Rheinland-Jugendeinzelmeisterschaften 2018

Wie jedes Jahr fanden direkt zu Jahresbeginn die Rheinlandeinzelmeisterschaften der Jugendlichen und Kinder statt. Dieses Jahr ging es in die Jugendherberge nach Traben-Trabach und wir waren insgesamt mit 8 Kindern und Jugendlichen dabei. Das entspricht in etwa der Größenordung der vergangenen Jahre. Einige Dinge waren dieses Jahr nicht so ideal. Zum einen war das Essen auch für Jugendherbergsverhältnisse wirklich nicht gut. Außerdem wurde dieses Jahr erstmals der Versuch gestartet ein U25-Turnier zu etablieren. Ursprünglich auf 8 Teilnehmer/innen beschränkt, meldeten sich letztlich nur 4 Leute an; mit Wertungszahlen zwischen 1300 und 2300. Somit erschien ein eigenes Turnier nicht sehr sinnvoll und die U25er wurden kurzerhand mit der U18 zusammengeworfen. Mit allen Vor- und Nachteilen. (Interessantere Paarungen/Wettbewerbsverzerrung) Uns betraf das allerdings nicht, da wir in der U18 keinen Teilnehmer stellten. Letztlich setzten sich Tim Ronge und Sabrina Ley erwartungsgemäß durch. Jetzt aber zu unseren Teilnehmern:

U16 (16 Teilnehmer/innen)
Diese Altersklasse war dieses Jahr nicht ganz so stark besetzt. Und so konnten wir hoffen, dass Paul (an 3 gesetzt) und Thomas (an 4 gesetzt) vorne mitmischen würden. So kam es dann auch. Thomas spielte komprisslos und musste sich nur einmal geschlagen geben. Mit 5,5 Punkten war er punktgleich mit dem Ersten und wurde nach Stichkampf? (ging irgendwie an mir vorbei) Zweiter. Paul blieb ungeschlagen, remisierte aber viermal und wurde mit einem halben Punkt weniger Dritter.

U14 (17 Teilnehmer/innen)
In dieser Altersklasse wurde ein Dreikampf zwischen Luis Haller, Ricardo und Jan Boder erwartet, die lediglich 20 DWZ auseinander waren und etwa 250 DWZ mehr als der vierte hatten. Es kam jedoch anders. Ricardo spielte von Anfang an richtig schlecht. Dass er am Ende immerhin noch 4,5 Punkte holte und damit sogar punktgleich mit dem Zweiten auf Platz 4 landete, war an sich ein Wunder. Die einzige gute Partie war ausgerechnet gegen den erstgesetzten, der am Ende sogar nur Sechster wurde. Beide konnten überhaupt nicht zufrieden sein. Niclas konnte leider auch nicht an seine zuletzt gezeigte Form anschließen. Mit 3 aus 7 Punkten landete er im hinteren Mittelfeld.

U12 (23 Teilnehmer/innen)
Hier hatten wir 2 Spieler am Start und es war klar, dass es für beide schwer werden würde. Jonas war an 11 gesetzt und Johannes an 15. Jonas startete recht überzeugend mit 2 Siegen. In Runde 3 hatte er die nominelle Nummer 2 bereits überspielt, sah allerdings nicht, dass er dreizügig Matt hätte setzen können und verlor noch. Trotzdem eine gute Partie. Nach 6 Runden hatte er immerhin 4 Punkte auf dem Konto und dann das Pech, dass er zum führenden hochgelost wurde und durch die Niederlage doch etwas zurückfiel. Am Ende wurde er Siebter und kann sich doch gute Hoffnung machen, bei den RLP-Meisterschaften teilzunehmen. Johannes kam nie so richtig in Fahrt und hatte zwischendurch auch nicht gerade Losglück. Der 13. Platz entsprach in etwa seinem Setzlistenplatz aber sich wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen.

U10 (21 Teilnehmer/innen)
Auch hier hatten wir 2 Spieler am Start. Fabian war an 4 gesetzt und hatte sich einiges vorgenommen. Auf jeden Fall wollte er sich aber für die RLP-Meisterschaften qualifizieren, wofür in der U10 einer der ersten 6 Plätze ausreicht. Die ersten beiden Runde gewann er sicher und musste dann gegen den klaren Turnierfavoriten antreten. Er konnte auch in dieser Partie überzeugen, machte aber leider in gewonnener Stellung voreilig Remis, da er zu diesem Zeitpunkt eine Qualität weniger hatte. Vielleicht ein bisschen zu viel Respekt? In Runde 5 musste er sich dann doch geschlagen geben. 5,5 Punkte reichten aber zum tollen zweiten Platz. Und: Er ließ sich Zeit! Noah gehörte zur Schar der DWZlosen (etwa die Hälfte der Spieler/innen). Nachdem der spätere Dritte in der ersten Runde noch eine Nummer zu groß war, konnte er in der zweiten Runde den ersten Sieg einfahren. Am Ende holte er ordentliche 3 Punkte und landete im hinteren Mittelfeld.