Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2001

Nach mehreren Jahren sehr schlechter Beteiligung nahmen diesmal wieder 31 Kinder an der BJEM teil

Insbesondere die starke Beteiligung bei den U12 mit 12 Spielern und Spielerinnen läßt hoffen.

Bei den U12 bis U18 ging die Meisterschaft von Donnerstag, dem 9.8. bis Sonntag, dem 12.8. Die U10 spielte ihren Sieger am Samstag aus.

In der Domäne Hohlenfels, einer jugendherbergsähnlichen Einrichtung waren wir gut untergebracht. Außer uns waren noch etliche Jugendgruppen, insbesondere auf dem angegliedertem Zeltplatz untergebracht.

Die Schachfreunde aus Einrich haben uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung hervorragend unterstützt.

Alle Altersgruppen spielten ein Vollrundenturnier mit je 90 Minuten Bedenkzeit.

Donnerstag Abend unternahmen wir eine Nachtwanderung, Freitag Abend organisierten die Schachfreunde Einrich eine Schach Relais und Samstag Abend war Grillen angesagt.

Die U14 bis U18, da insgesamt 13 Teilnehmer stark, spielte in einer Gruppe ihre Sieger aus. Die Wertung erfolgte getrennt. Die U12 und U10 bildete jeweils eine Gruppe. Da bei den U10 nur 6 Teilnehmer mitspielten, und sehr flott gespielt wurde, wurde doppelrundig gespielt.

Jungen und Mädchen wurden getrennt gewertet.

Bemerkenswert war, daß es bei den U10 und bei den U14 bei einer gemeinsamen Wertung eine Siegerin gegeben hätte.

Die U12 konnte das Turnier am Sonntag Mittag beenden, die U14 bis U18 spielte, da zwei Runden mehr zu spielen waren, bis 17 Uhr.

Alle bekamen einen Preis und eine Urkunde.

Das Turnier hat Kindern und Betreuern viel Spaß bereitet.

Rolf Graw