Herbstturnier 2018

Am Samstag, den 13. Oktober, fand auf dem Boulodrom des VfR Eintracht Koblenz das inzwischen schon traditionelle „Schweinchenjäger-Herbstturnier statt.

Aus den bis zum Stichtag eingegangenen Anmeldungen war schon abzusehen, dass die vorhandenen Bahnen auf unserem Platz nicht ausreichen würden. Es wurden deshalb auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus zusätzlich 10 weitere Spielfelder eingerichtet. Am Spieltag selbst kam es dann zunächst zu einer kleineren Verzögerung, weil noch 10 Spieler/Innen erschienen, die sich nicht oder unter einer falschen Adresse angemeldet hatten. Doch schnell wurden die notwendigen spieltechnischen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, so dass niemand wieder Hause fahren musste.

Um kurz nach 10 Uhr konnte das Turnier dann endlich gestartet werden. Bei strahlendem Sonnenschein traten 86 Spieler/Innen in Zweierteams an und lieferten sich über 5 Runden spannende, aber faire Wettkämpfe. Die beiden Schiedsrichter hatten einen geruhsamen Tag.

Sieger der bis ca. 17 Uhr andauernden Veranstaltung wurden Manfred und Markus Borchard vom TuS Niederberg mit 5 Siegen und überragenden 65 zu 23 Punkten. Den zweiten Platz mit 4 Siegen und einer Niederlage erreichten Fred Haymann und Helga Wiesehöfer von den Ahrtal – Boulern. Einen hervorragenden dritten Platz belegten Franz und Gabi Glöckner vom veranstaltenden VfR mit ebenfalls vier Siegen und einer Niederlage. Aber auch die anderen Teams des VfR schlugen sich sehr achtbar und zeigten gute Leistungen in diesem starken Starterfeld.

Die Resonanz der teilweise weit angereisten Teilnehmer (z.B. aus Düsseldorf oder  Bonn) war wegen der gut organisierten und harmonischen Veranstaltung allgemein sehr positiv. Viele freuen sich jetzt schon auf unser nächstes Turnier.

Ich danke an dieser Stelle nochmals den fleißigen Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung zu deren Gelingen beigetragen haben.

Jürgen Link, Abteilungsleiter Boule

Ergebnisliste Herbstturnier 2018