mehr als nur Schach spielen

Wie jedes Jahr, fand wieder die Amateur - Senioren - Weltmeisterschaft vom 01.10. bis 10.10.2021, mit 173 Spielern aus 18 Nationen, in Griechenland statt. Und wie jedes Jahr, nahmen auch nur zwei Spieler, Harald und ich, aus unserem Verein teil. Dabei ist es doch eine Veranstaltung bei der einiges geboten wird. Wo hat man schon mal die Gelegenheit auf so viele Großmeister zu treffen, ( es waren 4 Großmeister anwesend ) mit ihnen über die Partien zu sprechen, sie mit ihnen zu analysieren und sogar im direkten Vergleich gegen sie anzutreten, sei es beim Simultan oder bei einem Blitzschachturnier.

Vormittags wurde Schach gespielt und nachmittags konnten wir die schöne Anlage vom Hotel nutzen, uns , bei zu der Zeit noch recht angenehmen Temperaturen, an den Strand legen oder die Umgebung von Griechenland erkunden.

Es ist eine etwas andere Art Urlaub zu machen. Man begegnet Schachspielern aus der ganzen Welt, teils mit Familie, und die Freude ist immer groß, wenn man sich ein Jahr später wieder trifft.

Und wenn dann am Ende die schachlichen Erfolge doch ausgeblieben sind, konnte man sich wenigsten an die sehr schöne Zeit nach den Partien, an die gemütlichen Abende mit einem Glas griechischen Wein und mit Blick aufs Meer, erinnern.

Bettina Baumann