Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft 2017

Vom 10. bis 13. August fanden in der Jugendherberge Montabaur die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften statt. Von den insgesamt 75 Kinder und Jugendlichen kamen immerhin 13 vom VfR. Damit konnten wir unsere Teilnehmerzahl im Vergleich zu den letzten Jahren wieder deutlich steigern. 

Das Wetter war in diesem Jahr leider sehr schlecht. Die ersten 2 Tage regnete es praktisch durch und am Samstag klärte es dann nur langsam auf. Erst am Sonntag schaute die Sonne raus und viele Teilnehmer nutzten das gute Wetter dann auch, um draußen ein wenig Bewegung zu bekommen. Die Jugendherberge hat so seine Vor- und Nachteile. Die Mitarbeiter sind sehr nett und das meiste läuft sehr problemlos ab. Auch war das Essen ganz gut. Allerdings ist der Eingangsbereich wenig charmant, was für die mitgereisten Eltern und Betreuer nicht so schön war. Auch war die Verkaufsstelle der Jugendherberge, wo man Capuccino, Slush und ähnliches kaufen kann, oft nicht besetzt bzw. schloss bereits um 20 Uhr abends, was doch eher ungewöhnlich ist. 

Aber wir waren ja in erster Linie zum Schachspielen da. Wir räumten uns in allen Altersklassen gute Chancen ein und beinahe hätten wir es sogar geschafft, ALLE Altersklassen zu gewinnen:

U10 (13 Teilnehmer, davon 4 Mädchen)
Fabian Mader (vorne) und Noah Seelige daneben
Judith Seelige
Fabian war an 2 gesetzt, was aber in der U10 nicht viel zu heißen hat, da hier insgesamt nur 3 Spieler überhaupt schon eine DWZ hatten. Trotzdem war ich mir recht sicher, dass er bestimmt um den Titel mitspielen würde. Mit letztlich 7 aus 7 gewann er dann auch klar, wobei man sagen muss, dass er zumindest einmal mächtig ins straucheln kam, als er seine Dame einstellte. Aber auch ohne Dame setzte er seinen Gegner unter Druck und letztlich Matt. Gegen den Topgesetzten Paul Hünich zeigte er seine beste Leistung und lies diesem keine Chance. Noah, der bei uns noch in der Anfängergruppe spielt, musste sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben. Ansonsten gewann er 4 Partien und schaffte in der letzten Runde noch ein Remis. Er hatte zwar 2 Figuren weniger, allerdings versuchte sein Gegner garnicht erst mit Läufer und Springer Matt zu setzen. Lohn für seine gute Leistung war der 3. Platz und damit sein bisher erster Pokal. Ebenfalls Dritte und damit Gewinnerin eines Pokals wurde Noahs jüngere Schwester Judith. Sie ist noch garnicht so lange bei uns und bei ihr konnte man von Partie zu Partie sehen, wie sie besser wurde.
 
U12 (17 Teilnehmer, davon 1 Mädchen)
Jonas Marquardt
Johannes Plog
In der U12 hatten wir 2 heiße im Feuer. Jonas hatte bereits im Vorjahr den zweiten Platz in dieser Altersklasse gewonnen und galt damit zu den Mitfavoriten. Außerdem spielte erstmals Johannes für uns. Er ist erst im Sommer zu uns gewechselt, galt aufgrund seiner DWZ und einiger bisheriger Ergebnisse aber sicher als der Topfavorit. So ganz ideal lief es bei ihm dann aber nicht. Er musste sich Lasse aus Lahnstein geschlagen geben und teilte außerdem 2 mal die Punkte. Ganz zufrieden war er damit wohl nicht, aber immerhin sprang am Ende noch der 3. Platz raus. Jonas spielte dafür sehr stark. Und wenn er gegen Lasse nicht mit einer Figur mehr noch dessen Rettung ins Remis zugelassen hätte, wäre er souverän alleiniger Erster geworden. So aber war er mit diesem punktgleich und sogar die Buchholz als Zweitwertung war bei beiden gleich. Da die Turnierordnung nichts darüber verlauten lässt, wie es dann weitergeht, wurden kurzerhand beide Spieler zu Siegern erklärt.
 
U14 (19 Teilnehmer, davon 2 Mädchen)
Da sowohl Ricardo als auch Jan Boder aus Mörsdorf in der U18 spielten, war Hagen hier absoluter Top-Favorit. Und dieser Rolle wurde er dann mit 6,5 aus 7 auch absolut gerecht. Niclas war an 2 gesetzt und spielte teilweise auch ganz gut. Allerdings spielte er das ein oder andere Mal doch etwas schnell, was ihn den ein oder anderen halben Punkt kostete. So blieb ihm nur der undankbare vierte Platz. Sarah und Denis holten beide 4 Punkte und wurden damit gute 8. bzw. 10. Dabei musste Denis leider eine Partie kampflos geben, da er einer schulischen Verpflichtung nachkommen musste. Sinan kam immerhin auch noch auf 3 Punkte, mit denen er ganz zufrieden sein kann.
 
U16/U18 (24 Teilnehmer, davon 2 Mädchen)
Die beiden ältesten Altersklassen werden immer zusammen gespielt, da es oftmals einfach zu wenig U18er gibt. Dieses Jahr wären vielleicht sogar 2 getrennte Turniere möglich gewesen, allerdings hätten dann die teilweise ziemlich starken Teilnehmer weniger gute Gegner, was sicherlich auch nicht gut wäre. In der U16 hatten wir mit Paul und Thomas zwei Spieler am Start, die schon zum Favoritenkreis zu zählen waren. Paul startete recht überzeugend, lies aber gegen Ende etwas nach. Mit 4,5 Punkten gegen alle starken Gegner und damit dem zweiten Platz in der U16 kann er aber sehr zufrieden sein. Auch weil seine DWZ um über 100 Punkte steigen wird. Thomas spielte gewohnt kompromisslos. Leider verlor er zumindest eine Partie zuviel. Letztlich reichte es aber doch für den versöhnlichen dritten Platz.
In der U18 hatten wir lediglich Ricardo am Start. Eigentlich ist er ja im ersten Jahr U14, allerdings spielt er bereits seit mehreren Jahrenbei den Bezirksmeisterschaften immer in einer höheren Altersklasse. Und vor der letzten Runde war er im Gesamtfeld sogar noch in Führung, musste sich dann aber Sabrina Ley aus Lahnstein geschlagen geben. So wurde er insgesamt Dritter und damit Erster in der U18. Gesamterster wurde Fabio Michels aus Mörsdorf, der ganz gut spielte, aber auch zumindest zweimal ein bisschen Glück hatte.

Blitzmeisterschaften
Wie immer wurden auch dieses Jahr im Rahmen der Bezirkseinzelmeisterschaften auch noch gleich die Blitzmeister ausgespielt. Ricardo gewann die U18, Thomas und Paul wurden in der U16 Zweiter und Dritter, Hagen wurde Zweiter in der U14, Sarah Zweite bei der U14w, Johannes wurde nach Stichkampf Zweiter in der U12 und Fabian gewann die U10.

Damit konnten wir mit unseren Ergebnissen wirklich sehr zufrieden sein und hoffen, dass sich alle, die sich für die Rheinlandmeisterschaften qualifiziert haben, auch dort gut schlagen.

Kai Mailitis