Unsere 1. Seniorenmannschaft wird sensationell zum 3. Mal in Folge Rheinlandmeister!

v. l. n. r.: Dr. Thomas Trumpp, Valeri Melnikov, Friedhelm Freise, Boris Buzov, und Mannschaftsführer Ronald Denda

Unsere 1. Seniorenmannschaft hat nach einem spannenden Finalkampf, den sie gegen die SG Heimbach/ Hillscheid/ Hönningen mit 3 : 1 gewonnen hat, zum dritten Mal hintereinander die Rheinlandmeisterschaft der Senioren gewonnen.
Dies ist umso bemerkenswerter, als daß unser Gegner gleich mit zwei Internationalen Meistern antrat!
Vor dem Kampf lagen wir mit 17 : 1 Mannschaftspunkten hinter der Spielgemeinschaft Heimbach/ Hillscheid/ Hönningen, die 18 : 0 Mannschaftspunkte erzielt hatte.
Nur mit einem Mannschaftssieg konnten wir noch die Rheinlandmeisterschaft erringen.
Der Kampf verlief äußerst spannend. Zuerst hatte uns Valeri Melnikov mit 1 : 0 gegen Berthold Walter in Führung gebracht; bald danach musste ich aber am ersten Brett gegen IM Alfred Kertesz die Partie aufgeben.
Friedhelm Freise neigte schon dazu, seinem Gegner Klaus Lemme ein Remis anzubieten. Zum Glück tat er das nicht und konnte nach einigen Zügen eine Figur und letztlich die Partie gewinnen. Damit stand es im Mannschaftskampf 2 : 1 für uns.
Boris Buzov kämpfte am zweiten Brett gegen IM Yuri Boidman bis zwei Minuten vor dem Spielende eine hervorragende Partie. Yuri Boidman hätte zu diesem Zeitpunkt gewinnen müssen, um insgesamt ein Mannschaftsremis zu erzielen und damit Rheinlandmeister zu werden. Boris konterte jedoch alle Angriffe und setzte in einem großartig geführten Endkampf seinen Gegner matt!

Damit wurde der VfR-SC Koblenz abermals Mannschaftsmeister der Senioren im Schachverband Rheinland.

Als Rheinlandpfalz-Mannschaftsmeister der Senioren des Jahres 2012 wird der VfR-SC Koblenz nun versuchen, auch diesen Titel im Jahr 2013 zu verteidigen.

Unsere 2. Mannschaft verlor gestern zwar ihre Spiel, konnte aber insgesamt einen äußerst zufriedenstellenden 7. Tabellenplatz belegen.

Ronald Denda
(MF 1. Mannschaft)