Jugend-Rheinlandmeisterschaften in Leutesdorf

Anfang des Jahres fanden wie gewohnt die Rheinlandmeisterschaften der Jugend statt. Dieses Jahr ging es in die neue, schöne Jugendherberge nach Leutesdorf am Rhein. Von uns waren immerhin 8 Kinder und Jugendliche dabei. Eine ordentliche Zahl, wenn man bedenkt, dass das Turnier nicht offen ist, sondern dass man sich zuvor auf der Bezirksmeisterschaft hatte qualifizieren müssen.

U16
In dieser Altersklasse waren wir 3 Spielern am Start. Ricardo Mailitis wollte eigentlich Erster werden. doch leider erkrankte er mitten im Turnier, so dass er eine Doppelrunde nicht wirklich sein bestes Schach zeigen konnte. Er spielte zweimal schnell Remis und verbrachte den Rest des Tages im Bett. Praktischerweise befand sich im Betreuerteam ein Mediziner, der zwischendurch nach Ricardo schaute und sein ok gab. Trotz dieses Handicaps reichte es sogar noch ungeschlagen für Platz 2 und damit für die direkte Qualifikation für die RLP-Meisterschaften. Niclas von Rhöneck spielte ein sehr gutes Turnier und hätte er in der letzten Runde nicht voreilig Remis gegeben, hätte es sogar fürs Treppchen gereicht. So hatte er 4,5 Punkte und wurde mit dem Dritten punktgleich Sechster. Denis Xu spielte nicht so gut, wie die letzten Monate, und so musste er sich am Ende mit 2 Punkten aus 7 Runden begnügen.

U16w
Sarah Marx hat in letzter Zeit spürbar an Spielstärke zugelegt und so war sie hier auch an 2 gesetzt. Der Titel schien eine klare Sache für die Erstgesetzte und so kam es dann auch: Mit 7 aus 7 gewann sie souverän. Sarah erreichte im sonst relativ ausgeglichenen Feld gute 4,5 Punkte und wurde mit einem Punkt vorsprung Zweite. Damit hat sie sich auch für die RLP-Meisterschaft nach Ostern qualifiziert.

U12
Auch hier waren wir mit 3 Spielern am Start. Noah Seelige hatte es knapp ins Feld geschafft und sollte in erster Linie Erfahrung sammeln. Das klappte dann auch ganz gut. Mit einem Sieg, 4!! Remis und nur zwei Niederlagen kann er auf jeden Fall zufrieden sein. Manuel Klaasen war nicht so in Form. In seinem ersten Jahr in der U12 spielte er zu wechselhaft und kam am Ende nur auf 3,5 Punkte aus 7 Partien. Damit konnte er nicht zufrieden sein. Fabian Mader war an 1 gesetzt und ließ auch nie Zweifel aufkommen, dass er Erster wird. Die ersten 5 Runden gewann er souverän. Am Ende schwächelte er dann ein bisschen, als sein Sieg schon feststand und spielte noch zweimal unentschieden. Mit einem Punkt Vorsprung holte er damit den Titel.

U10w
In der U10 hatten wir Theresa Mader am Start. Und leider begann sie etwas unglücklich. In der ersten Runde zeigte sie eine tolle Leistung und überspielte den späteren Ersten schön, bevor sie dann doch noch etwas übersah und verlor. Auch in der zweiten Runde war sie ihrem Gegner zunächst klar überlegen, ehe sie leider beim Versuch Matt zu setzen ihre Dame einstellte. Zum Glück war sie nicht zu sehr geknickt und konnte dann in den weiteren 5 Runden noch ordentliche 3,5 Punkte sammeln. Das reichte dann auch für den zweiten Platz bei den Mädchen und damit für die Qualifikation für die RLP-Meisterschaften.

Mit einem Titel und drei zweiten Plätzen können wir auf jeden Fall zufrieden sein.

(Kai Mailitis)