Abteilung Ski

Gruppenbild Ski

Liebe Freundinnen und Freunde der Skiabteilung, liebe SportlerInnen der Skigymnastik, liebe Ski-Bunnys und Pistenprofis!

Um Verletzungsgefahren durch muskuläre Defizite und Dysbalancen vorzubeugen, bietet die Skigymnastik eine physische und psychische Vorbereitung auf einen gesunden und erfolgreichen Wintersport.

Das Ziel der Skigymnastik liegt dabei in der Schulung der skisportspezifischen Konditionsfaktoren und Bewegungsfertigkeiten wie Ausdauer, Kraft der Beinmuskulatur, Koordinationsfähigkeit, Gefühl für Bewegungsrhythmus, Gleichgewicht, Gewandtheit, Lagegefühl sowie Kraft der Armmuskulatur.

Unter der Anleitung von ausgebildeten Übungsleitern des Freizeit- und Breitensportbereiches wird versucht, durch Fitness für jung und alt, Gymnastik mit Musik, Partnerübungen, Zirkeltraining, funktionelle Gymnastik und Ballspiele dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen.

Nur durch diese Bandbreite an sportlichen Aktivitäten kann die Skiabteilung auch in den Sommermonaten ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Die Skigymnastik ist also für jeden verantwortungsbewussten Skifahrer ein Muss, aber auch für "Nicht-Skifahrer" vorstellbar. Denn dieser Anteil wird immer größer.

Das regelmäßige sportliche Betätigen in der Übungsstunden bewirkt ein verstärktes Auftreten der positiven Glücksgefühle und lässt den Alltagsstress besser ertragen.
Die Übungsstunde ist für Sommer-Outdoor-Sportler und Wintersportler geeignet, denn bei regelmäßigem Besuch kommt man im Frühling wieder schneller auf Touren und kann ohne große Verluste an die Kondition im Vorsommer anknüpfen oder sich auf den Skiurlaub in den Wintermonaten oder zu Ostern vorbereiten.

Die Skiabteilung des VfR Eintracht Koblenz e.V. bietet keine eigenen Skifreizeiten an. Unsere Wintersportler fahren schon jahrelang mit viel Spaß und Freude mit regionalen Anbietern zu Skifreizeiten in die Alpen. Die Links findet Ihr auf unserer Homepage.
Jeweils nach der Übungsstunde gibt es nach dem Duschen die Möglichkeit zum Gedankenaustausch in unserer Vereinsgaststätte am Tennisplatz.
Die Skiabteilung unseres Vereins ist mit etwas mehr als 50 Mitgliedern eine der kleineren Abteilungen unseres Sportvereines.

Die Abteilung wurde von meinem Vorgänger im Amt des Abteilungsleiters, Dieter Mettler, im März 1985 gegründet. Für den Aufbau und die langjährige Leitung und Vergrößerung der Abteilung möchte ich Dir, Dieter, sehr herzlich danken.

Die Abteilung ist weiter im Aufwind. In kaum einer anderen Abteilung sind so viele MitgliederInnen (ein Drittel) in den Übungsstunden aktiv in der Turnhalle.

Dies ist auch ein Verdienst der ÜbungsleiterInnen, denen ich für die geleisteten Übungsstunden in den letzten Jahren und die gute Zusammenarbeit herzlich danken möchte.

Vielleicht hat der/die eine oder andere Geschmack am Skisport und der Skigymnastik bekommen.

Einfach mal in der Übungsstunde vorbeikommen!
Jeden Dienstag,
außer in den Schulferien
20 - 22 Uhr in der Turnhalle
des Schulsportzentrums Karthause
(Sportlereingang)

Wir freuen uns über jeden Anfänger (nicht nur, wenn er im Schnee liegt).

In diesem Sinne noch viel Spaß auf der Homepage

Ski Heil wünscht

Dieter Jahn - Abteilungsleiter

Unsere Abteilung

Skigymnastik

Ich fahre ja kein Ski, komme aber wegen der abwechslungsreichen Stunden regelmäßig dienstags in die Turnhalle.

Sandra P.

Wenn ich im Herbst nicht mehr draußen Tennis spielen kann, komme ich in die Skigymnastik, um mich den Winter durch fit zu halten.

Markus T.

Die Skigymnastik is ne tolle Ergänzung zu meinen Turnstunden bei VfR und kostet nix extra.

Silke M.

Dass ich nach dem Sport duschen kann und dann noch gemütlich bei Costa quatschen kann, find ich klasse.

Alexander E.