, die an diesem Wochenende die letzte Runde spielte, belegte die 1. Mannschaft Platz 2, die 2. Platz 5 und die 3. Platz 7. Alle Infos auf der Seite des SBRN.


12.06.11 An diesem Wochenende beginnt in Oberhof die Deutsche-Jugend-Einzelmeisterschaft. In diesem Jahr ist von uns leider als einziger Ludwig Stahnecker dabei.
Ludwig ist, obwohl erstmals bei den U16 startend, an Nr. 7. gesetzt!
Die vorderen Bretter jeder Altersklasse sind live zu verfolgen.    zur Turnierseite



11.06.11 Beim Monatsschnellschach, an dem 8 Spieler teilnahmen, siegte ganz überlegen Valeri Melnikov mit 7/7 vor Dimiti Konstantinowski und Marcus Bur. Den Preis für die höchste TWZ-Steigerung erhielt Rolf Graw.
Es wurde mal wieder richtig spät. Vielleicht ist zu überlegen, ob wir es in Zukunft prinzipiell nicht bei fünf oder sechs Runden Schweizer System belassen.


08.06.11 Die Halbfinale im Pokal sind gespielt. Das Finale am 21.06. bestreiten Dimitrij Konstantinowski gegen Ludwig Stahnecker.




01.06.11 Am Monatsblitz nahmen 26(!) Spieler teil. Es gewann Ludwig Stahnecker (mit 13/13!) vor Alexander Thieme-Garmann und Kai Mailitis. Günter Neyer gewann den Preis unter 1800DWZ, den unter 1600 gewann Carl Zittro.



25.05.11 Die 3. Runde im VfR-SC Pokal ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet am 07. Juni statt.

18.05.11 Die 2. Runde im VfR-SC Pokal ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online.
Die nächste Runde findet bereits am nächsten Dienstag statt.


18.05.11 An diesem Wochenende fand in Güls die 4. Senioren Schnellschachmeisterschaft des SVR statt, die auch gleichzeitig die Meisterschaften der Bezirke darstellt.
Gesamtsieger wurde wie im Vorjahr Gottfried Schuhmacher aus Bad Neuenahr.
Sieger unseres Bezirkes wurde Boris Buzov vor Ronald Denda und Norbert Niechoj.
-- mehr --



17.05.11 Am Monatsschnellschach nahmen 9 Spieler teil.
Es siegte Ludwig Stahnecker vor Kai Mailitis und Boris Buzov.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte auch Ludwig, da es keine Doppelpreise gibt, bekam Christopher Nebe den Preis dafür mit der zweithöchsten TWZ-Steigerung .



07.05.11 Die Schülerliga, wichtig für das Heranführen von Kindern an den Spielbetrieb, hat mit drei Mannschaften von uns an diesem Wochenende begonnen. -- mehr --

04.05.11 Die 1. Runde im VfR-SC Pokal ist gespielt. Insgesamt 22 Spieler nehmen teil.
Um auf 2n Spieler zu kommen finden in der 2. Runde nur drei Partien statt. Alle anderen Gewinner der 1. Runde haben in dieser Runde spielfrei.




27.04.11 Am Monatsblitz nahmen 16 Spieler teil. Es gewann Ullrich Bohn vor Marcus Bur und Thomas Jensen. Marcus Bur gewann den Preis unter 1800DWZ, den unter 1600 gewann Bettina Baumann.




24.04.11 An der Rheinlandmeisterschaft in Reil nahmen 12 unserer Spieler mit teilweise sehr erfreulichem Ergebnis teil.
Im B-Turnier wurde Alexander Melnikov 3.
Im Hauptturnier, an dem 75(!) Spieler teilnahmen, wurde Boris Buzov 1.,
Dimitij Konstantinowski 2.,
Michael Führer 6.,
und Valeri Melnikov 9.
Bei den Senioren errang Ronald Denda den 2. Platz.



20.04.11 Valeri Melnikov ist unser neuer Clubmeister.
Durch die Punktgleichheit nach der letzten Runde bei der Clubmeisterschaft war ein Stichkampf zwischen Vater und Sohn Melnikov erforderlich. Hierbei siegte Valeri gegen Alexander in der normalen Langpartie.
-Herzlichen Glückwunsch unserem neuen Clubmeister-



13.04.11 Die letzte Runde bei der Clubmeisterschaft ist gespielt, einen neuen Clubmeister haben wir aber noch nicht.
Bei Punktgleichheit um den ersten Platz kommt traditionell bei unserer Clubmeisterschaft nicht die Buchholwertung als Zweitwertung zum Einsatz, sondern es wird von den Punktgleichen ein Stechen ausgetragen.
Aus diesem Grund wird zwischen den beiden punktgleich mit jeweils 6/7 Führenden Valeri Melnikov und Alexander Melnikov ein Entscheidungsspiel am 19.April angesetzt.
Auf den Plätzen folgen Dimitij Konstantinowski mit 5,5/7, Johannes Ganser und Alexander Senger mit 4,5/7.


10.04.11 Das Top-Wochenende für unsere Abteilung.
Unsere 1. steigt durch einen 5,5 : 2,5 Sieg gegen Kettig I in die 1. Rheinland-Pfalz-Liga auf, ein Erfolg, von dem wir zwar vielleicht in den zwei letzten Jahren geträumt, aber sicher bis zum Schluss nicht überzeugt waren.
Am Ende ganz souverän, zwischendurch aber auch mit reichlich Herzklopfen. Es mußte auch ein Sieg sein, da der ärgste Verfolger Siershahn auch gegen Mayen/Mendig gewann.
Einen ganz herzlichen Glückwunsch unserer 1. Mannschaft.
Genau so erfolgreich jedoch gegen den Abstieg waren unseren beiden A-Klasse Mannschaften. Was vor wenigen Wochen nur die größten Optimisten erwartet hatten, machten beide Mannschaften am Ende ganz souverän. Sie lagen mit jeweils 7 Mannschaftspunkte jeweils 3 Mannschaftspunkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
Die 6. spielte 2,5 : 2,5 gegen Güls/Niederfell II
und die 7. gewann gegen SSG Hunsrück II mit 3 : 2.
Auch an diese beiden Mannschaften ein ganz herzlichen Glückwunsch.





09.04.11 Am Monatsschnellschach nahmen 9 Spieler teil.
Es siegte Dimitrij Konstantinowski vor Alwin Bilitza und Boris Buzov.
Die höchste TWZ-Steigerung hatte Christian Knopf.



03.04.11 Die Entscheidungen in der Bezirksliga und in der B-Klasse sind gefallen:
In der Bezirksliga reichte es leider knapp nicht zum Aufstiegsplatz, in der B-Klasse am Ende ganz souverän.
In der Bezirksliga belegen unsere Mannschaften am Ende, wie fast in der gesamten Saison über, die Plätze 2,3 und 4, wahrlich nicht schlecht.
Am letzten Spieltag mußte die 3. um noch mit dem SV gleichzuziehen, drei Brettpunkte aufholen oder die 5. hätte dem SV einen Mannschaftspunkt abknöpfen müssen. Beides klappte am Ende nicht ganz.
Die 3. siegte zwar in Hennweiler mit 6,5 : 1,5,
aber die 5. verlor leider gegen den SV Koblenz mit 3 : 5. Am Ende fehlten dann leider noch 1,5 Brettpunkte.
Ein herzlichen Glückwunsch an die 3. des SV Koblenz.
Unsere 4. verlor in Boppard auch mit 3 : 5.
Dafür triumphierte unsere 8. Mannschaft in der B-Klasse. Gegen Einrich III, den einzigen Konkurrenten noch, mußte zum Aufstieg mind. ein Remis herbei. Obwohl nicht in Bestbesetzung, jedoch mit guter Verstärkung aus der 9. Mannschaft, kam ein 3,5 : 0,5 Sieg heraus und der Aufstieg in die A-Klasse.
-Herzlichen Glückwunsch-
Und unsere 9. Kindermannschaft siegte auch souverän gegen Güls/Niederfell III mit 4 : 0.




01.04.11 Unser langjähriges ältestes Mitglied Egbert Joel ist im Alter von 94 Jahren Anfang dieser Woche verstorben.
Er hatte uns häufig mit seinem trockenen Humor erfreut.





30.03.11 Beim Monatsblitz im März siegte Ludwig Stahnecker vor Kai Mailitis und Ulrich Bohn. Es nahmen 24 Spieler teil.
Den Ratingpreis unter 1800 errang Christian Knopf (als 4.!), den unter 1600 Christopher Nebe.





28.03.11 Vier unserer Kinder nahmen am Samstag an der SVR-Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 4er-U12 teil und errangen den 1. Platz.
Sie spielten in der Besetzung Mathias Riedel, Benedikt Weber, Alex Sizov und Nikita Kirsch.
-Herzlichen Glückwunsch-


27.03.11 Im Endspiel des Mannschaftspokals des SBRN verlor unsere Mannschaft trotz eines 2 : 2 nach Berliner Wertung. Alle Einzelergebnisse auf der Seite des SBRN.

23.03.11 Die 6. Runde bei der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 7. Runde ist online.
Alexander gab erstmals einen halben Punkt ab, führt aber weiterhin mit einem halben Punkt Vorsprung vor Valeri und einem weiteren vor Dimitrij die Clubmeisterschaft an.
Nur diese drei können noch Clubmeister werden.
wichtige Info vor der letzten Runde: Bei Punktgleichheit um den ersten Platz kommt traditionell bei unserer Clubmeisterschaft nicht die Buchholwertung als Zweiwertung zum Einsatz, sondern es wird von den Punktgleichen ein Stechen ausgetragen.
Die letzte Runde findet am 12. April statt.

20.03.11 Unsere 2. Mannschaft steigt in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga auf!
Auch frohe Kunde von unseren A-Klasse-Mannschaften.
Die 2. konnte in der letzten Runde, die zentral in Trier-Zewen ausgerichtet wurde, mit einem 5 : 3 über Bendorf I den 1. Platz in der Rheinlandliga und damit den Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz-Liga sichern.
-Herzlichen Glückwunsch-
In der A-Klasse konnte die 6. gegen den Mitabstiegskandidaten Nastätten II mit vier Spielern mit 3 : 2 gewinnen
und die 7. errang gegen Gambit Leideneck ein nicht unbedingt zu erwartendes 2,5 : 2,5.
Es sieht nun für beide A-Klasse Mannschaften auch relativ gut aus, da der 7. im letzten Spiel gegen SSG Hunsrück voraussichtlich ein Remis zum Nichtabstieg reicht. Nastätten II muß gegen Pieroth spielen.

16.03.11 Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der U10 und U12 Jugend waren unsere teilnehmenden Kinder gut dabei, aber ein Quäntchen fehlte, um an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.
Mathias Riedel nahm bei den U12 teil und wurde 6. von 34 Teilnehmern
mit 4,5/7 . Er spielte im letzten Spiel gegen den späteren Gesamtdritten und verlor. Bei einem Sieg wäre er 3. gewesen und zur Deutschen gefahren.
Ganz knapp verpaßte Benedikt Weber bei den U10 die Fahrt zur Deutschen Meisterschaft. Er wurde 4. von 32 Teilnehmern mit 5/7 nur bedingt durch die etwas schlechtere Buchholzzahl hinter dem 3.
Benedikt erkämpft sich damit erstmals eine DWZ über 1000.
Thomas Riedel wurde hierbei 14. mit 4/7.

15.03.11 Es sollte nicht sein. Unsere 4. versuchte im Spitzenspiel der Bezirksliga dem SV Koblenz auch dankenswerteweise mit Unterstützung der 5. einen Punkt abzujagen, um der 3. eine Aufstiegschance zu ermöglichen. Es sah auch gar nicht schlecht aus. Aber am Ende langte es leider nicht ganz.
Unsere 3. siegte gegen Boppard/BS/W mit 6 : 2.
Die 4. verlor gegen den SV Koblenz mit 3,5 : 4,5
Die 5., dadurch noch stärker ersatzgeschwächt verlor gegen Güls/Niederfell mit 2,5 : 5,5.
In der B-Klasse hat unsere 8. mit einem 3 : 1 gegen den SC Koblenz 1955 weiter gute Aufstiegschancen
und unsere 9. gewinnt gegen Lahnstein mit 3 : 1.

15.03.11 Am Monatsschnellschach nahmen 10 Spieler teil. Es siegte Kai Mailitzis vor Boris Buzov und Ludwig Stahnecker. Die höchste TWZ-Steigerung hatte Bernhardt Höll.

03.03.11 sehr erfreulich: Für das jeweils am 2. Freitag im Monat stattfindenden Monatsschnellschach haben sich drei unserer Schachfreunde bereit gefunden, jeweils abwechselnd nach Bedarf die Organisation zu übernehmen:
es sind Alwin Bilitza, Bernard Höll und Christopher Nebe.
Details werden in den nächsten Tagen geklärt.
Damit ist die Zukunft des Turniers gesichert!!

unsere 1. Mannschaft: Ronald Denda,
Friedhelm Freise, Horst Neumann
und Boris Buzov,
außerdem spielten
Ersatz Klaus Waclawski und Rolf Graw
03.03.11 Unsere Seniorenmannschaften waren in der letzten Runde der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft wieder sehr erfolgreich.
Die 1. holt sich souverän den 1. Platz. -Herzlichen Glückwunsch-
Die 1. siegte gegen TC Grafschaft mit 3 : 1.
Die 2. besiegte Springer Kruft gar mit 4 : 0 und konnte durch diesen hohen Sieg noch an der SG Trier vorbei durch die höheren Brettpunkte auf den 4. Platz von 8 teilnehmenden Mannschaften vorrücken.
Alle Ergebnisse auf der Seite des SBRN.


02.03.11 Die 5. Runde bei der Clubmeisterschaft ist gespielt. Alexander führt weiterhin mit 5/5 vor Valeri und Dimitrij je 4/5. Die 6. Runde wird am 22. März gespielt.

01.03.11 Unsere 2. gewinnt gegen Bendorf II knapper als erwartet mit 4,5 : 3,5 und bleibt damit aber in der Rheinlandliga 1. vor dem letzten Spiel mit einem Mannschaftpunkt und einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Rheinbreitbach.

28.02.11 Bei der Rheinland-Pfalz-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft traten wir in der Besetzung Kai Mailitis, Ludwig Stahnecker, Dimitrij Konstantinowskij und Boris Buzov an und wurden 6. von 10 teilnehmenden Mannschaften.



25.02.11 Die Ergebnisse des Februar Blitzturniers sind Online. Es nahmen 27 Spieler teil! Es gewann Ulrich Bohn punktgleich vor Ludwig Stahnecker. Die Ratingpreise gingen an Christian Knopf und Christopher Nebe. Herzlichen Glückwunsch!



20.02.11 Im Bezirk ist die BJEM, die vom 4./5. - 7. August stattfindet und dieSchülerliga, die für etliche unserer Kinder sicher interessant ist, ausgeschrieben.

20.02.11 Unsere 1. gewinnt gegen Kettig II mit 6,5 : 1,5 und muß nun im letzten Spiel gegen Kettig I nur noch das Faß zumachen.
Ob für unsere A-Klasse-Mannschaften dies das Wunsch- oder das Katastrophenwochenende war, wird sich am Ende der Saison zeigen:
Die 6. gewinnt gegen BBSW mit 3 : 2!
Die 7. verliert gegen Güls/Niederfell mit 1 : 4.
Aber auch Hunsrück II gewinnt gegen Nastätten II. Somit haben nun vier Mannschaften, einschl. unserer beiden, 4 : 10 Punkte. Da die 6. noch gegen Nastätten II und die 7. noch gegen SSG Hunsrück spielen muß, ist alles möglich. Sowohl, das beide unserer Mannschaften den Klassenerhalt schaffen, als auch das beide absteigen.
Ach warum haben doch nur die Gülser gegen Nastätten II ...

16.02.11 Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Es führt Alexander Melnikov mit 4/4 vor fünf Spielern mit 3/4. Die Ergebnisse sind online.

13.02.11 Ein sehr gemischtes Wochenende für unsere Mannschaften, aber die 3. und 8. Mannschaft wahrten ihre Aufstiegschancen.
Die 3. siegte gegen Mörsdorf deutlich mit 5,5 : 2,5,
die 4. ist mit einem 4 : 4 gegen Güls/Niederfell zufrieden,
die 5. verliert stark Ersatz geschwächt gegen Pieroth mit 2 : 6 deutlich,
die 8. gewinnt gegen Einrich II knapp mit 2,5 : 1,5,
und die 9. verliert gegen Lahnstein mit 1,5 : 2,5.

13.02.11 Am Schnellschachturnier im Februar nahmen 12 Spieler teil. Es siegte souverän mit 6/6 Kai Mailitis vor Ludwig Stahnecker und Alwin Bilitza.
Die höchste TWZ-Steigerung hinter Kai (Doppelpreise gibt es nicht) hatte Valeri Melnikov.
wichtige Info: Da ich (Rolf) in Zukunft das Schnellschachturnier nicht mehr leiten möchte, werden hierfür eine oder mehrere Mitglieder gesucht (möglichst aus dem Kreis die hierbei häufig spielen), die das Turnier, ggf. abwechselnd, leiten würden.
Der Aufwand ist wahrlich nicht groß. Eine Einweisung findet selbstverständlich statt.
Meldungen hierfür bitte an Lutz oder Rolf.
Sollte bis Monatsende sich niemand bereit finden, muß das Freitags-Schnellschach-turnier leider beendet werden.

07.02.11 Die Schach-Großveranstaltung im Koblenzer-Löhr-Center war ein voller Erfolg. An allen Tagen war der Zuspruch außerordentlich erfreulich. -- mehr -- mit Fotos

07.02.11 Unsere 2. gewinnt gegen Heimach-Weiss II mit 5 : 3 und führt weiter mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung die Tabelle an.

02.02.11 Die 3. Runde in der Clubmeisterschaft ist gespielt. Die Ergebnisse und die Auslosung der 4. Runde sind online.

30.01.11 Leider ein Wehrmutstropfen in der A-Klasse, aber ansonsten ein ganz wichtiges und sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Mannschaften:
Unsere 1. gewinnt in Heimbach-Weis souveräner als erwartet (Heimbach-Weis war der Favorit) in einem ganz wichtigen Spiel mit 5 : 3 und führt weiter mit klar besserem Brettpunktkonto vor Siershahn, die gegen den SV Koblenz gewannen.
Unsere 6. verliert in der A-Klasse gegen Lahnstein trotz Verstärkung aber mit nur vier Spielern mit 1 : 4. Da in der Liga zwei Mannschaften absteigen sieht es für sie jetzt sehr trübe aus.
Und unsere 7. gewinnt schon sensationell hoch gegen Nastätten II mit 4,5 : 0,5 und hat damit jetzt wieder sehr gute Aussichten, die Klasse zu halten. - toll -


27.01.11 Gestern fand die 5. und 6. Runde der SVR-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft statt.
Unsere 1. überzeugte mit zwei 2,5 : 1,5 Siegen gegen SG Güls/Niederfell und SC Heimbach/Weis.
Heimbach Weis war der einzige ernsthafte Konkurrent um den Gesamtsieg. In der letzten Runde reicht der Mannschaft bereits ein Mannschaftsremis zum 1. Platz.
Die 2. erwischte jedoch einen rabenschwarzen Tag. Erst verlor sie gegen die SG Trier mit 1 : 3 und remisierte dann auch nur gegen die TC Grafschaft. Sie ist damit auf Platz 5 abgerutscht.
Alle Ergebnisse unter SBRN/Spielbetrieb.



27.01.11 Am Januarblitz nahmen 26 (!) Spieler teil.
Es siegte Alwin Bilitza vor Ulrich Bohn und Alexander Thieme-Garmann. Den Ratingpreis unter 1800 errang Thomas Endres, den unter 1600 Bettina Baumann.




22.01.11 Am Monatsschnellschach im Januar nahmen 11 Spieler teil. Es siegte Boris Buzov vor Ludwig Stahnecker und Alexander Melnikov. Alexander erhielt auch den Preis für die höchste TWZ-Steigerung.



19.01.11 Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Wir hatten dabei , wenn ich mich recht erinnere, die höchste jemals erreichte Remisquote.

16.01.11 Die Mannschaftsergebnisse des Wochenendes:
Die 2. gewinnt souverän gegen Einrich mit 5,5 : 2,5.
Die 3., die ohne Verstärkung spielte, erreichte im Spitzenkampf der Bezirksliga gegen einen fast in Bestbesetzung angetretenen SV Koblenz III ein 4 : 4. Damit sind noch alle Chancen um den 1. Platz gewahrt.
Die 4. gewinnt gegen einen stärker eingeschätzten, aber nur mit 7 Spielern angetretenen SG Pieroth mit 5 : 3.
Die 5. gewinnt zwar sicher, aber knapper als erwartet, gegen Hennweiler mit 4,5 : 3,5.
In der B-Klasse Nord gewinnt unsere 8. gegen Güls/Niederfell mit 3,5 : 0,5 und ist jetzt auf Platz 2 bis auf einen halben Brettpunkt an den führenden Einrich III herangerückt.
Und unsere 9. verliert gegen Lahnstein V leider mit 1 : 3.


13.01.11 Die Trainingstermine für das 1. Halbjahr 2011 sind online.

12.01.11 Ab sofort werden auch exteren Jugendturniere, die uns erreichen, hier veröffentlicht, damit unsere Kinder und Jugendlichen mehr die Möglichkeit zum Spielen bekommen.

12.01.11 Unsere Clubmeisterschaft hat mit 22 Spielern begonnen. Die Ergebnisse und die Auslosung der nächsten Runde sind online. Die nächste Runde ist bereits am nächsten Dienstag

10.01.11 An diesem Wochenende hätte unsere 1. Mannschaft eine ganz wichtige Vorentscheidung im Aufstiegskamps zu ihren Gunsten entscheiden können, da die gesamte Konkurrenz patzte, aber...
sie patzte leider selber auch und verlor gegen Mayen/Mendig mit 3,5 : 4,5. Dimitrij hatte es noch eine Zeit in der Hand, ein Mannschaftsremis zu erreichen, aber am Ende reichte es einfach nicht.
So wird mit Sicherheit die nächste Runde am 30.01. eine Vorentscheidung bringen, da dann die vier vorderen Mannschaften gegeneinander spielen.

09.01.11 Gestern konnte sich unsere Pokalmannschaft gegen Pieroth mit 2 : 2, dank besserer Berliner Wertung durchsetzten und für das Endspiel im Bezirkspokal qualifizieren.

Julian Bastelberger
Benedikt Weber
07.01.11 An der diesjährigen Jugend-Rheinlandmeisterschaft nahmen leider "nur" 6 Spieler von uns teil.
Bei den U14 nahmen Julian Bastelberger und Stefan Schröder teil. Julian patzte in der 2. Runde, lief danach aber zur Hochform auf und gab am Ende, als er damit seinen 1. Platz sichern konnte, nur noch ein Remis ab. Bei Stefan lief es leider nicht ganz so gut. Es war für ihn ein Turnier mit Höhen und Tiefen und am Ende sprang ein ordentlicher Mittelplatz heraus.
Bei den U12 starteten Matthias Riedel und Alex Sizov. Matthias lag bis zum letzten Tag mit ganz vorne, verlor dann jedoch zwei mal und wurde am Ende 6. von den Jungen. Alex lag erwartungsgemäß im Mittelfeld.
Bei den U10m ergab sich ein besonders erfreuliches Ergebnis: Zwei Teilnehmer von uns - am Ende siegte bei den Jungen Benedikt Weber vor Thomas Riedel.
Bei den U18 hätte sicher Daniel Vossen sehr gute Chancen gehabt, ist aber leider nicht angetreten.

Auch bei der Rheinland-Jugend-Blitz-Meisterschaft hielt unser Jugend sehr gut mit:
Bei den U14 wurde Stefan Schröder bei sehr starker Konkurrenz 3.,
bei den U12 Matthias Riedel 2., Alex Sizov wurde 6.
und bei den U10 siegte Benedikt Weber, Thomas Weber wurde 5.

Julian Bastelberger wurde zum stellvertetenden Jugendsprecher im Rheinland gewählt.


01.01.11 Der Vorstand der Schachabteilung wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden ein frohes, gesundes und zufriedenes Jahr 2011.

01.01.11 Mit 11.200 Zugriffen war das Interesse an unserer Web-Seite im abgelaufenen Jahr wieder außerordentlich erfreulich.
Ab dem 02. Januar beginnt die Rheinlandmeisterschaft der SJR, an der sieben Kinder und Jugendliche von uns teilnehmen.