Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2017
Vom 10. bis 13. August fanden in der Jugendherberge Montabaur die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften statt. Von den insgesamt 75 Kinder und Jugendlichen kamen immerhin 13 vom VfR. Damit konnten wir unsere Teilnehmerzahl im Vergleich zu den letzten Jahren wieder deutlich steigern.
Das Wetter war in diesem Jahr leider sehr schlecht. Die ersten 2 Tage regnete es praktisch durch und am Samstag klärte es dann nur langsam auf. Erst am Sonntag schaute die Sonne raus und viele Teilnehmer nutzten das gute Wetter dann auch, um draußen ein wenig Bewegung zu bekommen. Die Jugendherberge hat so seine Vor- und Nachteile. Die Mitarbeiter sind sehr nett und das meiste läuft sehr problemlos ab. Auch war das Essen ganz gut. Allerdings ist der Eingangsbereich wenig charmant, was für die mitgereisten Eltern und Betreuer nicht so schön war. Auch war die Verkaufsstelle der Jugendherberge, wo man Capuccino, Slush und ähnliches kaufen kann, oft nicht besetzt bzw. schloss bereits um 20 Uhr abends, was doch eher ungewöhnlich ist.
Aber wir waren ja in erster Linie zum Schachspielen da. Wir räumten uns in allen Altersklassen gute Chancen ein und beinahe hätten wir es sogar geschafft, ALLE Altersklassen zu gewinnen:
Fabian Mader (vorne) und Noah Seelige daneben
|
Judith Seelige
|
Jonas Marquardt
|
Johannes Plog
|
Da sowohl Ricardo als auch Jan Boder aus Mörsdorf in der U18 spielten, war Hagen hier absoluter Top-Favorit. Und dieser Rolle wurde er dann mit 6,5 aus 7 auch absolut gerecht. Niclas war an 2 gesetzt und spielte teilweise auch ganz gut. Allerdings spielte er das ein oder andere Mal doch etwas schnell, was ihn den ein oder anderen halben Punkt kostete. So blieb ihm nur der undankbare vierte Platz. Sarah und Denis holten beide 4 Punkte und wurden damit gute 8. bzw. 10. Dabei musste Denis leider eine Partie kampflos geben, da er einer schulischen Verpflichtung nachkommen musste. Sinan kam immerhin auch noch auf 3 Punkte, mit denen er ganz zufrieden sein kann.
In der U18 hatten wir lediglich Ricardo am Start. Eigentlich ist er ja im ersten Jahr U14, allerdings spielt er bereits seit mehreren Jahrenbei den Bezirksmeisterschaften immer in einer höheren Altersklasse. Und vor der letzten Runde war er im Gesamtfeld sogar noch in Führung, musste sich dann aber Sabrina Ley aus Lahnstein geschlagen geben. So wurde er insgesamt Dritter und damit Erster in der U18. Gesamterster wurde Fabio Michels aus Mörsdorf, der ganz gut spielte, aber auch zumindest zweimal ein bisschen Glück hatte.
Blitzmeisterschaften
Wie immer wurden auch dieses Jahr im Rahmen der Bezirkseinzelmeisterschaften auch noch gleich die Blitzmeister ausgespielt. Ricardo gewann die U18, Thomas und Paul wurden in der U16 Zweiter und Dritter, Hagen wurde Zweiter in der U14, Sarah Zweite bei der U14w, Johannes wurde nach Stichkampf Zweiter in der U12 und Fabian gewann die U10.
Damit konnten wir mit unseren Ergebnissen wirklich sehr zufrieden sein und hoffen, dass sich alle, die sich für die Rheinlandmeisterschaften qualifiziert haben, auch dort gut schlagen.
Kai Mailitis