Saisonrückblick 2018/19
 
Erstellt von  Thomas Endres, Marcus Bur und Anatol Weckerle
 
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord
 
Mannschaftsbericht des VfR-SC Koblenz 2
(Bericht von Thomas Endres)
Neue Saison als Aufsteiger in die Rheinland Pfalzliga Nord!
Wird es uns gelingen, als Aufsteiger aus der Rheinlandliga Staffel II die Klasse zu halten?
Die Auswärtstermine sind auf jeden Fall, bis auf Remagen und Trier, angenehmer als die in der Rheinlandliga. Wobei Trier und Remagen angenehmer zu fahren sind, als in den tiefen Westerwald oder "Hunsbuckel"!
 
Spieltag 1 VfR-SC Koblenz I gegen VfR-SC Ko II DWZ ø 1926 zu 1841 Ergebnis 5,5 : 2,5
In der ersten Runde, hatten wir gegen unsere 1. anzutreten. Da Alexander nicht zur Verfügung stand und Kim, wie sich leider heraus stellte, für die komplette Saison nicht, mussten Achim, Roman und der Schrift- und Mannschaftsführer auf die erste drei Plätze vorrücken.
Von den ersten drei Brettern konnte leider nur Achim positionell überzeugen. Da Roman schon in der Eröffnung schnell in Nachteil geriet und ich mich kurz danach durch unkonzentrierte Spielweise ebenso auf der Verliererstraße befand, hat Achim das Remisangebot von Kai abgelehnt und in Folge einen taktischen Einschlag sowie die richtige Abfolge übersehen, was dann leider ebenfalls zur Partieaufgabe führte. Selbst Dimitrij ist gegen Florian unter die sprichwörtlichen Räder geraten. Nur unser ältestes Mannschaftsteil Boris konnte mit einem Sieg gegen Nikita überzeugen. Alwin gegen Uli, Bernd gegen Valeri, das Seniorenduell, und Ricardo gegen Michael das Jugendduell :-) endeten friedlich Unentschieden.
 
Spieltag 2 VfR-SC Koblenz II gegen Sf Nickenich DWZ ø 1885 zu 1841 Ergebnis 5 : 3
In der zweiten Runde hatten wir die Schachfreunde aus Nickenich zu Gast!
Achim, der an 2 diesmal aufrücken musste, konnte wie Dimitrij und Boris gegen ihre Gegner Remis halten.
Friedhelm, der dieses Mal mitspielen konnte, konnte sich gegen seinen Gegner durchsetzen. Ebenso Ronald sowie Michael.
Uli wickelte ins Remis ab.
An eins wieder mal spielend hat mein Gegner die Qualität in der frühen Eröffnungsphase gegeben, um etwa ausgeglichenes Spiel zu erhalten und um mit seinem Springerpaar entsprechenden Druck auszuüben. Diesem Druck bin ich dann leider in der Zeitnotphase erlegen, da ich meinen Turm auf ein Feld zog, was durch eine entsprechende Zugfolge zur Springergabel und Verlust des Turmes führte. Versuche, die Partie in ein theoretisches König gegen zwei Springer Remis zu führen, scheiterten, da der letzte Mohikaner des Gegners nicht zu erobern war.
 
Spieltag 3 SC Remagen-Sinzig II gegen VfR-SC Koblenz II DWZ ø 1921 zu 1879 Ergebnis 4,5 : 3,5
In der dritten Runde zu Gast beim Schachklub aus Remagen-Sinzig in Remagen.
Alexander kam gegen die knochenharte und für diese bekannte Spielweise seines Gegners nur zu einem Remis. Achim kam mit seinem Gambit gegen seinen Gegner zu einer vorteilhaften und aussichtsreichen Stellung, leider fand er wieder nicht die beste Fortsetzung was abermals eine Niederlage für ihn bedeutete. Roman konnte sich mit einem glücklichem Remis zufrieden geben. Boris, der mal wieder alles versuchte, musste sich dann auch mit Remis zufrieden geben.
Friedhelm hat die Schwächen seines Opponenten optimal für sich genutzt und verdient gewonnen.
Den Blitzsieg des Tages errang mal wieder Michael, der sich ganz schnell mit seinem Sieg innerhalb weniger Züge zum Kaffee trinken zu mir zu gesellte, da ich pausieren konnte und über meine letzte Verlustpartie sinnieren und analysieren konnte.
Da Valeri und Uli nicht so optimal spielten sprang leider dieses knappe Ergebnis zu unseren Ungunsten heraus.
 
Spieltag 4 VfR-SC Koblenz II gegen SV Koblenz II DWZ ø 1854 zu 1887 Ergebnis 3,5 : 4,5
Am 4.Spieltag kam es dann zum Lokalderby gegen den SV.
Der Statistik meines Bruders zu folgen enden diese oftmals unentschieden, zumindest im Fußball. Ob auch im Schach?
Hier hatte Ronald wohl keine allzu große Lust zu spielen und einigte sich relativ früh in dem Seniorenduell auf ein Unentschieden. Lediglich Valeri wusste zu überzeugen und bis auf Brett 1 und 2 endeten alle anderen Partien Remis. Wobei Achim um den halben Punkt schwer zu kämpfen hatte. Brett eins scheiterte an seiner Indisponiertheit während Brett zwei an gewissen Unzulänglichkeiten scheiterte, wurde es leider nichts mit der Punkteteilung.
 
Spieltag 5 SC 1924 Kettig gegen VfR-SC Koblenz II DWZ ø 1910 zu 1887 Ergebnis 2,5 : 5,5
Am 5. Spieltag waren wir zu Gast beim SC Kettig. Hier hatte Dimitrij zugesagt mitzuspielen, den wir unterwegs dann auch nochmals um Bestätigung baten, was er auch tat. Leider war er um 10h30 immer noch nicht am Brett sitzend, was dann für uns eine kampflose Niederlage bedeutete. Und mich maßlos ärgerte, weil dies eine unnötige kampflose Niederlage bedeutete.
Somit hatten an diesem Spieltag beide Mannschaftskapitäne die Rolle der Zuseher inne. Glücklicherweise endeten die meisten Partien positiv für uns, so dass der hohe Auswärtssieg zustande kam.
 
Spieltag 6 VfR-SC Koblenz II gegen SV Turm Lahnstein I DWZ ø 1863 zu 1823 Ergebnis 4 : 4
Von diesem Spieltag kann ich leider nur aus der Ferne berichten, da ich mich bei einem DSAM Turnier in Magdeburg befand. Leider sind an diesem Spieltag schon fast wie befürchtet unschöne Dinge vorgefallen. Hier konnte zum Glück Michael die erneute Indisponiertheit von Brett 1 mit einem vollen Punkt ausgleichen, was die Punkteteilung mit Lahnstein zur Folge hatte. Die eigentlich nominell betrachtet stärker als unser Team zu sehen war, aber da sie am Spieltag ersatzgeschwächt angetreten waren, wären hier eigentlich 2 Punkte im Abstiegskampf Pflicht gewesen. Dieser spitzte sich aufgrund der Niederlage von Kettig gegen Trier zu.
 
Spieltag 7 VfR-SC Koblenz II gegen SC Heimbach-Weis/Neuwied II DWZ ø 1865 zu 1960 Ergebnis 2,5 : 5,5
Aufgrund der Vorfälle vom 6. Spieltag sah ich mich dann verpflichtet, unser nominelles Brett 1 nicht mehr zu berücksichtigen, was uns im Heimspiel gegen Heimbach-Weis/Neuwied schwächte. Somit musste leider Roman gegen Alfred an Brett eins ran. Da Uli an diesem Spieltag gegen seinen erfahrenen Gegner nichts ausrichten konnte und Roman, der seine Sache im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich machte, aber letzten Endes gegen die Klasse des IM Kertesz nichts entgegen zu setzen hatte, unterlagen wir dem Favoriten der Liga dann doch deutlich.
 
Spieltag 8 SG Trier II gegen VfR-SC Koblenz II DWZ ø 1842 zu 1838 Ergebnis 6,5 : 1,5
Die Vorzeichen standen nicht gut für uns bei diesem alles entscheidenden Abstiegsduell, da eine Reihe von Stammspielern ausfielen und Johannes aus der Bezirksliga aushelfen musste. Leider haben wir hier im Kollektiv versagt und nur unser Ersatz aus der Bezirksliga wusste zu überzeugen.
Diese Niederlage hat uns dann für den letzten Spieltag in eine hoffnungslose Lage gebracht.
 
Spieltag 9 VfR-SC Koblenz II gegen SC Wittlich 1947 DWZ ø 1780 zu 1992 Ergebnis 2,5 : 5,5
Zentrale Endrunde in Wittlich.
 
Geschickt, von unserem Gegner die zentrale Endrunde auszurichten. Somit mussten wir zu unserem Heimspiel nach Wittlich reisen.
Hier waren die Vorzeichen noch ungünstiger als gegen Trier, da die erste Mannschaft nur zu viert gegen Lahnstein antrat und wir mit zwei Spielern aus der Bezirksliga auskommen mussten.
Symptomatisch wusste auch dieses Mal nur ein Spieler aus der Bezirksliga, und zwar Bharath, zu überzeugen. Der Rest verlor sang- und klanglos oder spielte nur Remis. Dies besiegelte dann endgültig unseren letzten Tabellenplatz, den wir uns einen Spieltag zuvor eroberten und somit auch den Abstieg in die Rheinland-Liga.
 
Dank möchte ich noch den Ersatzspielern aus den unteren Ligen sagen, die mal wieder bei Not am Mann bereit waren auszuhelfen.
 
Leider verstarb in dieser Saison unser beliebtes Mitglied und Mannschaftskapitän der ersten Mannschaft Dr. Bernd Schwartz an seiner Krankheit. Aber ich denke er wird mit Siegfried (Siggi) Scheffler sowie mit Dr. Armin Saam im Himmel die VfR-SC Fahne schachlich hoch halten und würdig vertreten.
Hier muss nur Siggi aufpassen, dass er von Petrus nichts auf die Finger bekommt, wenn er seine berühmten Züge wieder auspackt.
Aber damit diese hier unten nicht in Vergessenheit geraten, werde ich diese schon mal anwenden, vor allem beim Blitzen gegen Alwin :-)!
 
Positiv ist auch noch anzumerken ist das Michael auf Platz 7 unter den Top 10 Spielern gelandet ist!
 
Gewonnen, Remis, Verloren:
Alexander (0,2,2)
Kim (0,0,0)
Thomas (0,0,5)
Roman (0,2,2)
Achim (0,3,6)
Boris (2,5,1)
Dimitrij (0,1,2)
Friedhelm (2,1,0)
Uli (1,5,3)
Valeri (2,5,2)
 
 
Bezirksliga

Mannschaftsbericht des VfR-SC Koblenz 3

(Bericht von Marcus Bur)

Mit fast unveränderter Mannschaft starteten wir im September 2018 in die neue Saison. Das Saisonziel konnte nur Platz 4-5 heißen, da die drei Top-Mannschaften in der Breite doch zu stark besetzt waren.

In der ersten Runde fand traditionell das vereinsinterne Duell der 3. gegen die 4. statt. Da wir bereits kampflos mit 1-0 starteten und auch die anderen Partien sich positiv entwickelten gewannen wir letztlich überraschend deutlich mit 4,5-1,5., was am Ende der Saison den entscheidenden Sieg für den 6. Platz bedeutete, direkt vor unserer 4., die letztlich 7. wurden.

In der zweiten Runde empfingen wir die Gäste aus Pieroth. Ersatzgeschwächt mussten wir um das Unentschieden kämpfen, das uns ausgerechnet unser Ergänzungsspieler Anatol mit dem einzigen vollen Punkt an diesem Abend sicherte. In der Summe am Ende ein gerechtes 3,5-3,5, das alle Chancen nach oben aufrecht erhielt.

In der dritten Runde gegen Güls wiederholte sich das Debakel der Vorjahre erneut und wir verloren 2-5. Die Niederlage viel leider viel zu hoch aus, da Bharath den Qualitätsgewinn übersah und in ein Remis einwilligte. Nachdem zwei Partien eher schlecht für uns aussahen musste ich ein quasi totes Remis ablehnen, um dann völlig gedankenlos und nicht von einer Gefahr ausgehend einzügig die Partie einstellte. Mit den beiden Partien hätten wir einen Punkt mehr gehabt und der Wettkampf hätte noch eng werden können. So war es aber frühzeitig verloren.

Am vierten Spieltag kamen die starken Einricher zu uns, die an den vorderen Brettern sehr gut aufgestellt sind und von hinten immer stärkere Jugendliche heranziehen, so dass wir an allen Brettern arg gefordert waren. Zudem wurden wir aufgrund zahlreicher Ausfälle durch Jonas und Malte unterstützt. Da Brett 7 und später auch Brett 1 ihren stärkeren Gegnern die Hand zur Aufgabe reichen mussten und an allen anderen Brettern nicht der Hauch einer Siegchance bestand, endete der Rest Remis, so dass wir deutlich und verdient  2,5-4,5 verloren. Damit hatten sich die vorderen Plätze wie befürchtet schon früh erledigt.

An Spieltag fünf fuhr die Mannschaft ohne mich nach Lahnstein zu einem Gegner, der eigentlich schlagbar erschien. Ich ließ mir später berichten, dass statt einer 3-4 Niederlage wohl ein Sieg möglich war, wenn nicht gewonnene Stellungen verdaddelt worden wären. Nun ja, so was passiert, führte uns aber langsam in die Niederungen der Bezirksligatabelle.

Am sechsten Spieltag gegen Boppard spielten wir gegen den vermeintlichen Abstiegskandidat. Das Spiel war nicht nur für uns sehr wichtig, sondern mit einer Niederlage gegen Boppard wäre unsere 4. auf den letzten Platz gefallen und hätte noch arg zittern müssen bis zum Ende der Saison. Zum Glück haben wir eine gute Leistung abgeliefert mit drei vollen Siegen und drei Remis, so dass der 4,5-2,5 Sieg nie in Gefahr war.

Am siebten Spieltag ging es nach Nastätten, gegen die wir uns eigentlich einen Sieg vorstellten. Letztlich waren die Spielstärken doch recht ähnlich und mit 5 Remis und einem Sieg gegen meinen Lieblingsgegner verabschiedeten wir uns mit einem leistungsgerechten 3,5-3,5.

Am achten Spieltag empfingen wir den Aufsteiger aus Leideneck. Als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt, fügten sie dem späteren Meister Güls sensationell die einzige Saisonniederlage zu, so dass wir trotz deutlich besserer DWZ gewarnt waren. Am Schachbrett sind bekanntlich erstmal alle gleich! Hochkonzentriert sind alle unsere Spieler ans Werk gegangen und ließen sich zu keinen größeren Fehlern hinreißen. So reichten dann zwei Gewinnpartien von Werner und Stefan sowie fünf Remis zu einem ungefährdeten 4,5-2,5 Sieg, der uns noch ein bisschen von Platz 4 träumen ließ.

Zum Abschluss der Saison ging es am neunten und letzten Spieltag zu den in dieser Saison überraschend starken Hunsrückern. Aufgrund zahlreicher Ausfälle traten wir mit drei Ergänzungsspielern an. Selbst Annika musste nach Jahren der Schachabstinenz noch einmal ran, so dass wir das gesamte Aufstellungskontingent in der Saison aufgebraucht hatten. Ihr war es auch vorbehalten, in ihrer vorerst letzten Partie für den VfR-SC den einzigen vollen Punkt für uns zu holen und ihrem Gegner dadurch die erstmalige 1800 zu vermiesen. Ansonsten ging es an dem Abend doch nicht mehr um allzuviel, so dass die 3-4 Niederlage zu verschmerzen war.

Danke ans gesamte Team der 3. und allen, die uns in diesem Jahr ausgeholfen haben!

Die Einzelergebnisse (gewonnen/remis/verloren):

Bharath Arugadoss (0/5/2), Marcus Bur (1/6/1), Johannes Ganser (2/6/0), Werner Drescher (2/2/1), Stefan Schröder (2/0/2), Thomas Stahnecker (0/5/0), Bettina Baumann (1/3/2), Markus Gräwe (1/1/1), Armin Flockerzi (0/3/1), Rolf Graw (1/2/0), Anatol Weckerle (1/0/1), Jonas Marquardt (0/3/0), Malte Usczeck (0/0/2), Annika Fried (1/0/0)

 
A-Klasse

Mannschaftsbericht des VfR-SC Koblenz VI

(Bericht von Anatol Weckerle)

Mit einer etwas veränderten Mannschaft von 8 Spielern: Pauli,Holger/Graw,Rolf/Decrouppe,Johann/Weckerle,Anatol/Usczeck,Malte/Walter, Theodor/Bardon,Torben/Moors,Günter - starteten wir am 15.09 2019 mit dem ersten Spiel gegen VfR-SC Koblenz V in die neue Saison und gewannen mit 3,5:1,5.

Vor dem Anfang der Saison haben viele Mitglieder unsere Mannschaft als Absteiger gesehen und aus verschiedenen Gründen nicht viele Chancen zum Überleben gegeben. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden. Auf uns haben schwere Aufgaben gewartet. Wir haben versucht eine Aufstellung zu machen, bei der jeder Spieler gleichviele Spiele hat und keiner benachteilig wird. Wir mussten gucken, dass nicht nur die oberen Bretter stark sind, sondern auch die unteren, und wir haben versucht von unten die Punkte nicht abzugeben, sondern zu holen. Wir mussten wie eine richtige Mannschaft funktionieren und motiviert sein. Bei jedem Spiel hat uns das Glück begleitet und wir sind schon ziemlich früh dem Sieg in der Gruppe sehr nahegekommen.

Nach dem letzten Spiel gegen SC Einrich II haben Graf, Rolf und ich unsere Partien dumm abgegeben und konnten trotzdem noch eine Remi machen. Was uns zum Sieg in der A-Klasse noch bringen konnte und somit mit einer Bilanz von 4 Siegen und 5 Remis und nur 0,5 BP mehr sind wir in der A-Klasse ein verdienter Sieger geworden.

Die Mannschaftsergebnisse:
VfR-SC Koblenz VI 3.5:1.5 VfR-SC Koblenz V
2.5:2.5 CV Güls 1956 II
4.5:0.5 SG Mörsdorf-Lahr III
2.5:2.5 SG Mörsdorf-Lahr II
2.5:2.5 SV Turm Lahnstein III
3.5:1.5 SV Gambit Leideneck II
2.5:2.5 SSG Hunsrück II
3.5:1.5 Dillendorf-Liederbach I
2.5:2.5 SC Einrich II

Die Einzelergebnisse (gewonnen/remis/verloren):

Pauli,Holger (3/2/2), Graw,Rolf (1/0/2), Decrouppe,Johann (1/4/2), Weckerle,Anatol (5/1/1), Usczeck,Malte (3/1/2), Walter,Theodor (6/1/0), Bardon,Torben (2/0/1), Moors,Günter (2/0/3)

Jeder von uns hat seinen wichtigen Teil zum Sieg geleistet und jeder Punkt hat gezählt. Ich bedanke mich bei jedem Spieler unserer Mannschaft und wünsche allen Gesundheit und viel Erfolg.