Sport-Report 03/12

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

Die RMM 2011/2012 der Senioren hat begonnen, und nach dem durchwachsenen Sommer wird es nun leider auch schon recht herbstlich. In den Sommerferien wurde fleißig trainiert, doch leider wurde unsere Seniorenmannschaft durch Spielerabgänge geschwächt, sodass es eine durchwachsene RMM-Saison 2012/2013 wird. Ingo geht in seinem Bericht auf die Details ein:

Die neue Saison 2012/2013 hat nun endlich begonnen. Leider konnten wir nicht an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen und sind mit zwei Niederlagen gestartet. Am ersten Spieltag verloren wir knapp 3:4 gegen den TV 1860 Nassau. Mit etwas Glück wäre aber auch ein Sieg möglich gewesen. Beide Herrendoppel gingen jeweils in drei hart umkämpften Sätzen verloren. Auch die tolle Unterstützung durch unseren treuen „Fanclub“ hat leider nicht geholfen.
Als Nächstes stand ein Doppelspieltag auf dem Programm. Zunächst mussten wir am späten Samstagnachmittag auswärts gegen DJK Gebhardshain spielen. Leider konnten wir diesmal nicht in unserer Stammbesetzung antreten und verloren so deutlich 1:7.
Am Sonntag konnten wir jedoch wieder auf alle Spieler zurückgreifen und holten in eigener Halle gegen die Mannschaft des TuS Horhausen unseren ersten Saisonsieg mit 5:2.

Nach den ersten Spielen ist auch klar, dass es schwierig ist, die Abgänge von Jessica und Daniel zu kompensieren. Besonders gefreut hat uns, dass die beiden bei einem Heimatbesuch die Zeit gefunden haben, uns bei einem Spiel anzufeuern. Genauso wie Mathias Kleis, der uns bereits vor einigen Jahren verlassen musste.

Der vierte Spieltag steht erst am 28. Oktober an. Genug Zeit also, im Training noch am Zusammenspiel im Doppel sowie am eigenen Spiel zu schleifen. Wir hoffen auch immer noch auf Zuwachs für unsere Mannschaft. Eine zweite Dame haben wir nämlich immer noch nicht gefunden. So wird das Damendoppel immerautomatisch als verloren gewertet, wenn der Gegner mit zwei Damen antritt.

Ingo Migliarina

Seniorenmannschaft

Die Seniorenmannschaft der Badmintonabteilung des VfR Eintracht Koblenz vor dem Mannschaftstraining.

In der Jugendabteilung läuft es prima. Jens, Jan Niklas und Matthias leiten die jugendlichen Spieler gut an und es hat erfreuliche Neuzugänge gegeben. Hierzu berichtet Matthias:

Schon länger spielen Jan und ich Badminton beim VfR Eintracht Koblenz. Seit Volker leider als Trainer aufgehört hat, unterstützen wir Jens beim Jugendtraining. Damit wir auch professionelles Training anbieten können, haben wir uns Anfang dieses Jahr dazu entschlossen, den C-Trainerschein für Badminton zu machen. Nach vielen anstrengenden und informativen Wochenenden in Trier und Koblenz ist es nun fast geschafft!

Insgesamt besteht die Jugendabteilung aus rund 21 aktiven Jugendlichen, wobei wir uns seit geraumer Zeit über wachsenden Zuspruch freuen. Die buntgemischte Jugendgruppe trainiert jeden Mittwoch um 18 Uhr mit uns. Nachdem wir dieses Jahr schon bei den offenen Stadtmeisterschaften in Mayen waren (Jens berichtete), wollen wir uns natürlich weiter verbessern und uns beim nächsten Turnier genauso gut präsentieren.

Euer Matthias

Jugendabteilung

Der Nachwuchs: die Jugendabteilung der Badmintonabteilung mit den Trainern Matthias und Jan Niklas.

Bis Weihnachten ist nicht mehr weit, und die Planung der Weihnachtsfeier steht an. Bitte notiert den Termin: Am Freitag, 23. November, treffen wir uns um 19 Uhr im Vereinsheim zur Weihnachtsfeier und lassen uns von Costa kulinarisch verwöhnen. Ich freue mich auf eine gemütliche Runde mit Euch beim BINGO spielen und Weihnachtslieder singen.

Zur Info: Leider ist unsere Sporthalle am Freitag, 26. Oktober, für den TVM vergeben.

Ich wünsche allen Lesern schöne Herbsttage und beste Gesundheit, so long

Euer Abteilungsleiter Badminton