Aktuelles aus 2005

Aktuelles 2004

 


28.12.05 An der gestrigen letzten Blitzrunde in diesem Jahr nahmen 13 Spieler teil. Die drei ersten der Gesamtplazierung, Alexander Thieme-Garmann, Jörg Roth und Horst Neumann, standen bereits vor dieser Runde fest.
Am gestrigen Dienstag siegte Alexander Thieme-Garmann vor Alexander Melnikov. Den dritten Platz teilten sich Michaela Roj (!!) und Jörg Roth.
Da unser Spielleiter direkt nach der Runde in Urlaub gefahren ist, kommt die Auswertung dieser Runde erst nach seinem Urlaub ins Netz.

21.12.05 Gestern hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier in der Abteilung. Hier findet Ihr einige Bilder.
19.12.05 Unsere 1. verliert ersatzgeschwächt am Ende etwas unglücklich gegen den Tabellenführer der Rheinlandliga Mörsdorf/Lahr knapp mit 3,5 : 4,5.
13.12.05 Das war ja ein äußerst spannender Schluß bei der Jugend-Clubmeisterschaft. Während Jens Eger souverän seinen Sieg einfuhr und damit Jugend-Clubmeister wurde, waren die beiden nächsten Bretter mehr als umkämft. Dadurch kam unser ganzer Zeitplan mit Siegerehrung und Weihnachtsfeier ziemlich ins Schwimmen (trotzdem Toll, daß unser Nachwuchs so lange konzentriert spielt!). An Brett 2 lieferte sich Andrea Barden und Michaela Roj ein spannendes Duell, was letztendlich zu Gunsten von Andrea endete. Und auch an Brett 3 gab sich Samuel Helle(U10) gegen Florian Lauer keineswegs geschlagen. Als endlich nach über 2 Stunden Spielzeit ein sicheres Remis praktisch feststand, lief Samuel noch in eine Gabel und Florian konnte punkten. Die Plazierungen --> siehe Jugend-Clubmeisterschaft
12.12.05 Endlich wurde bei der Jugendclubmeisterschaft auch das Nachholspiel der 6. Runde und gleichzeitig die Spitzenpaarung gespielt. Es siegte Jens Eger gegen die frischgebackene Bezirks-Einzelmeisterin Michaela Roj. Damit können vor der morgigen letzten Runde zumindest theoretisch noch drei Spieler Jugend-Clubmeister werden. Auch ist die Plazierung bei den U12 und U10 noch nicht endschieden. Die 7. Runde ist online.
11.12.05 wow: war das ein Spieltag
unsere V (unsere Jugendmannschaft)-->
reist krankheitsbedingt mit 4 Spielern nach Einrich und gewinnt 3,5 : 1,5.
unsere IV spielte gegen einen der Mitkonkurenten um den Aufstieg Lahnstein-->
am Ende wurde es leider doch nur ein etwas unglückliches 2,5 : 2,5
unsere III spielte gegen die seit 11/2 Jahren ungeschlagene Supermannschaft des SC Koblenz II -->
wir hatten keine Chance, aber wir haben sie genutzt 4,5 : 3,5
und unsere II mußte gegen den Absteiger aus der Rheinlandliga Niederfell ran -->
im letzten Jahr verlor dagegen noch unsere 1., aber in diesem Jahr siegt unsere II 5 : 3

wie heist doch der Spruch:
Es gibt Tage da klappt alles, aber es kommen auch wieder andere Tage (oder so ähnlich)


07.12.05 Die Koblenzer Stadtmeisterschaft 2005 ist beendet. Es siegte Dennis Sanner vor Alexander Melnikov und Ulrich Bohn. Dies war bereits die 11. Stadtmeisterschaft nach der Wiedereinführung im Jahr 1995.
Bei der gleichzeitig damit auch durchgeführten Bezirks-Einzelmeisterschaft Rhein-Nahe siegte dabei auch Dennis Sanner, bei den Damen errang unsere Nachwuchsspielerin Michaela Roj den 1.Platz.

04.12.05 An der Koblenzer-Jugend-Stadtmeisterschaft nahmen 54 Kinder und Jugendliche teil. --Ergebnisse, Bericht--
30.11.05 Nach der gestrigen Runde im Blitz-Grand-Prix stehen die ersten drei Plätze bereits fest. Gratulation an Alexander Thieme-Garmann, der mit 88 Punkten uneinholbar auf dem ersten Platz liegt. Jörg Roth ist mit 77,5 Punkten zweiter und Horst Neumann mit 61 Punkten dritter. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!
23.11.05 Michaela Roj führt vor Jens Eger die Jugend-Clubmeisterschaft an. Die 6. Runde ist ausgelost.
23.11.05 In der vorletzten Runde der Stadt-ch setzte sich der führende Dennis Sanner gegen den Vorjahressieger Ulrich Bohn durch und führt nun vor dem letzten Spiel mit einem Punkt Vorsprung.
20.11.05 Bezirksklasse: die 2. verliert in Simmern mit 3,5 : 4,5, die 3. gewinnt gegen Bad Salzig/Werlau mit 4,5 : 3,5 (endlich die 3. auch mal gegen BS/W)
B-Klasse: die 4. gewinnt gegen Nastätten V mit 3,5 : 1,5 und die 5. gewinnt gegen Einrich IV auch mit 3,5 : 1,5.

16.11.05 Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist online. Dennis Sanner führt mit 5 aus 5 souverän die Stadtmeisterschaft an.
13.11.05 Unsere 1. siegt gegen Kirchberg mit 5 : 3.
11.11.05 Die 5. Runde der Stadtmeisterschaft ist online. Dennis Sanner und Alexander Melnikov führen nach 4 Runden verlustpunktfrei die Stadtmeisterschaft an.
06.11.05 In der Bezirksklasse spielt die 2. gegen Pieroth 4 : 4 und auch die 3. spielt gegen Simmern 4 : 4. Bei beiden war zum Schluß ein knapper Sieg drin. Aber es sollte halt nicht sein.
02.11.05 Die 5. Runde der Jugendclubmeisterschaft ist ausgelost. Die Favoriten führen die Tabelle an.
26.10.05 In der 10. Runde des Blitz-Grand-Prix belegten die beiden Führenden wieder die ersten Plätze und können nun nicht mehr eingeholt werden. Um Platz drei gibt es noch einen harten Kampf, denn 5 Spieler können diesen noch erreichen.
19.10.05 Die gestrige 3te Runde der Stadtmeisterschaft brachte einige Überraschungen. Die Auslosung der vierten Runde ist Online. Diese findet in drei Wochen am 8 Nov. statt.
16.10.05 Unsere 1. verlor in der Rheinlandliga deutlich gegen den SC Koblenz mit 2 : 6.
06.10.05 Die Auslosung der 3. Runde der Koblenzer Stadtmeisterschaft ist online..
06.10.05 Die 9 Runde des Blitz-Grand-Prix wurde am 27.9 gespielt. Leider nahmen einige der Bestplazierten nicht teil. Damit dürften zumindest die Ränge 1 und 2, die fast 20 Punkte Vorsprung auf das Verfolgerfeld haben, klar sein.
28.09.05 Die 3. Runde unserer Jugend-Clubmeisterschaft ist gespielt. Jens, Florian und Michaela führen verlustpunktfrei die Tabelle an.
25.09.05 Unsere 1. gewinnt ihr erstes Saisonspiel gegen Idar-Oberstein mit 5,5 : 2,5.
21.09.05 Die Koblenzer-Stadtmeisterschaft hat mit 48 Spielern begonnen.
12.09.05 Die Jugend-Clubmeisterschaft hat mit 24 Spielern begonnen.
08.09.05 Der Schachkurs für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger hat begonnen.--mehr--
04.09.05 Wir waren mit 18(!) Kindern bei der Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft in die Jugendherberge Sagenroth. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Und auch noch für etliche VfR-Spieler eine erfolgreiche:
U10 1. Samuel Helle, 2. Kenzo Weiss, 3. Yanick Wermann
U12 2. Lucas Krämer
U12w 1. Andrea Barden, 3. Jessica Pauz
U14 2.Florian Lauer, 3. Christopher Nebe
U16 3. Jens Eger
U18w 1. Michaela Roj

31.08.05 Im Blitz Grand Prix wurde gestern die 8. Runde gespielt. Es gewann Friedhelm Freise vor Alexander Thieme-Garmann und Alexander Melnikov. Jörg Roth wurde in der Gesamtwertung von Alexander T-G überholt, der nun mit 0,5 Punkten Vorsprung führt.
09.08.05 Der Schachreport Nr. XXX Juli 2005 ist erschienen und liegt im Clubheim aus.
27.07.05 Bilder von der letzten Runde der Clubmeisterschaft mit Siegerehrung eingespielt.--weiter--

20.07.05 Im Blitz Grand Prix wurde gestern die 7. Runde gespielt. Es gewann der a.k. spielende Rüdiger Matriciani vor Alexander Thieme-Garmann und Jörg Roth. Jörg führt weiterhin in der Gesamtwertung mit 3,5 Punkten Vorsprung.
08.07.05 Nach sieben Runden steht mit Jörg Roth unser diesjähriger Clubmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!
29.06.05 Bei der Juni-Auflage des Blitz-Grand-Prix gab es diesmal zwei Sieger. Michael Schuhen und Alexander Thieme-Garmann gaben jeweils nur 1,5 Zähler ab und teilen sich die Punkte. Jörg Roth konnte durch seinen 3. Platz den Vorsprung in der Gesamtwertung wieder auf 4 Punkte ausbauen.
22.06.05 Auch nach der 6. Runde ist das Rennen um die diesjährige Clubmeisterschaft offen. Jörg und Jakov konnten beide ihre Spiele gewinnen und führen das Feld nun mit 5.0/6 Punkten an.
16.06.05 Zum Abschluß des Anfängerkurs für Erwachsene spielten wir noch ein kleines Turnier. Es siegte dabei Klaus Rauschenberger. Der Donnerstags-Schachtreff wird von der Gruppe beibehalten. Nach den Sommerferien wird donnerstags auch für diese Gruppe wieder regelmäßig Training angeboten.
15.06.05 Gestern wurden drei Partien der Clubmeisterschaft vorgespielt. Die Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.
11.06.05 Der VfR organisierte die Koblenzer Grundschulmeisterschaft. 31 Kinder nahmen daran teil. In der Mannschaftswertung siegte die Grundschule Güls. Einzelsieger wurde Lucas Krämer.--weiter--

03.06.05 Die Bilder von der 3. Gruppe beim Klettern im Kandi-Turm sind online. --Foto´s--

01.06.05 Die gestrige Blitzrunde wurde von Alexander Thieme-Garmann gewonnenn und brachte leichte Verschiebungen in der Tabelle. Jörg Roth konnte den 1. Platz noch knapp behaupten, aber Horst Neumann und Alexander Thieme-Garmann schieben sich weiter nach vorne.
22.05.05 Die Bilder von der 2. Gruppe beim Klettern im Kandi-Turm sind online. --Foto´s--

22.05.05 Die 5. Mannschaft gewinnt ihr letztes Saisonspiel in Unterzahl klar mit 4:1! Damit konnte sie sich im letzten Spiel noch auf den 10. von 12 Plätzen verbessern.
21.05.05 Die Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft ist zu Ende. Die beiden Vertreter von uns hatten unterschiedliche Ergebnisse.
Andrea Barden bei den U10w kann mit ihren 5 aus 11 zufrieden sein. Sie war als 66. von 94 gestartet und wurde Gesamt 56. Von den 31 Mädchen wurde sie 12.
Florian Lauer konnte mit seinem Ergebnis mit 4 aus 11 nicht zufrieden sein. Er startete als 67. von 98 und wurde 85. Er verlor gegen einige gleich starke oder etwas schwächer Spieler einige Male.
Wenn man die ganze Veranstaltung in Willingen im Internet verfolgte hat man den Eindruck, daß es ein ganz tolles Highlight war.

18.05.05 Die 4. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Im Spitzenspiel setzte sich Jörg gegen Jakov durch und führt nun mit 4 aus 4. Die nächste Runde ist in drei Wochen am 7. Juni.
18.05.05 Für unsere Zwei bei der Deutschen Meisterschaft läuft es so mittelprächtig. Nach 7 von 11 Partien hat Andrea Barden 3 und Florian Lauer 2,5 Punkte.
<valign="top" align="LEFT">
Vom 15. - 21.Mai finden in Willingen die Deutsche Meisterschaft der Schachjugend teil. Mit dabei von unserer Jugend sind Andrea Barden bei den U10w und Florian Lauer bei den U12. Der Turnierstand und andere Aktivitäten bei der DM sind jederzeit abzurufen bei www.dem2005.de
Am Samstag ist die Anreise. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg.

08.05.05 Unsere 4. gewinnt ihr letztes Spiel gegen Idar-Oberstein mit 3,5 : 1,5. Sie muß jedoch als 9. leider in die B-Klasse absteigen.
05.05.05 Neue Foto´s von der Clubmeisterschaft eingespielt.
03.05.05 Heute waren wir mit einem Teil unserer Jugend im Kandi-Turm zum Klettern, um außer Schach mal etwas anderes zu spielen. --mit Foto´s--

03.05.05 Die 3. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt.
30.04.05 Unsere 5. verlor gegen Nastätten IV klar mit 1 : 4.
27.04.05 Die vierte Runde im Blitz-Grand-Prix brachte mit 19 Spielern einen neuen Teilnehmerrekord!
So stand erst kurz vor Mitternacht das Ergbenis fest. Alexander-Thieme Garmann siegte souverän mit 17 aus 18! Nochmals Gratulation! Daneben gab es auch einen Wechsel in der Gesamtwertung. Jörg konnte 2 Punkte gegenüber Frank gutmachen und führt das Feld nun an.

24.04.05 An der U14 Mannschaftsmeisterschaft im Bezirk nahmen wir mit drei Mannschaften teil. Unsere 1. errang hochverdient den 2. Platz hinter Nastätten. Die beiden anderen Mannschaften wurden 7. und 8. von zehn teilnehmenden Mannschaften. --mehr--

23.04.05 Die 2. und 3. Mannschaft gewannen ihre letzten Spiele in dieser Saison. Die 3. landet auf dem 7. , die 2. auf dem 8.Platz in der Bezirksklasse.
19.04.05 Die 2. Runde der Clubmeisterschaft ist gespielt. Da ein Teilnehmer noch hinzu kam haben wir jetzt 29 Teilnehmer.
16.04.05 Die 4. spielt gegen BBSW unglücklich nur remis und ist damit endgültig abgestiegen.
12.04.05 Die Clubmeisterschaft hat mit 28 Teilnehmern begonnen!
09.04.05 Das war kein erfogreiches Wochenende für die Mannschaften des VfR.
Die 2. verlor 2,5 : 5,5 in Einrich, die 3. hätte als einzige gewinnen können, doch unser Brett 1 verlor noch sein mind. sicheres Remis, dadurch 3,5 : 4,5 und unsere 5. verlor in Nastätten.
Etwas Positives jedoch noch. Durch den Ausgang der anderen Spiele und durch Vorgänge in höheren Spielklassen ist ein Abstieg auch der 2. Mannschaft sicher ausgeschlossen.

07.04.05 Der Schachkurs für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger beim VfR hat mit 14 Interessierten begonnen! --mehr--

30.03.05 Mit 17 Teilnehmern wurde das gestrige Blitzturnier zur Mammutveranstaltung. Erst nach 23.00 Uhr stand der Sieger fest. Mit 12,5 Punkten setzte sich Jörg Roth klar durch und konnte sich damit auf den 2. Platz in der Gesamtwertung schieben.
26.03.05 Drei Teilnehmer vom VfR waren bei der Rheinlandmeisterschaft erfolgreich. Im Hauptturnier siegte Valeri Melnikov und bei den Damen wurde Bettina Baumann 2. Florian Lauer kann mit 3,5 aus 7 zufrieden sein. Über die restliche Spieler legen wir besser den Mantel des Schweigens.
23.03.05 Der Pokalsieger des VfR Koblenz 2005 heißt Friedhelm Freise, der sich im Endspiel gegen Jakov Sinderovitch durchsetzte. Herzlichen Glückwunsch!
17.03.05 Achtung! Die erste Runde der Clubmeisterschaft findet nicht , wie ursprünglich geplant, am 5 April statt, sondern am 12. April.
17.03.05 Die Schach-Jugendversammlung hat einen neuen Jugendvorstand gewählt. Es ist weitgehend der alte.
Jugendsprecher wurde Robin Maukisch, Stellvertreterin Michaela Roj. Jugenwart wurde Rolf Graw, Stellvertreterin Michaela Steinhauser.

16.03.05 Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich nach spannendem Kampf Friedhelm Freise gegen Frank Kuberkiewicz durch. Somit kommt es nun am kommenden Dienstag zum Endspiel Friedhelm Freise - Jakov Sinderovitch.
14.03.05 Michaela Roj muß sich im Halbfinale des Pokals gegen Jakov Sinderovitch geschlagen geben. Die zweite Partie wurde wegen Krankheit verschoben.
13.03.05 Unsere 1. veliert ihr letztes Saisonspiel gegen Pieroth mit 2,5 : 5,5 und landet in der Abschlußtabelle auf dem sicheren 6. Tabellenplatz. Dies war nach dem total verpatzten Saisonstart nicht unbedingt so zu erwarten.
12.03.05 Die Grundschulen Güls und Neukarthause hatten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert. 8 von 9 Spielern dabei waren vom VfR.
Die Grundschule Güls erreichte bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft einen hervorragenden 4. Platz. -Herzlichen Glückwunsch-

12.03.05 Unsere 5. gewinnt ihr erstes Spiel gegen Leideneck II mit 3 : 2.
12.03.05 Unsere 4. verliert gegen Nastätten 2 : 3, obwohl die Nastätter nur mit 3 Spielern angereist waren!
05.03.05 Na, das war doch was. Unsere 2. gewinnt gegen Pieroth 4,5 : 3,5 und unsere 3. (sie lag bereits 0:2 zurück) gewinnt gegen Nastätten auch 4,5 : 3,5. Beide Mannschaften haben damit mit dem Abstieg nichts mehr zu tuen.
Wei!! Das war Nervenkitzel pur.

01.03.05 Friedhelm Freise, Frank Kuberkiewicz, Michaela Roj (!!) und Jakov Sinderovitch haben sich im VfR-Pokal für das Halbfinale qualifiziert.
26.02.05 Unsere 5. verliert gegen Lahnstein III 0,5 : 4,5.
23.02.05 Horst Neumann gewinnt die zweite Runde des Blitz-Grand-Prix!
Frank Kurberkiewicz übernimt die Führung in der Tabelle.

20.02.05 Forian Lauer und Andrea Barden fahren zur Deutschen Jugendmeisterschaft.
Florian wurde am Ende bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft bei den U12 3. und Andrea bei den U10 2.
-Herzlichen Glückwunsch-

20.02.05 Unsere 1. siegt in Lahnstein mit 6 : 2 und hat sich damit mit 8 : 8 Punkten den Klassenerhalt gesichert.
19.02.05 Unsere 4. steht nach dem 0 : 5 gegen Spitzenreiter Mörsdorf schon weit abgeschlagen in der A-Klasse auf dem letzten Tabellenplatz.
19.02.05 Torsten Stau hat beim Turnier in Bad Ems mitgespielt und sich dort eine Elo erspielt!
-Herzlichen Glückwunsch-

15.02.05 Die 2. Runde im VfR-Pokal ist gespielt. Michaela Roj beweist weiter ansteigende Form und wirft nach fast fünfstündigem Spiel und anschließendem Blitzentscheid Lutz Nebe aus dem Rennen.
12.02.05 Mannschaften unterschiedlich erfolgreich
das Wichtigste: Die 2. gewann gegen mit 7 Spielern 5 : 3 gegen Nastätten und hält damit Nastätten der 2. und 3. Mannschaft vom Pelz.
Die 3. verlor erwartungsgemäß gegen den Aufstiegskandidaten SC 2,5 : 5,5
Die 5. verlor gegen Hennweiler 2 : 3.
Bei den Niederlagen noch zwei sehr erfreuliche Meldungen unseres weiblichen Nachwuchses. Andrea Barden schlug in Hennweiler einen 1481er und Michaela Roj beim SC sogar einen 1911er!!

01.02.05 Der VfR-Pokal hat mit 24 Spielern begonnen.
30.01.05 Unsere 1. gewinnt gegen Bendorf II mit 4,5 : 3,5. Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
29.01.05 Unsere Jugendmannschaft in der Besetzung Florian Lauer, Andrea Barden, Daniel Lauer und Samuel Helle wurde 3. bei der Rheinlandmeisterschaft U12. - Herzlichen Glückwunsch -
26.01.05 Die erste Runde im Blitz-Grand-Prix wurde gespielt. Es gewann Alexander Thieme-Garmann!
22.01.05 Die 4. verliert gegen den SC Koblenz mit 1 : 4.
So langsam wird es aber Zeit, daß unsere Mannschaften mal wieder gewinnen!

19.01.05 Die Termine der Schachabteilung des 1. Halbjahres 2005 sind online.
15.01.05 Das war kein gutes Wochenende für die VfR-Mannschaften. Alle Mannschaften verloren nicht unerwartet gegen starke Gegner.
Die 2. verlor gegen den SC 3 : 5, die 3. gegen Kirchberg 2,5 : 5,5 und die 5. gegen BBSW 2 : 3.

09.01.05 Die 1. Mannschaft verlor ihr erstes Spiel in diesem Jahr, obwohl stark ersatzgeschwächt, gegen Siershahn nur knapp mit 3,5 : 4,5.
05.01. - 08.01.05 An der Jugend-Rheinlandmeisterschaft nahmen 7 Spieler vom VfR teil. Diesmal lief es jedoch fast bei allen nicht besonders gut.
Nur Florian Lauer konnte mit seinem 3. Platz bei den U12 seine Spielstärke unter Beweis stellen.