Sport-Report 04/13

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2014!

 

Zum Jahresende möchte ich mich bei den fleißigen Helfern der Badmintonabteilung für ihren Einsatz bedanken. Als da wären: Jan Niklas, Matthias und Jens für das gute und erfolgreiche Jugendtraining, Rebecca und Christian für die Mannschaftsführung, Ingo für den Internetauftritt der Badmintonabteilung und Philip für sein Kümmern um die „Freitags‐Hallen‐Zeiten“.
Am Freitag, 06. Dezember, werden wir uns ab 19 Uhr zu unserer Weihnachtsfeier im „Kuhstall“ des Forsthauses Kühkopf treffen. Auf dem Programm stehen die Abteilungsleiterwahl, ein Schnitzelbüfett, das Singen von Weihnachtsliedern und wie üblich das beliebte Bingo. Wie in den letzten Jahren liefert der PC von Jens die Spielkarten und liefert zeitgesteuert im acht bzw. zehn Sekundentakt die Bingozahlen. Es gibt wieder prima Preise. Ich hoffe auf eine gute Stimmung.

Beim Training der Senioren läuft alles bestens. Die sechs Felder der sogenannten Dreifeld‐Halle sind mittwochs von 20 bis 22 Uhr sehr gut besucht. Freitags trifft sich der harte Kern. Dienstags haben wir die Bambini‐Gruppe „reaktiviert“ und haben rund zwölf Kinder im Training. Auch wenn es anfangs Diskussionen mit dem SSC‐Verein um die Hallenbelegung gab, so ist nun eine Lösung gefunden. Mittwochs von 18 bis 20 Uhr ist im Jugendtraining die Halle weiter gut besucht.

Ich begrüße alle neuen Mitglieder der Abteilung und wünsche Euch viel Spaß mit und bei uns. Ein Tschüß an die Sportsfreunde und Sportsfreundinnen, die uns im Jahr 2013 verlassen haben.

Für das kommende Jahr wünsche ich allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und die gewünschten sportlichen Erfolge. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 – wir sehen uns!

Euer Abteilungsleiter Badminton
Jann Christians

Bericht der Mannschaften

Die Saison ist für beide Mannschaften des VfR Koblenz in vollem Gange. Erfreulicherweise haben wir bei den Damen noch weitere Verstärkung bekommen. Pia Schackmann ist aus Brilon zu uns gestoßen und wurde kurzerhand gemeldet. So haben wir nun ein ungewohntes „Luxusproblem“. Mussten wir noch die komplette letzte Saison mit einer Dame spielen, haben wir nun neben Lina und Rebecca mit Pia noch eine dritte Dame für die erste Mannschaft. Pia ist auch noch in der zweiten Mannschaft spielberechtigt.

Mitte September begann dann auch endlich die Saison für VfR Koblenz 2. Das Heimspiel gegen BSC Güls 4 war nicht nur das erste Spiel der zweiten Mannschaft, sondern auch das erste Ligaspiel für jeden Einzelnen aus der Mannschaft. Daher war auch reichlich Unterstützung in der Halle. Leider wurde das Spiel 1:7 verloren. Thorsten konnte sein Einzel in drei Sätzen gewinnen, bei den restlichen Spielen gab es jedoch nicht viel zu holen. Mit einigen Spielern, die eher einer der Bezirksliga‐Mannschaften des BSC Güls zuzuordnen sind, war der Gegner ziemlich stark aufgestellt.
Zum Auswärtsspiel gegen TG Polch 3 wurde sowohl bei den Damen als auch bei den Herren rotiert. Da aber bei den Damen nur Andrea zu Verfügung stand, musste das Damendoppel kampflos abgegeben werden. Auch dieses Spiel ging mit 1:7 verloren, die meisten Spiele waren diesmal jedoch ausgeglichener. Den Ehrenpunkt für den VfR holte diesmal Piet im dritten Herreneinzel.
Als nächstes stand wieder ein Auswärtsspiel auf dem Spielplan, und so ging es mit erneut veränderter Aufstellung, dafür aber mit einer kompletten Mannschaft, nach Kärlich. Bei den Damen hatte dann auch Pia ihre ersten Einsätze für den VfR. Sie gewann sowohl ihr Einzel als auch im Doppel an der Seite von Andrea. Bei den Herren lief es nicht wirklich rund, und so wurde es am Ende eine 2:6‐Niederlage gegen TV Kärlich 1. Der erste Sieg lässt also leider noch auf sich warten.

Unsere erste Mannschaft konnte zwar aus den ersten beiden Begegnungen einen Punkt einfahren, ein Sieg kann sie aber bis jetzt auch noch nicht vorweisen. Die Hoffnung, dass dies nach dem Auswärtsspiel gegen TV 1860 Nassau 1 anders aussieht, war vergebens. An den Damen lag es nicht. Sowohl Rebecca im Dameneinzel als auch Lina/Rebecca im Damendoppel und Lina/Christian im Mixed haben gewonnen. Die Herrenpunkte dagegen gingen alle an Nassau. Statt dem erhofften Sieg gab es daher eine 3:5‐Niederlage. Bei den Herren macht sich leider nach wie vor der Weggang von Alex bemerkbar.
Das Heimspiel gegen DJK Gebhardshain 1 stand unter keinem guten Stern. Da fast alle Stammspieler am planmäßigen Spieltermin verhindert waren, hatten wir mehrfach versucht, das Spiel zu verlegen. Dies scheiterte allerdings am Gegner, der an keinem Alternativtermin Zeit hatte. Um nicht das gesamte Spiel kampflos abzugeben, haben sich Ingrid, Philip und Thorsten bereit erklärt auszuhelfen. Vielen Dank nochmal an die Drei! Die erwartete Niederlage fiel mit 0:8 dann auch ziemlich deutlich aus. Trotzdem schlugen sich unsere Helfer tapfer. Im ersten Herrendoppel erkämpften Ingo und Karsten zwar einen dritten Satz, aber am Ende ging auch dieses Spiel verloren. Zu allem Überfluss knickte Karsten im Einzel um und musste verletzungsbedingt aufgeben.

Wieder vollständig, jedoch mit Marcus statt Peter, traten wir gegen BSC Güls 3 an. Diesmal hatten wir sogar drei Damen an Bord, und da aller guten Dinge drei sind, konnten wir am Ende folgerichtig unseren ersten Saisonsieg feiern. Lina und Rebecca gewannen ihr Damendoppel. Gleiches gilt für Christian und Marcus im zweiten Herrendoppel. Pia behielt in ihrem Einzel die Oberhand, und auch Karsten und Marcus gestalteten ihre Einzel erfolgreich. Den sechsten Punkt holten Rebecca und Christian im Mixed. Somit hieß es am Ende 6:2!

Die letzten Spiele der Hinrunde beider Mannschaft stehen zum Redaktionsschluss noch aus. Für VfR Koblenz 1 geht es zunächst zum BC „Smash“ Betzdorf, anschließend steht noch das Heimspiel gegen TuS Horhausen 1 auf dem Spielplan. Unsere Zweite empfängt noch DJK Plaidt 3 und muss zum letzten Spiel der Hinrunde auswärts bei TB Andernach 5 antreten.

 

Bambini‐Gruppe

Die Bambini‐Gruppe der Badminton‐Abteilung

Bericht der Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung erfreut sich weiterhin an regem Zuwachs. Inzwischen sind es um die 30 Kinder zwischen 10 und 16 Jahren, die jeden Mittwoch um 18 Uhr mit uns trainieren. Auch die dieses Jahr neu gegründete Bambini‐Gruppe für Kinder von 5 bis 10 Jahre ist ein voller Erfolg. Beinahe wöchentlich kommen neue Kinder, um Badminton für sich zu entdecken.

Matthias Kissling, der zusammen mit mir die letzten Jahre das Jugendtraining leitete, hat uns dieses Jahr verlassen, um in Dresden zu studieren. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und hoffen, ihn dennoch ab und zu im Training zu sehen. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Badminton‐Jahr 2014, viel Spaß im Training und viel Erfolg bei den Turnieren.

Euer Jan Niklas Schulz