Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2016

Nachdem wir letztes Jahr gerade mal 5 Teilnehmer entsenden konnten, waren es dieses Jahr immerhin 11. Eine deutliche Steigerung, die allerdings immer noch Luft nach oben lässt. Auch insgesamt konnte eine deutliche Teilnehmersteigerung festgestellt werden, statt knapp über 50 im Vorjahr, spielten dieses Jahr über 70 Kinder und Jugendliche mit. Dafür verantwortlich zeichnete sich in erster Linie der neue Verein “Schachstrategen” aus dem Hunsrück, die auf Anhieb über 10 Teilnehmer stellen konnten.
Die Jugendherberge Sargenroth kennen viele schon sehr gut. Durch ihr schönes großes Außengelände ist sie im Sommer wie geschaffen für eine große Gruppe und das Wetter war auch ausgezeichnet.

U10
Hier stellten wir 3 der insgesamt 12 Teilnehmer/innen. Noah Seelige und Ronan Reimer aus unserer Anfängergruppe sollten bei ihrem ersten Turnier mit Aufschreiben in erster Linie Erfahrung sammeln. Fabian Mader traute ich durchaus ein Platz auf dem Treppchen zu, wenn man in der U10 auch nie weiß, wer so mitspielt. So kam es dann auch: Noah und Ronan spielten ordentlich mit und konnten 2,5 bzw. 3 Punkte aus 6 Runden holen. Fabian kam auf 5 Punkte und erreichte den tollen 2. Platz und damit die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaften.

U12
Ein Mädchen und zwei unserer Jungs hatten sich unter das 21-köpfige Feld gemischt. Jonas Marquardt war an 2 gesetzt und konnte fast alle Partien souverän gewinnen. Einmal jedoch war er der Niederlage sehr sehr nahe, konnte sich aber mit etwas Glück noch retten und die Partie sogar noch gewinnen. Gegen die klare Nummer 1 der Setzliste passierte dann nicht all zu viel. Schon nach wenigen Zügen einigten sich beide auf Remis. Damit holte Jonas 6,5/7 und erreichte aufgrund der schlechteren Feinwertung einen hervorragenden 2. Platz. Linus spielte lange oben mit, fiel dann aber durch ein unnötiges Remis in der letzten Runde noch auf den 9. Platz zurück (sonst 5.). Trotzdem ein tolles Ergebnis für sein erstes Turnier. Gesamtfünfte und damit bestes Mädchen wurde unser Neuzugang Sarah Marx (Christinas Tochter). Sie überzeugte durch eine vergleichsweise reife Spielanlage und mit ein bisschen mehr Spielpraxis werden wir noch sehr viel Freude an ihr haben.

U14
Von den 20 Teilnehmern spielte von uns Niclas von Rhöneck mit. Niclas war immer in der Spitzengruppe und hätte vielleicht zwischendurch mal weniger Remis machen sollen. In der letzten Runde verlor er dann seine einzige Partie und wurde damit “nur” Fünfter. Da war wohl mehr drin. Trotzdem ein gutes Ergebnis.

U16/U18
Diese Altersklassen spielen schon immer zusammen. So kamen dieses Jahr immerhin 17 Teilnehmer/innen zusammen. Von uns spielten Alina (U18w) und Paul (U16) mit. Außerdem Ricardo und Hagen, die beide eigentlich noch U12 sind, aufgrund ihrer Spielstärke lieber hier mitspielen. Beide hätten die U12 wahrscheinlich locker gewonnen. Alina spielte recht sicher und verlor lediglich eine Partie. Mit 2 Siegen und 4 Remis landete sie auf Platz 8 und wurde 2. bei den Mädchen. Hagen kam nicht so richtig in Schwung. Letztlich kam er noch auf ordentliche 4 Punkte aus 7 Runden. Paul spielte sein bisher bestes Turnier. Lediglich an 10 gesetzt erreichte er am Ende 4,5 Punkte, in der Gesamtwertung den dritten Platz und damit den ersten Platz in der U16. Super! Ebenfalls auf 4,5 Punkte kam Ricardo, der aufgrund der schlechteren Feinwertung Zweiter in der U16 wurde. Auch von ihm ein gutes Turnier.

Blitzturnier
Im Rahmen der Bezirksjugendeinzelmeisterschaften wurden auch die Jugendblitzmeisterschaften ausgespielt. Hier wurde Fabian in der U10 Erster, Sarah und Ricardo gewannen jeweils in der U12 und der U12w und Paul gewann die U16.