Chronik der Fußballabteilung

Im August 1949 fanden sich einige sportbegeisterte Karthäuser im Cafe Müller am Moselweißer Hang zusammen und gründeten unter dem Namen VfR Karthause, den ersten Sportverein in dem damals noch bevölkerungsmäßig kleinen Koblenzer Stadtteil. Da es sich hierbei um einen reinen Fußballverein handelte, hier die Namen der damaligen Gründungsmitglieder:

H. Biermann, S. Breitbach, W. Heuermann, G. Jäger, P. Kernebach, K. Kösterke, H. Komischke, P. Lind, W. Lind, H. Morjan, K. Müller, R. Noll, E. Pfarrer, H.-W. Rech, B. Rentmeister, und einige andere, deren Namen leider nicht mehr bekannt sind.

 

Die Fußballer nahmen noch im Gründungsjahr den Spielbetrieb auf und beteiligten sich, in der damals untersten Spielklasse auf Kreisebene, der C-Klasse, an den Meisterschaftsspielen.

 

Die ersten Sportkameraden, die für den VFR Karthause die Fußballstiefel schnürten und die Vereinsfarben "Rot/Schwarz" vertraten waren unter anderem:

Peter Bender, Hans Dietz, Franz Grünwald, Franz Hergenröther, Günther Jäger, Eduard Kostörke, Günther Melzer, Heinz Mertes, Peter Müller, Josef Noll, Hans-Walter Rech, Ernst Reck, Werner Reif, Ernst Ritter, Helmut Schäfer, Nobert Waschbüsch. Gespielt wurde auf einer Rasenfläche des ehemaligen Flugplatzes Zeisigstraße/Simmernerstraße, die zur damaligen Zeit noch als Schafweide verpachtet war. Es sollte ohne wesentliche Veränderungen, bis 23.Mai 1981, der Sportplatz der Karthäuser Fußballer bleiben. Ein Sportplatz, der wegen seiner zentralen Lage, für "Alt- und Neukarthäuser" zum Mittelpunkt des Sportgeschehens der nächsten Jahre werden sollte.

 

Die rasante Entwicklung setzte sich auch zum Anfang der 50er Jahre fort, denn schon bald gesellten sich zu der 1. Mannschaft eine 2. - und eine Reserve Mannschaft, dazu wurden auch im Jugendbereich 4 Jugendmannschaften gemeldet , die am Spielbetrieb des Fußballverbandes Rheinland teilnahmen.

 

Leider fehlte in den ersten Jahren eine Umkleidemöglichkeit, jedoch wurde dann im 2. Halbjahr 1952, durch den damaligen Vorstand, ein Grundstück Zeisigstraße/Am Flugfeld erworben, auf dem die ehemalige Flakbaracke stand. Obwohl dieses Grundstück mit seiner Baracke rund 200 m vom Sportplatz entfernt lag, wurde sie als Umkleidegebäude, Sporthalle und als Vereinsheim genutzt. Im Nachhinein kann und muss man dem damaligen Vorstand bescheinigen, dass er mit dieser Maßnahme Weitblick bewiesen hat, deren Auswirkung noch heute für den Verein von Nutzen ist.

 

Die sportlichen Erfolge der 50er Jahre blieben nicht aus In der Spielzeit 1957/1958 und in der Spielzeit 1958/1959 errang die 1. Mannschaft in ihrer Spielklasse, jeweils die Meisterschaft und stieg in die Kreisklasse A auf. Im Jahre 1958 wurde dann zusätzlich eine AH Mannschaft ins Leben gerufen, die allen Unkenrufen zum trotz bis heute besteht.

 

Parallel dazu wurde im Jahre 1959, mit freiwilligen Arbeitsleistungen durch die Vereinsmitglieder, ein Teil der Baracke zu einem Vereinsheim umgestaltet, das dann am 06.11.59 eröffnet wurde.

 

Bereits im Jahre 1959, nachdem sich auch die gute Vereinsarbeit schon bis zur Stadtverwaltung herumgesprochen hatte, bestätigte der damalige Bürgermeister Rummel "Die Stadtverwaltung plant in einigen Jahren eine großzügige Sportanlage auf der Karthause". Was man von solchen Versprechungen oder Ankündigungen zu halten hat, stellte sich erst in den nächsten Jahren heraus.

 

Anfang der 60er Jahre herrsch ein umfangreicher und erfolgreicher Spielbetrieb, indem die 1. Mannschaft in der Saison 1962/1963 die Kreismeisterschaft der Kreisklasse A erringt und an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Bezirksliga teilnimmt. Wenn auch nicht der Aufstieg geschafft wurde, so blieb dieser Erfolg der "Größte", den eine Seniorenmannschaft des VfR bisher erreicht hat.

In derselben Saison, konnte erstmals seit dem Bestehen, auch eine Jugendmannschaft einen Staffelsieg im Fußballkreis Koblenz erringen. Diese "Durchbruch" gelang der damaligen D Jugend. Leider sollten diese beiden Höhepunkte der Saison 1962/1963 für lange Zeit die einzig nennenswerten Ereignisse der Fußballabteilung bleiben.

 

Ende des Jahres 1963 wurde der Verein, der unter dem Namen "VfR Karthause" gegründet wurde, umbenannt und erhielt seinen heutigen Namen "VfR Eintracht Koblenz e.V."

 

Das Datum 04. Mai 1964 ist für alle AH Mitglieder sicherlich noch heute ein ganz besonders Datum, denn an diesem Tage feierte die AH Mannschaft unter ihrem damaligen Leiter, Ernst Bärtges, bereits ihr 10 jähriges Bestehen. Gefeiert wurde dieses Fest mit einem Freundschaftsspiel des VfR Eintracht Koblenz gegen die Traditionself von Borussia Dortmund, die mit dem Altinternationalen Erich Schanko antraten. Vor großer Zuschauerkulisse endete dieses Spiel ehrenvoll mit 2 : 4.

 

Im Jahre 1972 wird in der Jahreshauptversammlung beschlossen eine Spielgemeinschaft mit den Spfr. Goldgrube und Post Koblenz einzugehen.

 

Die Fußballabteilung gerät nach guten und erfolgreichen Jahren in eine schwere Krise und löst die Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Spfr. Goldgrube und Post Koblenz, nach 2 jährigen Bestehen, 1974 wieder auf.Damit stellte der VFR Eintracht Koblenz, mit Ausnahme der AH Mannschaft, seinen Spielbetrieb ein.

 

Erst zwei Jahre später, also im Jahre 1976, gab die Fußballabteilung wieder ein Lebenszeichen von sich, denn ein ehemaliger Spieler des Vereins, Rüdiger Grab und Johannes Bourmer hatte die Zeichen erkannt und begannen mit erneuter Aufbauarbeit, wie einst die Gründungsväter des Jahres 1949, nur wurde dieses mal der Jugendbereich als erstes wieder ins Leben gerufen. Durch die Bebauung des Flugfeldes und die Erschließung vieler Straßenzüge, erlebt der Stadtteil Karthause gerade in diesen Jahren (1976-1979) einen riesigen Aufschwung, bei dem die sogenannte "Altkarthause" durch die "Neukarthause" ein zweites Standbein bekam. Rüdiger Grab und Johannes Bourmer erwiesen durch ihr Handeln, der Fußballabteilung einen Bärendienst. Als Erich Adams als Abteilungsleiter und Jürgen Otte als Jugendleiter 1979 in diese Ämter gewählt wurden, konnten bereits alle Altersklassen im Jugendbereich wieder besetzt werden und alle Mannschaften nahmen dann auch wieder am Spielbetrieb des FVR teil. Aber zu diesem Zeitpunkt zogen auch wieder schwarze Wolken am Horizont auf, denn es kündigte sich schon Ende der 70er Jahre an, dass das bisher als Sportplatz genutzte Gelände, als Standort für das neu zu errichtende Bundesarchiv, vorgesehen war. Sportlich ging es aufwärts und so schloss sich im Jahre 1979 die Freizeitmannschaft "SG Flugfeld" dem Verein an. Die Freizeitmannschaft "SG Flugfeld" spielte dann als in der Saison 1979/1980 und in der Saison 1980/1981 als 1. Mannschaft für den VFR Eintracht. Ab der Saison 1981/1982 konnte dann wieder eine eigene Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden.

 

Die 80er Jahre, über die es jetzt zu berichten gibt, waren sicherlich die erfolgreichsten Jahre der Jugendabteilung des VFR Eintracht. Hier wurden nicht nur Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene eingefahren, sondern auch die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften waren nie so hoch wie zur damaligen Zeit. Hinzu kam auch, dass durch die Gründung von einer Frauen- und einer Mädchen Mannschaft neu Wege des Fußballsports beschritten wurden. Am 24.05.1981 war es dann soweit, der neue Sportplatz an der Hunsrückhöhenstraße, ausgestattet mit einer Flutlichtanlage, aber ohne Umkleidekabine und sanitären Anlagen, wird in Anwesenheit vieler Gäste, an die Fußballabteilung des VFR Eintracht übergeben. Zur Übergabe des Platzes wird zum ersten Mal für alle ortsansässigen Vereine, ein sogenanntes Ortsring Turnier durchgeführt.

 

Im Hintergrund wurde schon gemunkelt, dass dieser neue Sportplatz auch nur eine Übergangslösung sei und dass man auch hier wieder mit einer "Vertreibung" rechnen müsse. Der Spielbetrieb wurde auf dem neuen Platz aufgenommen. Die zahlreichen Betreuer des Vereins leisteten in diesen so erfolgreichen Jahren, nicht nur hervorragende Jugendarbeit, sondern sie setzten auch neue Zeichen der Integration, bei der Eingliederung besonders Polnischer Aus- und Übersiedler. Zur Saison 1981/1982 kann dann der VFR Eintracht Koblenz erstmals nach der "Wiederbelebung" im Jahre 1976, wieder eine Seniorenmannschaft für den Spielbetrieb melden.

 

Im Jahre 1983 wurde durch den geschäftsführenden Vorstand von der KEVAG eine Holzhalle, die dann zur Hälfte auf der Tennisanlage und zur andren Hälfte als Umkleidegebäude auf dem Sportplatz aufgebaut wird. So wurde zwar eine Umkleidemöglichkeit geschaffen, aber Sanitäre Einrichtungen fehlten immer noch und den Sportlern blieb der Weg zum Duschen nach dem Spiel, zum Gymnasium nicht erspart. Mit Abschluss der Saison 1982/1983 endete die erfolgreiche 4 jährige Zusammenarbeit mit der Freizeitmannschaft SG Flugfeld.

 

Das Jahr 1983 brachte dann auch noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn die Mannschaft der Alten Herren konnte in diesem Jahr ihr 25 jähriges Bestehen feiern. Über 800 Spiele wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt und die Mitgliedzahl stetig an. Gefeiert wurde zu diesem Anlass unter Leitung von Ernst Bärtges im Koblenzer Weindorf.

 

Aber auch im Bereich der Seniorenmannschaft ging es steil nach oben, denn in der Saison 1982 / 1983 hieß nicht nur der Staffelsieger der Reservestaffel II, VFR Eintracht Koblenz, sonder auch der Kreismeister der Reservestaffel hieß VFR Eintracht. Im Jahre 1984 wird die gute Jugendarbeit des VFR Eintracht mit der Verleihung des "Sepp Herberer Preises" gewürdigt.

 

Die Saison 1984/1985 wird dann wohl zum erfolgreichsten Jahr der Jugendabteilung des Vereins:

- die B Jugend wird Staffelsieger in der Staffel 2

- die A Jugend wird Kreismeister im Fußballkreis Koblenz und steigt in die damalige "Gruppenliga" auf

- die D Jugend wird Kreismeister und auch Hallen Kreismeister

- die C Jugend wird in dieser Saison:

   Kreismeister

   Bezirksmeister

   Rheinlandmeister Rheinland-Pfalz Meister

   Vize Südwest Meister

   Kreispokalsieger

   Kreismeister der Hallenrunde

Peter Ambos wird als erster und bisher einziger Fußballspieler in die Jugendnationalmannschaft berufen.

 

Viele Spieler des VFR Eintracht Koblenz wurden in diesem Jahr in Kreis- und Verbandsmannschaften berufen. Partnerstädte in Frankreich und England wurden besucht. Ein Jahr, das zu den Höhepunkten des Vereis gerechnet werden muss.

 

Aber auch für die Sportplatznutzung ging es einen Schritt nach vorne, mit viel Eigenarbeit konnte nun endlich ein Wasseranschluss zum Sportplatz verlegt werden, wodurch dann endlich eine Toilettenanlage installiert werden konnte.

 

Nach den großen Erfolgen in der Saison 1984/1985 kehrt in der Saison 1985/1986 ein wenig Normalität im Jugendbereich ein. Zwar spielten die Mannschaft der A und B Jugend in der Gruppenliga und machten hier eine gut "Figur", bloß der erhoffte große Erfolg blieb in dieser Saison aus.

 

In der Saison 1986/1987 errang dann die B Jugend den Titel eines Bezirksmeisters. Leider verlor man das Entscheidungsspiel gegen die JSG Ellingen/Bonefeld und verpasste damit den Aufstieg in die Verbandsliga, der damals höchsten Spielkasse in Fußballverband Rheinland.

 

In der Saison 1987/1988 gab es dann nochmals Grund zum Jubeln in der Jugendabteilung. Die C Jugend, geführt von Hans und Eric Sellers wurden Bezirksmeister in ihrer Altersklasse und nahmen mit großem Erfolg an den Spielen um die Rheinlandmeisterschaft teil. Die A Jugend wird in der Saison 1987/1988 Rheinland-Pokalsieger gegen Eintracht Trier und nimmt als Vertreter des Rheinlandes an den Spielen des DFB Pokalwettbewerbes auf Landesebene teil. Leider schied man dann gegen Pfullendorf, dem damaligen Südbadischen Meister, aus.

 

Der Funke springt dann auch im Seniorenbereich in der Spielzeit 1985/1986 über, denn die 1. Mannschaft wir in dieser Spielzeit Staffelsieger und Kreismeister in der Spielklasse D und steigt damit in die C Klasse auf.

 

Dasselbe Bild wiederholte sich dann auch wieder in der Spielzeit 1986/1987, die Mannschaft wurde Kreismeister der C Klasse und stieg damit in die Kreisliga B auf. Bis zur Saison 1991/1992 kämpfe man dann vergeblich um die Zugehörigkeit zu der höchsten Kreisklasse, der Klasse A.

 

Zur Spielzeit 1968/1987 wird dann erstmals in der Vereinsgeschichte, auch eine Mädchen Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet.

 

Auch im Jugendbereich kehrten dann schnell die ruhigren Jahre ein. Bedingt durch die geburtsschwachen Jahrgänge und durch das vielseitige Angebot anderer Sportarten, ließ der Andrang auf den Fußballsport nach. Zwar konnte der Verein dann nochmals den "Sepp Herberger Preis" im Jahre 1989, für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet werden, jedoch bezog sich dieses doch wohl mehr auf die gute Integrationsarbeit, die die Jugendabteilung in den letzten Jahren geleistet hat.

 

Anfang der 90er Jahre ziehen wieder dunkle Wolken am Horizont auf, denn es geht das Gerücht um, dass der Sportplatz an der Hunsrückhöhenstraße, dem Bau eines Parkplatzes der neu zu errichtenden Fachhochschule, weichen muss. Allen Unkenrufen zum trotz, wird im Jahre 1991 auf dem Sportplatz ein Duschcontainer aufgestellt, wodurch die sanitären Bedingungen erheblich verbessert wurden. Sportlich wird dann die Saison 1991/1992 für die 1. Mannschaft des VFR Eintracht Koblenz zum weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Nach vielen erfolglosen Anläufen gelingt in dieser Saison, die Kreismeisterschaft der Spielklasse B und damit verbunden Aufstieg in die Kreisliga A, der man letztmals vor 20 Jahren angehörte. Die Meisterfeier zu diesem Aufstieg, der auf dem Rheindampfer "Deutsches Eck" gefeiert wurde, gehört sicherlich zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte Nach 3 Jahren Zugehörigkeit zu der höchsten Kreisspielklasse, musste dies Klasse wieder verlassen werden. Zwar gelang durch eine Entscheidung am "Grünen Tisch", der sofortige Wiederaufstieg, dieses änderte jedoch nichts daran, dass die 1. Mannschaft in der Saison 1996/1997, die Kreisklasse A wieder verlassen musste. Trotz allem ist der VFR Eintracht in den 90er Jahre immer noch mit drei Seniorenmannschaften am Spielbetrieb beteiligt. So hat sich in der gleichen Saison, in der die 1. Mannschaft die A Klasse verlassen musste, die 3. Mannschaft den Kreissieger der Kreisklasse D errungen und damit den Aufstieg in die C Klasse erreicht.

 

Die 90er Jahre kann man für den Jugendbereich als Schicksalsjahre bezeichnen, verbunden mit der Erkenntnis, dass man sich auf den Lorbeeren vergangener Jahre nicht ausruhen darf. Mangelnde Übungsleiter und Betreuer waren jetzt mit einem Grund, dass man nicht mehr alle Altersklassen besetzen konnten. Im Jugendbereich wird Anfang der 90er Jahre eine Spielgemeinschaft mit Waldesch gegründet, die über Jahre eine gut Grundlage für erfolgreiche Jugendarbeit geboten hat. So wurden von 1994 bis 1999 wieder Erfolge eingefahren, die als Höhepunkt mit dem Aufstieg der B Jugend in die Bezirksliga bzw. später mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnt wurden.

 

Überschattet wurde die Ereignisse der 90er Jahre mit der Hiobsbotschaft im Jahre 1995, dass der Sportplatz an der Hunsrückhöhenstraße aus übergeordneten Gründen, kurzfristig aufgegeben werden muss, um dort einen Parkplatz für die neu zu errichtenden Fachhochschule zu bauen. Denn einstmals vorgesehen Plan, dem Verein im Bereich der ehemaligen Schießanlage eins Sportstätte zu errichten, wird von der Stadt aus finanziellen Gründen aufgegeben. Als Alternative soll ein Platz auf der Bezirkssportanlage "Schmitzers Wiese" als Tennenplatz umgebaut werden und mit einer Flutlichtanlage und einem Umkleidegebäude ausgestattet werden. Trotz erheblicher Bedenken der Mitglieder erfolgt zum 02.04.1996 der "Erste Spatenstich" für den Umbau. Leider wurden bei der Planung entscheidende Vorschläge des Vereins nicht berücksichtigt, so das sich einige Baumaßnahmen schon nach kurzer Zeit als "Fehlplanungen heraus stellten.

 

Zur Saison 1996/1997 wurde der neue Sportplatz zum Spielbetrieb freigegeben, der jetzt über eine Flutlichtanlage und über ein Umkleidegebäude verfügt.

 

Nach 17 jähriger Amtszeit scheidet Erich Adams als Abteilungsleiter Fußball Zum 30.06.1996 aus dem Vorstand aus.

 

03. Mai 1997 Offizielle Übergabe des neuen Sportplatzes durch den OB Schulte-Wissermann an den VFR Eintracht Koblenz.

 

Im Jahre 1999 feiert dann die Fußballabteilung mit dem Gesamtverein ihr 50 jähriges Bestehen.

 

Die ersten Jahre des neuen Jahrtausends waren wieder einmal geprägt mit Integrationsaufgaben, die die Abteilung ein drittes Mal zu bewältigen hatte. In diesem Falle handelte es sich ausnahmslos um ehemalige Bürger der Sowjetunion. Fielen haben wir auch in dieses Mal eine sportliche Heimat geboten. Aber bereits Anfang des neuen Jahrtausends machte sich bemerkbar, dass die Entscheidung der Stadtverwaltung, das Sportgelände des VFR Eintracht auf die Bezirkssportanlage "Schmitzers Wiese" zu legen, nicht unbedingt die Ideallösung war. Schlechte Erreichbarkeit für Kinder und Jugendliche, schwere Zugänglichkeit für Zuschauer, mangelnde Trainingsmöglichkeiten und schlechte Bauplanung und Durchführung zeichneten sich bereits jetzt ab. Das schlimmste ist und bleibt aber der Umstand, dass der größte Ortsteil Koblenz-Karthause, über keinen Sportplatz im eigenen Stadtteil verfügt. Seitens des Vereins, hier besonders der damals 1. Vorsitzende, Ernst Bärtges und die Fußballabteilung, bemühten sich unentwegt, um hier Abhilfe zuschaffen.

 

Als dann die Stadtverwaltung im Jahre 2002 das Dender Gelände an der Hunsrückhöhenstraße zum Bau eines neuen Sportplatzes erwarb, schien das große Ziel erreichbar zu sein. Leider trog der Schein, denn bis heute haben wir immer noch keinen Platz im eigenen Stadtteil. Wir fühlen uns in dieser Hinsicht von Politik und Verwaltung verlassen, weil wir 2 x aus übergeordneten Gründen unseren Platz aufgeben mussten ohne dass jemand dieses zur Kenntnis nahm. Der Verein machte zwar mit vielen Aktionen auf seine Situation aufmerksam, indem man die örtliche Presse einschaltete, bei persönlichen Gesprächen die Lage schilderte und eine Unterschriftenaktion mit über 5000 Unterschriften dem OB vorlegte. Jetzt, im Jahre 2009, scheint der Weg durch Politik und Verwaltung frei zu sein, jedoch mangelt es jetzt wohl an den Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Sportlich ging es aber auch im neuen Jahrtausend weiter. Die 1. Mannschaft spielte in der Kreisliga B immer wieder oben mit, der großer Durchbruch gelang dann aber erst in der Saison 2006/2007, mit dem man dann zum 3. mal in der Vereinsgeschichte, in die Kreisliga A aufstieg. Leider währte die Zugehörigkeit zu dieser höchsten Klasse im Kreise Koblenz nur eine Spielzeit, denn man stiegt in der Saison 2007/2008 wieder in die Kreisklasse B ab. Immer noch verfügte der Verein über 3 Seniorenmannschaften zu Beginn des neuen Jahrtausends. Herauszuheben ist hier dann die III. Mannschaft, die in der Saison 2003/2004 erneut einen Staffelsieg in der Kreisliga D einfuhr.

 

Nach der Saison 2005/2006 nahm dann die III. Mannschaft ihren Abschied vom aktiven Spielbetrieb, nachdem sie 18 Jahre lang ist fast unveränderter personellen Zusammensetzung, die Farben schwarz/rot des VFR Eintracht, vertreten hatte. Im Jahre 2009 kam es dann zu einem weiteren Höhepunkt der Vereinsgeschichte, denn die Mannschaft der Alten Herren konnte ihr 50 jähriges Bestehen feiern. Ununterbrochen nahmen sie in den Jahren an ihrem Spielbetrieb teil und waren in vielen Fällen der Garant für das "Überleben" des Vereins.

 

Wenn sich auch aus dem Jugendbereich etliche Spieler anderen Koblenzer Vereinen anschlossen, so wurde doch auch in diesen Jahren eine intensive Jugendarbeit durchgeführt, die zu etlichen Staffelsiegen führte und sogar eine B Jugend Mannschaft in der Bezirksliga aufstieg. Besondere Erwähnung muss hier die Mannschaft der Geburtsjahrgänge 1988/1989 finden, die seit der E Jugend, in fast unveränderter personellen Zusammensetzung, bis zum Saisonende 2007/2008 für den VFR Eintracht spielte und mit insgesamt 22 Spielern den Seniorenbereich für die Saison 2008/2009 verstärkte.

 

In der Saison 2008/2009 sind viele dieser Spieler bereits in die 1. Mannschaft integriert worden, so dass es uns um den Fußballsport auf der Karthause auch in Zukunft nicht "Bange" sein muss, den im unteren Jugendbereich zeichnet sich bereits eine ähnliche Entwicklung ab, wie wir sie mit den Geburtsjahrgängen 1988/1989 erlebten. Wenn wir heute das Jahr 2009 schreiben, können wir auf eine 60jährige erfolgreiche Vereinsgeschichte unserer Fußballabteilung zurück blicken, mit der Zukunftsperspektive "Gut aufgestellt zu sein".

 

Spielzeit

Mannschaft

Titel

1951/1952 1. Mannschaft  
Meister der C Klasse
1952/1953 1. Mannschaft Meister der B Klasse
1958/1959 

1. Mannschaft  

Kreismeister der B Klasse
1960/1961 A Jugend Kreismeister der A Jugend
1962/1963 1. Mannschaft Kreismeister Kreisklasse A
1962/1963 D Jugend Staffelsieger der Staffel D 
1981/1982  E Jugend Staffelsieger E Jugend Staffel 2
1982/1983 D Jugend Kreismeister der D Jugend
1982/1983 E Jugend Staffelsieger E Jugend Staffel 2
1982/1983 1. Mannschaft Staffelsieger Res. Klasse Staffel 2
1982/1983 1.Mannschaft Kreismeister der Reservestaffel
1983/1984 D Jugend Staffelsieger D Jugend Staffel 3
1984/1985 D Jugend Kreismeister im Hallenfußball
1984/1985 D Jugend Kreismeister der D Jugend
1984/1985 A Jugend Kreismeister der A Jugend 
1984/1985 B Jugend Staffelsieger der B Jugend Staffel 2
1984/1985 C Jugend Pokalsieger der C Jugend 
1984/1985 C Jugend Kreismeister der C Jugend
1984/1985 C Jugend Bezirksmeister der C Jugend
1984/1985 C Jugend Rheinland Meister der C Jugend
1984/1985 
C Jugend 
Rheinland-Pfalz Meister der C Jugend
1984/1985 C Jugend Vize Süd-West Meister der C Jugend
1985/1986 E Jugend Kreismeister der E Jugend
1985/1986 D Jugend Kreismeister der D Jugend
1985/1986 E Jugend Staffelsieger E Jugend Staffel 2
1985/1986 2. Mannschaft 
Staffelsieger in der Reserveklasse 2
1985/1986 1. Mannschaft 
Staffelsieger Kreisliga D
1985/1986 
1. Mannschaft 
Kreismeister Kreisliga D
1986/1987 B Jugend Staffelsieger der Gruppenliga Mitte
1986/1987 1. Mannschaft 
Kreismeister der Kreisliga C
1987/1988 C Jugend Kreismeister der C Jugend
1987/1988 C Jugend 
Hallenkreismeister C Jugend 
1991/1992 1. Mannschaft Kreismeister der Kreisliga B
1991/1992 E 7 Staffelsieger der E 7 Jugend Staffel 4
1992/1993 D 7 Staffelsieger D Jugend Staffel 2
1994/1995 JSG Karth/W. Kreispokalsieger der B Jugend
1995/1996 JSG Karth/W. Kreismeister der B Jugend
1996/1997 E Jugend Staffelsieger E Jugend Staffel 1
1996/1997 D Jugend Hallenkreismeister
1997/1998 MSG G/K Kreismeister der C Mädchen
1997/1998 MSG G/K Kreismeister der D Mädchen
1997/1998 MSG G/K Kreismeister der E Mädchen
1997/1998 MSDG G/K Hallenkreismeister der E Mädchen
1998/1999 D Jugend Hallenkreismeister der D Jugend
2002/2003 B Jugend Staffelsieger der B Jugend Staffel 1
2003/2004 
D Jugend 
Staffelsieger der D Jugend Staffel 1
2003/2004 3. Mannschaft Staffelsieger der Kreisliga D Staffel 2
2005/2006 E 1 Jugend Staffelsieger der E Jugend Staffel 5
2005/2006 E 2 Jugend Staffelsieger der E Jugend Staffel 3
2006/2007 1. Mannschaft Kreismeister der Kreisliga B
2008/2009 E 1 Jugend Staffelsieger der E Jugend
2008/2009 D 1 Jugend 
Staffelsieger der D Jugend
2008/2009 C Jugend Staffelsieger der C Jugend
2008/2009 B Jugend Staffelsieger der B Jugend
2010/2011 D Jugend 
Staffelsieger der D Jugend
2012/2013 E 1 Jugend Staffelsieger der E Jugend
2012/2013 E 2 Jugend Staffelsieger der E Jugend
2012/2013 D 1 Jugend Kreismeister der D Jugend
2012/2013 A Jugend Kreismeister der A Jugend
2012/2013 2. Mannschaft Staffelsieger der Kreisliga D
2012/2013 2. Mannschaft Kreismeister der Kreisliga D
2012/2013 1. Mannschaft 3. Kreisliga B und Aufstieg in die Kreisliga A
2012/2013 1. Mannschaft Kreispokalsieger
     

   

Abteilungsleiter seit der Wiedergeburt 1976

 

1976 bis 1979 - Johannes Bourmer

1979 bis 1996 - Erich Adams

1997 bis 1998 - Frank Bauer

1999 bis 2001 - Horst Engel

2002 bis 2012 - Jürgen Otte

2012 bis heute - Thomas Hürter

 

Jugendleiter seit der Wiedergeburt 1976

 

1976 bis 1979 - Johannes Bourmer

1979 bis 1984 - Jürgen Otte

1985 bis 1989 - Joachim Loch

1989 bis 1991 - Uwe Müller

1992 bis 1995 - Jürgen Otte

1995 bis 2001 - Horst Börsch

2002 bis 2003 - Andreas Loch

2003 bis 2004 - Jörg Burdziak

2004 bis 2005 - Thomas Schneider

2006 bis 2012 - Martin Hemmersbach

2012 bis 2016 - Michael Steinel

2016 bis heute Ronny Treppte

 

 

Bisher genutzte Fußballplätze seit Gründung 1949

 

1949 bis 23.05.1981

Sportplatz an der Zeisigstr./Simmernerstraße

Platz des heutigen Bundesarchivs

 

24.05.81 bis 30.04.97           

Sportplatz an der Hunsrückhöhenstraße

Parkplatz der heutigen Fachhochschule

 

01.05.97 bis                       

Sportplatz „Schmitzers Wiese“

Außerhalb des Stadtteils Karthause.

 

Juni 2012                       

Kunstrasen Sportplatz

Stadtteil Karthause, Konrad Zuse Straße

 

 

Bisherige Trainer der 1. Mannschaft

(Kein Anspruch auf Vollzähligkeit)

 

Bis zum 01.07.1981 waren unter anderen folgende Trainer tätig:

 

07/81 bis 06/83 - Gerd Flohr

07/83 bis 06/85 - Dieter Koch

07/85 bis 06/89 - Heinz-Josef Schäfer

07/89 bis 06/94 - Udo Hourle

07/94 bis 06/97 - Hein Josef Schäfer

07/97 bis 06/99 - Thomas Schneider

07/99 bis 06/01 - Dieter Querbach

07/01 bis 06/08 - Peter Durst

07/08 bis heute - Ilias Atzamidis