Sport-Report 02/16

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder

Aus dem letzten Quartal gibt es folgende Neuigkeiten:

09.04. Offene Stadtmeisterschaft der Jugend in Mayen und Internes Turnier (Jan Niklas Schulz),

30. 04. auf den 1. 05. das 28. Hexennachtturnier in Simmern (Rebecca Scholz),

18.05. Mannschaftssitzung in der Sporthalle, Jugendabteilung und Allgemeines aus der Abteilung, Hallenzeiten (Jann Christians)

Mayen 09.04.:

Auch dieses Jahr war unsere Jugendabteilung wieder bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Mayen vertreten. Wir starteten um 8:30 Uhr mit dem Vereinsbus und einem PKW und kamen schnell in Mayen an. Leider war unser Stammplatz in der Halle aus dem Vorjahr besetzt, dennoch haben wir ein gutes Plätzchen in der Halle gefunden. Es gab wieder eine gute Versorgung. Besonders gut waren die traditionellen Würstchen im Brötchen. In sechs Spielen à zwei Sätzen nach dem Schweitzer Turnier System konnte jeder einen Sieg erringen. Isabell und Fabien spielten in ihrer Altersklasse um den dritten Platz in dem sie herausragende Spielleistungen zeigten. Rückblickend war es wieder eine gelungene Turnierteilnahme und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Fabienne U15 Platz 4, Sonja U15 Platz 5, Leonie U15 Platz 7, Luca U15 Platz 11, Jonas U17 Platz 13, Anna- Michelle U17 Platz 17, Isabelle U19 Platz 4

Internes Turnier:

Anfang des Monats fand im Rahmen des Trainings wieder ein kleines internes Turnier statt. Wir spielten in 3 Klassen (Mädchen/ Jungs U15 und Jungs Ü15) nach dem Schweizer Turnier System. In dem Einzelturnier spielte in jeder Klasse jeder gegen jeden in je einem Satz bis 11. Am Ende konnten sich Anna- Michelle, Luca und Timo in der jeweiligen Klasse als Sieger hervortun. Gratulation. Danke auch an der Stelle an Johannes der bei der Organisation des Turniers unterstützend mitwirkte.

Euer Jan Niklas Schulz

Hexennacht 30.04.:

Am 30.04.2016 war es wieder soweit und das traditionelle Hexennachtturnier stand vor der Tür. Nach einem Jahr Pause war der VfR-Koblenz mit Julius und Rebecca auf dem Mixed Turnier wieder vertreten. Auch unsere Badmintonfreunde aus Nassau nahmen auch am Turnier teil. Es wurde eine schöne Turniernacht in der man sich gegenseitig unterstütze, lachte und viel Spaß hatte. Julius und Rebecca schnitten entgegen aller Erwartung gut ab und erzielten insgesamt den 6. Platz. Leider fehlten 10 Gesamtpunkte um ins Halbfinale einziehen zu können. Aber an Spaß hatte es keinesfalls gefehlt. Nach einer verpatzten Generalprobe im Training verliefen die Spiele durchweg positiv und beide fühlten sich super wohl. Der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund.

Rebecca Scholz

Mannschaftsbericht:

Bei der Mannschaftssitzung 2016, die am 18.Mai in der Sporthalle stattfand, gab es zunächst einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison. Kurz zusammengefasst: Die 1. Mannschaft des VfR erreichte den ersten Platz in der Bezirksklasse Ost und wurde somit zu Meister gekürt. Somit ist die Rückkehr bzw. der Aufstieg in die Bezirksliga Ost perfekt. Die Mannschaft VfR 2 hat weiter Erfahrungen in der die Kreisliga Nord 1 gesammelt und geht mit Selbstbewusstsein in die neue Saison. Es wurde beschlossen für die RMM-Saison 2016/2017 erneut zwei Mannschaften zu melden. Sowohl Rebecca als auch Christian werden wieder die Mannschaftsführung übernehmen. Die namentliche Meldung wurde vorbereitend besprochen. Da die namentliche Meldung erst zum 31.07. abzugeben ist, können wir die Meldung bis dahin noch optimieren.

Jugendabteilung:

Nachdem die Mittwochsgruppe einen enormen Mitgliederzuwachs hat, wurde es nötig zusätzliche Vereinshemden zu ordern. Zum Glück konnte ich die fast gleiche Ausführung nachbestellen. So konnten zwölf Jugendliche mit dem Vereinshemd ausgestattet werden. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht an dem 5. Heimerzheimer Küken-Cup teilnehmen. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren und die Anmeldung per Mail raus war kam die ernüchternde Nachricht, dass nur noch Plätze auf der Warteliste zur Verfügung stehen. Daraufhin habe ich es vorgezogen die Meldung zurückzuziehen. Im nächsten Jahr hoffe ich dass wir wieder dabei sind. Aus Altersgründen und wegen der entsprechenden Spielstärke wurden einige Jugendliche der Dienstagsgruppe in die Mittwochsgruppe übernommen. Mittwochs sind ca. 20 Jugendliche mit Eifer beim Training. Hier einen besonderen Dank an Jan Niklas und Jens für ein konstantes Training.

Sonder-Hallenzeiten in den Sommerferien (18.07. bis 26.07.) in der 3-Feld-Halle im Schulsportzentrum Karthause:

Folgende Zeiten sind für uns reserviert: Jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr mittwochs, 20.07., 27.07., 03.08., 10.08. und 17.08.2016, freitags, 22.07., 29.07., 05.08., 12.08. und 19.08.2016, Da die Sporthallen von Montag, 22.08. bis einschließlich Sonntag, 28.08.2016 für Reparatur- und Reinigungsarbeiten geschlossen werden, kann eine Genehmigung für den 24.08. und 26.08.2016 nicht erteilt werden. So ist dann ab dem 31.08. wieder Normalbetrieb angesagt. Ich wünsche Allen eine schöne Sommerzeit.

So long Euer Abteilungsleiter Badminton Jann Christians