Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2018

Vier Titel kommen nach Koblenz!

Manuel Klassen (U10), Fabian Mader (U12), Jonas Marquardt (U14) und Paul Plum (U18) wurden jeweils Meister in ihren Altersklassen,
außerdem etliche 2. und 3. Plätze!!!
 
Wie immer in der letzten Ferienwoche fand die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Rhein-Nahe statt. Aus insgesamt 83 Teilnehmern konnten wir 11 stellen. Diese 11 Teilnehmer waren:
Theresa Mader (U10w), Simon Marx (U10), Manuel Klassen (U10), Fabian Mader (U12), Sarah Marx (U14w), Sinan Durdagi (U14), Jonas Marquardt (U14), Niclas von Rhöneck (U16), Ricardo Mailitis (U16), Thomas Riedel (U16) und ich (U18).
 
 U10
Wie jedes Jahr startet diese Altersklasse mit der U12 erst Freitags zusammen, da sie weniger Bedenkzeit als die älteren Spieler haben und deswegen nicht so lange für ihre Partien haben. Bei uns spielten hier Simon Marx, Manuel Klassen und Theresa Mader mit.
Da keiner Manuel wirklich vor dem Turnier kannte und es seine erste Bezirksjugendeinzelmeisterschaft war, zählten ihn wohl außer uns sehr wenige zu den Favoriten. Aber spätestens als er mit 5/5 durchstartete wusste wohl jeder das der Junge Schach spielen kann. Am Ende kam er auf fantastische 7/7 Punkte und gewann mit 100% die U10! Gratulation! Wir freuen uns jetzt schon auf deine Partien auf der Rheinland Meisterschaft!
In der U10w spielte Theresa Mader ebenfalls ihre erste Bezirksjugendeinzelmeisterschaft mit gerade mal 7 Jahren! Die kleine Schwester von Fabian machte ihre Sache gut. Vor der 7. Runde hatte sie bereits 2,5 Punkte erspielt und konnte mit einem Sieg in der letzten Runde noch auf das Treppchen bei den Mädchen springen. Nach der sehr interessanten Partie in der 7.Runde, in der  sie sich durchsetzen konnte, erkämpfte sie sich somit den 3. in der U10w! Für das erste Turnier in einem so jungem Alter eine starke Leistung! Gratulation!
Auch der Dritte aus unserem Team Simon Marx spielte seine erste Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in der U10 mit. Er spielte auch ein sehr  gutes Turnier, konnte es aber leider durch zwei Niederlagen in den Runden 6 und 7 nur mit 2,5 Punkten beenden. Es ist aber noch viel Steigerungspotenzial bei ihm vorhanden.
 
U12
Für uns spielte in der U12  nur Fabian Mader mit. Als erstgesetzter war er hier der Favorit. Nachdem er die ersten drei Runden souverän gewann, musste er sich in der 4. Runde "nur" mit einem Remis begnügen. Vor der sechste Runde war er punktgleich Erster. Da seine Konkurrenz patzte und er gegen den zweitgesetzten Lasse Wehrling  (Lahnstein) remisierte, hatte er es in der letzten Runde selbst in der Hand den Turniersieg einzufahren. Dies tat er schließlich auch, da er die 7.Runde gewann und dadurch mit 6/7 Punkten Meister in der U12 wurde. Ich gratuliere auch da!
 
U14
Dieses Turnier, begann wie die U16/U18 donnerstags und die Bedenkzeit war hier für beide Spieler eine Stunde mehr als bei der U10 und der U12. Unsere Spieler waren hier Sinan,Sarah und Jonas.
Jonas war hier an 1. gesetzt mit etwa 300 DWZ Punkten Abstand. Dies zeigte sich klar in allen Partien, es gab keinen Gegner der ihm Gefährlich werden konnte, was Jonas ziemlich langweilte und er sichtlich unterfordert war. Im Endeffekt wurde er seiner Favoritenrolle mehr als Gerecht und gewann wie Manuel mit 7/7 mit 100% und darf sich auf mehr Herausforderung bei der Rheinlandmeisterschaft freuen.
Sarah war im insgesamten Feld an 3 gesetzt und hatte nur eine Konkurrentin  bei den Mädchen. Erst sah es auch sehr gut aus nach 4 Runden hatte sie 3,5 Punkte. In der fünften Runde verlor, sie jedoch gegen Jonas und dann bitter in Runde sechs im Entscheidungsduell gegen ihre Konkurrentin. Die letzte Partie konnte sie immerhin noch gewinnen und wurde in der Gesamtwertung 4. und bei den Mädchen leider "nur" 2. von zwei Spielerinnen. Und auf der Rheinlandmeisterschaft kann sie dann versuchen sich zu revanchieren.
Sinan spielte seine zweite Bezirksjugendeinzelmeisterschaft, nachdem er letztes Jahr schon ganzes ordentlich spielte konnte er sich dieses Jahr nochmal steigern. Mit am Ende 3,5 Punkten, welche aufgrund von Stellungsvorteilen sogar noch mehr hätten sein können, kann er mehr als zufrieden mit seiner Leistung sein und darf  jetzt auf seine erste DWZ-Zahl gespannt sein!
 
U16/U18
Wie die letzten Jahre auch spielten die U16 und die U18 aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl in der U18 wieder zusammen, wurden aber getrennt gewertet. Hier gingen Niclas, Thomas und Ricardo in der U16 und ich in der U18 auf Siegesjagd. Für Niclas lief es am Anfang sehr gut als 10. gesetzter von 23 Teilnehmern konnte er die ersten 4 Runden gegen meistens sogar DWZ-Stärkere Gegner ohne Niederlage und mit 3 Punkten beenden. Am Samstag schwächelte Niclas dann ein wenig und verlor beide Partien gegen mich und Ricardo. Am Sonntag konnte er, dann immerhin nochmal Punkten und spielte Remis. Am Ende steht er mit 3,5 Punkten da und darf auf die Qualifikation zur Rheinlandmeisterschaft hoffen. Ein gutes Ergebnis wenn man seinen Gegnerschnitt betrachtet.
 
Ricardo spielte wie die letzten Jahre in einer höheren Altersklasse mit und nicht in seiner eigentlichen Altersklasse. Mit einem sehr wackeligen Start mit 2 Niederlagen, konnte er am Freitag erst vom Freilos profitieren und danach seine Partie auch noch gewinnen. In den nächsten Tagen sollte auch keine Niederlage mehr dazu kommen mit zwei Siegen am Samstag und einem Remis gegen Thomas am Sonntag, kam er noch auf 4,5 Punkte. Obwohl er aufgrund der Buchholz dann nur 4. in der U16 wurde hat er auf jeden Fall Comeback-Fähigkeiten bewiesen und kann nach dem vermasselten Start noch halbwegs zufrieden sein.
Thomas gehörte schon vor dem Turnierstart zu den Mitfavoriten und spielte auch so. Nach 3 Runden führte er die Tabelle mit 3/3 an. In der 4. Runde musste er dann gegen den an 1. gesetzten Jan Boder (Mörsdorf-Lahr) spielen und verlor leider seine einzige Partie im Turnierverlauf. Es folgten noch 1 Sieg gegen Joshua Lenz (Lahnstein) und zwei Remis gegen mich und Ricardo. Mit 5/7 wurde er 2. in der U16 hinter Jan Boder und wird auch auf der Rheinlandmeisterschaft vertreten sein.
In der U18 spielte nur ich mit. Wie bereits in den Jahren davor war diese jedoch nicht mit vielen Teilnehmern besetzt und konnte nur 6  (5 Jungs, 1 Mädchen) von 23 Teilnehmern bei U16/U18 stellen. Ich gewann die ersten zwei Runden gegen schwächere Gegner und bekam es in der 3. Runde mit Jan Boder zu tun. Dort spielte ich in einem der komischsten Endspiele Remis. Nach der Runde kamen dann bei mir aber einfach noch zu viele weitere Remis. In der 4.Runde spielte ich Remis gegen Joshua Lenz (Lahnstein), gewann dann immerhin noch die fünfte Partie gegen Niclas und spielte in der 6. Runde gegen Thomas Remis. In der 7. Runde spielte ich dann gegen einen direkten Konkurrenten aus der U18 Fabio Michels (Mörsdorf-Lahr). Da mir ein Remis zum Sieg in der U18 reichte nahm ich sein Remisangebot im Verlauf der Partie ohne lange zu zögern an. Am Ende gewann ich die U18 mit 5/7 Punkten und blieb ungeschlagen mit  aber vielleicht 1 oder 2 Remis zu viel.
Bei der Rheinlandmeisterschaft sollen dann noch mehr Siege her.
 
BLITZEN
Manuel gewann das Blitzen bei der U10.
Sarah gewann das Blitzen in der U14w.
Ich gewann das Blitzen in der U18.
Fabian wurde 2. bei der U12.
Jonas wurde 2. in der U14.
Ricardo wurde 2. in der U16.
Thomas wurde 3. in der U16.
 
Genaue Ergebnisse von beiden Turnieren könnt ihr hier nachschauen: http://www.moersdorf-lahr.de/bjem-2018/
 
Zum Abschluss muss man sagen, dass die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft im ganzen sehr gut für uns lief. Das Turnier wurde gut organisiert und die Jugendherberge in Sargenroth war ein schöner Austragungsort mit sympatischen Mitarbeitern. Im Endeffekt denke ich das wir alle Spaß hatten, das immer im Vordergrund stehen sollte!
 
Damit endet der Bericht und wir hören uns spätestens nach der Rheinlandmeisterschaft wieder.
 
Bis dahin!
 
LG Paul