Sport-Report 02/07

Infos aus dem Seniorenbereich

Mannschaftssitzung 2007

Am 13. April trafen sich spielbereite Mitglieder der Abteilung ab 19 Uhr im Vereinsheim des VfR Eintracht Koblenz e.V. zu einem Meinungsaustausch bezüglich der kommenden Rheinland-Mannschaftsmeisterschaft (RMM).
Bei diesem Treffen setzte sich die Meinung durch, dass der VfR nach einer (mit kurzen Unterbrechungen) über dreißigjährigen zumeist erfolgreichen Teilnahme an der RMM nicht so einfach „sang- und klanglos“ keine Mannschaft mehr meldet.
Fazit: Zur RMM 07/08 starten wir (voraussichtlich in der Bezirksklasse Ost) mit den bewährten und mit neuen Kräften. Mein Dank gilt diesbezüglich sowohl den "alten Hasen" als auch allen neuen Abteilungsmitgliedern.
Die Mannschaftsaufstellung werde ich bis zum 30. Juni dem Verband gemeldet haben und, ebenso wie die Heimspieltermine, im Detail im der nächsten Sport-Report mitteilen.

Spielbetrieb

Wer mal (wieder) den Schläger schwingen will, ist jederzeit herzlich willkommen – Trainingszeiten: siehe Heftende!

Jens Gebauer, Sportwart

Infos vom Abteilungsleiter

Hier die Top-News der Badmintonabteilung für das letzte Quartal:

Am 30. April trafen sich einige wackere Badmintonspielerinnen und -spieler, um in Simmern am Hexennacht-Turnier teilzunehmen. Es ist mal wieder, wie mir erzählt wurde, ein tolles Event gewesen – siehe Bericht von Rebecca und Saskia.
Dann haben Jugendliche (am 16. Juni) und Senioren (am 17. Juni) an der offenen Stadtmeisterschaft in Mayen teilgenommen. Die jugendlichen Teilnehmer sind in Volkers Beitrag erwähnt; von den Senioren waren (als Doppel) dabei: Sven Daniels + Peter Wypior, Saskia Müller + Rebecca Scholz, Mathias Rodak + Maggy Bausch, Johannes Eul + Jörg Schulz.
Am 21. Juni wurde ab 20 Uhr bei Costa über das Schicksal unserer Badminton-Jugendabteilung beraten.
Nachdem Johannes Eul bereits zum Jahresbeginn seine Funktion als Trainer an Volker Müller abgegeben hatte (siehe Bericht Sportreport 01/2007), beendet nun Helga Eul mit dem Beginn der Sommerferien das Training der Bambini. Ich möchte Euch beiden herzlich für die langjährige und gute Jugendarbeit von rund 13 Jahren danken.
Froh bin ich, dass ihr beide der Abteilung treu bleibt. Johannes wird weiter der Jugendwart bleiben (mit den Funktionen, die Jugendturniere zu planen und die Abteilung gegenüber dem BVR-Verband zu vertreten). Helga wird weiter im Orga-Team federführend mit Andrea das Familienfest organisieren. So sind die Abteilungs-Highlights für das Jahr 2008, das BVR-Nachwuchs-Turnier und das Familienfest gesichert.

 

Stadtmeisterschaften Mayen

In Aktion: Sven Daniels und Peter Wypior beim Turnier in Mayen.

 

Als Trainerteam für die Jugend haben wir nun Volker Müller, Mathias Rodak, Mathias Kleis, Rebecca Scholz und Saskia Müller. Wobei Rebecca und Saskia als Feuerwehr zur Verfügung stehen, wenn es zu Ausfällen bzw. Urlaubsvertretungen kommt. Ich wünsche Euch und unserem Nachwuchs eine gute Zeit und gutes Gelingen.

Mathias Kleis wird sich im Verlauf dieses Artikels vorstellen. Mathias Rodak wird es in der nächsten Ausgabe des Sportreports tun.

Organisatorisch wird sich einiges im Jugendbereich ändern. Die Einzelheiten wird Johannes Eul den Eltern der Jugendlichen noch vor den Sommerferien in einem persönlichen Schreiben mitteilen.
Wichtig zu wissen ist, dass nach den Sommerferien die Donnerstagsgruppe (17.30-18.30 Uhr) mit der Mittwochsgruppe (18–20 Uhr) zusammengelegt wird. Dies ist aus organisatorischen Gründen notwendig und vorerst befristet bis zum Dezember 2007. Danach werden wir unsere Erfahrungen bei einem erneuten Treffen auswerten.

Nun zu dem leidigen Thema Sanierung der so genannten Dreifeldhalle im Schulsportzentrum auf der Karthause. Es wurde uns zwar zugesagt, dass uns und vor Allem der Senioren-Mannschaft ab dem 16. Juli die Karthäuser Halle zur Vorbereitung der Saison 07/08 zur Verfügung steht. Leider muss ich erfahren, dass wir bis zum Ferienende auf den "Einzug" in die Halle warten müssen. Latest News: Wie ich soeben erfahren habe, steht uns die zugesagte Halle auf dem Oberwerth in den Sommerferien doch nicht zur Verfügung. Und in unserer Halle auf der Karthause können wird nun erst mit dem Ferienende wieder trainieren. Zum Glück habe ich eine Ausweichmöglichkeit bekommen.
Wir können mittwochs von 18 bis 20 Uhr und freitags von 18 bis 22 Uhr die Astersteiner Halle nutzen. Dank des Vereins Rot-Weiß Koblenz habe ich bereits die Hallenschlüssel und eine kurze Hallen-Einweisung erhalten. Es ist schon hilfreich, mit "Nachbarvereinen" einen guten Kontakt zu haben…

Soweit meine News, nun wünsche ich uns allen eine gute Sommerzeit und sage „So long“, einen schönen Urlaub.

Euer Abteilungsleiter Badminton Jann Christians

Hexennacht-Turnier 2007

Es war wieder soweit: Unser beliebtes Hexennacht-Turnier stand wieder vor der Tür!
Nach unseren Zuwachs letzten Jahres konnten wir dieses Jahr endlich wieder mit mehr als zwei Paarungen das Turnier beginnen. Wie immer hat das Bier und die gute Stimmung nicht gefehlt! Von den Platzierungen lagen alle Paarungen in den verschiedenen Klassen im Mittelfeld, worauf in später Stunde angestoßen wurde. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Mit dabei waren: Sven Daniels/Maggy Bausch, Saskia Müller/Bastian Heldermann, Mathias Kleis/Jessica Landen, Rebecca Scholz/Fabian Bildhauer (1. BC Neuwied)

Saskia Müller/ Rebecca Scholz

 

Teilnehmer des VfR an der Hexennacht

Waren beim Hexennacht-Turnier dabei: Rebecca Scholz, Mathias Kleis, Bastian Heldermann, Jessica Landen, Saskia Müller, Maggy Bausch und Sven Daniels.

 

Vorstellung: Mathias Kleis

 

Mathias Kleis

Liebe Vereinsmitglieder,
ich möchte hier schon einmal vorab die Gelegenheit nutzen, mich als neuen Jugendtrainer vorzustellen.
Mein Name ist Mathias Kleis, ursprünglich komme ich aus der Umgebung von Basel. Durch mein Studium kam ich vor zwei Jahren nach Koblenz. Mit dem Umzug nach Koblenz war auch der Wechsel vom BC Lörrach-Brombach zum VfR Koblenz möglich. Durch den Ausstieg des Jungendleiters Johannes Eul und Helga Eul aus dem aktiven Jugendtraining werden der weiterhin aktive Jugendtrainer Volker Müller und ich versuchen, die gute Arbeit gemeinsam fortzusetzen. Meine Erfahrungen in der Kinder- und Jugendreiseleitung und auch Erfahrungen aus der Mitarbeit bei einem Pfadfinder-Stamm versuche ich hier bestmöglich einzubringen. Ich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und allen aktiven und interessierten Vereinsmitgliedern.

Mathias Kleis

Infos aus der Jugendabteilung

Ergebnisse aus dem Jugendbereich:

Die 2. Bezirksrangliste wurde am 12/13. Mai in Bad Marienberg ausgetragen. Hierbei konnten sich unsere Spieler wie folgt platzieren:

 

HE U 13
Name Platzierung
Philipp Joppe 6.
DE U 15
Name Platzierung
Kathrin Münzel 15.
Marie Schaab 11.



HE U 15
Name Platzierung
Jan Niklas Schulz 11.
Gerrit Schleiden 8.
Marius Dötsch 3.
DE U 17
Name Platzierung
Julia Arenz 9.



Dadurch hatten sich sowohl Philipp als auch Marius für die Rheinlandrangliste, die eine Woche später in Plaidt ausgespielt wurde, qualifiziert.

Bei diesem Turnier konnten beide hervorragende Platzierungen erreichen: Marius wurde in der Altersklasse U15 13. und Philipp erreicht in der Altersklasse U13 einen hervorragenden neunten Platz.

Am 16. Juni fand in Mayen die offene Stadtmeisterschaft statt. An diesem Turnier nahm die Badmintonjugend mit neun Spieler/innen teil. Im einzelnen wurden folgende Platzierungen erzielt:

 

HE U 9
Name Platzierung
Florian Joppe 2.
DE U 13
Name Platzierung
Kathrin Münzel 4.



HE U 13
Name Platzierung
Marius Dötsch 3.
Philipp Joppe 4.
DE U 15
Name Platzierung
Julia Arenz 7.
Marie Schaab 4.



HE U 15
Name Platzierung
Matthias Kissling 15.
Gerrit Schleiden 13.
Jan Niklas Schulz 10.



Volker Müller