Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2017

Quali für die Deutsche Einzelmeisterschaft

Am Wochenende fanden in Mainz die RLP-Meisterschaft in den Altersklassen U10 und U12 statt. Ricardo war auf 3 gesetzt und gehörte damit zum erweiterten Favoritenkreis.
Zunächst konnte er die ersten 3 Runden gegen nominell schwächere Gegner klar gewinnen. In Runde 4 stand dann die vorentscheidende Partie gegen den gerade mal 10 DWZ schlechteren Maximilian Felten an. Ricardo wählte eine scharfe Eröffnungsvariante und konnte durch ein schönes Scheinopfer Material und damit auch die Partie gewinnen.
Am nächsten Morgen ging es dann gegen den an 1 gesetzten David Musolik (1972 DWZ !!!). Ricardo spielte erneut sehr aggressiv und so investierte sein Gegner viel Zeit, stand aber doch schlechter. So nahm er dann auch Ricardos Remisangebot an.
In der sechsten Runde spielte Ricardo dann gegen einen 1300er, der positionell sehr ordentlich agierte und lange Zeit die Stellung ausgeglichen halten konnte. Erst eine taktische Feinheit brachte Ricardo auf die Siegerstraße. Damit stand bereits fest, dass Ricardo mindestens Dritter werden würde und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sicher war.
In der letzten Runde musste er dann noch gegen den Vorjahresmeister lange ums Remis kämpfen, was letztlich auch gelang. Mit insgesamt 6 Punkten aus 7 Partien wurde er damit hinter dem klaren Favoriten David Musiolik Zweiter!

Hagen erwischte leider kein gutes Turnier. Zunächst gewann er zweimal und verlor dann nach langem Kampf gegen den späteren Meister. Dann folgten leider zwei Niederlagen gegen nominell schwächere Gegner und damit war das Turnier leider gelaufen. Zwei Siege in den Runden 6 und 7 verhinderten dann noch schlimmeres.