DSAM 2018/2019 IN LAHNSTEIN!

Die Deutsche Schachamateurmeisterschaft ging auch dieses Jahr in die nächste Runde und auch viele Spieler des VfR versuchten sich für das große Finale nächstes Jahr vom 30.05.-01.06. in Magdeburg zu qualifizieren. Von unserem Verein gingen insgesamt 16 Teilnehmer/innen, welche in unterschiedlichen Gruppen von A-G anhand ihrer DWZ oder ELO eingeteilt wurde,n an den Start. Diese waren:
 
Daniel Vossen (C), Harald Vossen (C), Bettina Baumann (D), Thomas Endres (C), Alexander Melnikov (A), Dimitrij Konstantinowski (B), Manuel Klassen (G), Stefan Schöder (D), Valeri Melnikov (C), Sarah Marx (G), Christina Marx (E),
Theodor Walter (E), Achim Bosma (C), Malte Usczeck (F), Anatol Weckerle (F) und ich Paul Plum (D).
 
Für viele sah es aufgrund der Setzliste vielversprechend aus, das was zu holen war, aber selbst die weiter hinten Gesetzten hatten durch die engen DWZ-Zahlen aller Spieler in deren Gruppen mehr als nur gute Chancen!
 
Fangen wir mit der G-Gruppe an und arbeiten uns dann bis zur A-Gruppe hoch.
 
G-Gruppe: Hier hatten wie oben erwähnt 2 Teilnehmer/innen Sarah Marx und Manuel Klassen.
 
Sarah spielte in der 1. Runde gegen Fynn Schneider aus Ochtendung und ich dachte eigentlich erst, dass sie ihn schlagen könnte, aber Fynn konnte sich am Ende durchsetzen. In der 2. Runde spielte sie dann im Vereinsduell gegen Manuel. Nach einer (nach mir eingeschätzten) gewonnen Stellung für Sarah konnte sich Manuel am Ende aber durchsetzen und Sarah startete am Freitag mit 0/2. Am nächsten Tag ging es dann gegen Andrea Gras-Hartel aus Bendorf, welche die Mutter von dem lieben Sandro ist. Gegen die unerfahrende Spielerin konnte Sarah sich durchsetzen, wobei ich diese Partie mit der Gegenseite analysierte und sagen muss, dass sie am Anfang mit viel Glück einem Figurenverlust entkam. Die vierte Runde verlor sie dann leider noch und in der 5. Runde gewann sie noch mal. Nach dem Fehlstart kam sie dann immerhin noch auf 2/5 Punkte und  auf Platz 19. Zu Sarah muss man sagen, dass sie wie ich oftmals zu schnell spielt, das nächste mal mehr überlegen dann klappt das auch!
 
Manuel spielte sein erstes größeres Turnier. Nachdem er in der ersten Runde verlor, sollte er ja wie oben genannt gegen Sarah in der 2. Runde spielen, und hat sich am Ende glücklich durchsetzen können. In der 3.Runde verlor er gegen einen schlagbaren Gegner,  in den letzten beiden Runden blieb er ungeschlagen. In der 4. Runde konnte er nochmal gewinnen und konnte das Turnier in Runde 5 mit einem Remis abschließen. 2,5/5 Punkte und der 12.Platz ist ein sehr gutes Ergebnis für ihn, und Manuel ist einer der wenigen Menschen der nach einer Niederlage genau so strahlt wie nach einem Sieg!
 
F-Gruppe:
Hier gingen Malte Usczeck und Anatol Weckerle an den Start.
 
Malte konnte nach einem Fehlstart mit 0/2 sein Endergebnis noch ins positive lenken und gewann die Runde 3,4 und 5. Und wurde dann in der Endtabelle noch 11. Nächstes Mal eine Niederlage weniger und du hast die Qualifikation!
 
Anatol ging als Erstgesetzter in das Turnier und überzeugte auch.Nach 4 Siegen in den ersten 4 Runden ging es in der 5.Runde in die Entscheidungspartie gegen einen jungen Spieler aus Lippstadt. Dieser schlug Anatol leider und Anatol wurde 2. Aber trotzdem ein sehr starkes Ergebnis und er ist somit qualifiziert für das Finale in Magdeburg! Gratulation Anatol!
 
E-Turnier:
Hier spielten Theodor Walter und Christina Marx
Theodor konnte sich zwar noch gegen starke Jugendspieler wie Joshua Lenz und David Meuer in Runde 1 und 4 durchsetzen verlor aber den Rest seiner Partien. Somit kam er auf  2/5 Punkte und auf Platz 27.
 
Christina spielte sehr stark und verlor nicht eine Partie, vielleicht war es am Ende aber ein Remis  zu viel. Sie spielte die ersten 3 Partien allesamt Remis und gewann die letzten beiden Runden.  Leider reichten 3,5 Punkte mit ihrer Buchholz nur zu Platz 8 und da eine andere Frau unter den ersten 7 vertreten war auch nicht zur Qualifikation jedoch ist sie erste Nachrückerin.
Viel Glück dafür Christina!
 
D-Gruppe: Hier gingen Bettina Baumann, Stefan Schröder und ich, Paul Plum, an den Start.
 
Bettina spielte leider nicht ihr bestes Turnier und verlor Runde 1 und 2. Am Samstag lief es dann besser für sie. Nachdem sie morgens mit Spielfrei ausschlafen konnte und am Mittag dann Remis spielte. Am letzten Tag gewann sie dann und kam auf 2,5 Punkte. Da sie die einzige Frau in dieser Gruppe war ! qualifizierte sie sich hier auch konkurrenzlos für das Finale in Magdeburg!
Glückwunsch!
 
Jetzt kommen wir zu Stefan Schröder und mir.
Ich muss ehrlich zugeben das ich erst überrascht war, dass er bei uns im Verein spielt, da ich ihn noch nie bei einem Spieleabend und erst bei einem anderen Turnier gesehen habe. Trotzdem schaute ich mir viele Partien von ihm an, da wir sehr oft nebeneinander saßen. Bei mir war es  so, das ich angefangen habe länger zu überlegen, da mein Trainer, der auch Freitag und Samstag da war, mir das ans Herz gelegt hatte. Wobei ich auch sagen muss, dass es dadurch bei mir auch einfach viel besser lief.  Aber fangen wir jetzt genauer an.
 
Stefan startete mit einem Remis gegen einen etwa gleich starken Gegner. Und ich spielte gegen einen zwar Elo Stärkeren aber DWZ Schwächeren auch Remis. In Runde zwei begann dann für uns beide eine Siegesserie! Stefan gewann dann 3 Runden nacheinander und das sogar gegen den an 1 gesetzten. Bei mir sah es auch so aus ich schlug meine nächsten 3 Gegner und stand danach schon bei 90+ Elo da meine Gegner alle mehr Elo (Oft sogar DWZ) als ich hatten. In der Runde 5 ging es dann um alles, uns blieb zwar das vereinsinterne Duell erspart, aber wir spielten an Brett 1. und 2. Bei mir kam die Anspannung dann wohl sehr in den Vordergrund, da ich mit einem Sieg das Turnier gewonnen hätte. In einer sehr guten Stellung für mich (nach Computer +1,05) stellte ich eine Qualtität ein und verlor. Ich denke das war trotzdem eine gute Erfahrung für mich, da ich jetzt in einer gleichen Situation Erfahrener seien werde als dort. Stefan hatte jetzt jedoch die Chance sich den Turniersieg zu sichern. Nachdem er das frühe Remisangebot seines Gegners ablehnte, spielte er voll auf Sieg und gewann Bauer nach Bauer und konnte schließlich auch die Partie sowie das Turnier gewinnen! Als Stefan sich schon entspannt auf die Siegerehrung freuen konnte, bangte ich im Kopf noch um meine Qualifkation für  das Finale in Magdeburg. Da neben den ersten beiden mit 4,5 und 4 Punkten 7 Leute 3,5 Punkte hatten. Erst als die Siegerehrung kam wussten wir, wer sich unter den 5 glücklichen mit 3,5 Punkten befinden sollte. Ich verlor die Hoffnung schon, als Platz 7-5 aufgerufen wurden da ich mir sicher war, dass Platz 3, 4 und 5 aufgrund der Buchholz nicht sein könnte. Als dann jedoch auf Platz 4 der Spieler kam, der in der 5.Runde an Brett 1, saß überlegte ich schon, wer den vor ihm sein könnte. Und als ich dann als Platz 3 aufgerufen wurde, konnte ich mein Glück nicht fassen und strahlte bei der Siegerehrung, sowie den restlichen Tag nur noch vor Glück. Und mein Lachen konnte man mir nicht mehr wegnehmen.
Somit haben sich Stefan sowie ich für das Finale in Magdeburg qualifiziert und gewannen noch sehr schöne Sachpreise sowie einen tollen Pokal. Stefan konnte sein Konto noch mal mit 250 Euro Preisgeld füllen, und ich darf mich jetzt auf ein Training mit dem Bundestrainer sowie ein von ihm angelegtes Spielerprofil mit Verbesserungsvorschlägen für mein Spiel freuen. Ich gratuliere  Stefan zum Turniersieg und kann es gerade immer noch nicht fassen, das ich dieses Glück hatte.
Und ich hoffe das ich Stefan sowie Bettina in Magdeburg treffen werde, da ich aufjedenfall dort antreten werde!
 
C-Gruppe:
Das hier war die mit den meisten Teilnehmern aus unseren Verein gefüllte Gruppe.
Es traten Thomas Endres, Harald und Daniel Vossen, Valeri Melnikov und Achim Bosma an.
 
Thomas war mit seinem Turnier alles andere als zufrieden. Nachdem er in der ersten Runde zwar noch an Brett 6 gegen den 6. gesetzten gewinnen konnte, verlor in der 2. Runde noch unglücklich an Brett 1 und verlor die Runden 3 und 4 auch noch. In der 5. Runde spielte er dann noch ein schnelles Remis und konnte immerhin nochmal einen halben Punkt sammeln. Er beendete das Turnier mit 1,5 Punkten, das nach der ersten Runde aber nicht das beste Ergebnis war.  Nächstes mal läuft es wieder besser Thomas!
 
Harald und Daniel Vossen holten beide 2,5 Punkte und spielten in der 3. Runde sogar gegeneinander trennten sich aber Remis.
Harald spielte an diesem Wochenende auch kein anderes Ergebnis und spielte alle seine Partien Remis und blieb somit ungeschlagen. Das nächste mal ein paar Remis weniger und er spielt oben mit! Daniel schaffte zwar am Ende die gleiche Punktzahl wie sein Vater, jedoch nach 3 Remis in den ersten 3 Runden verlor er Runde 4 gewann aber noch die  Runde 5. Hier rutschte leider die eine Niederlage mit rein, sonst hätte er sich auch noch qualifizieren können! Sie beendeten so das Turnier auf Platz 17 (Harald) und auf Platz 21 (Daniel).
Valeri war an 6. gesetzt und überzeugte auch die ersten 3 Runden sehr! In der 4.Runde spielte er nämlich mit 2,5 Punkten an Brett 1! Dort verlor er jedoch nach einem langen Kampf, konnte aber mit einem Sieg in Runde 5 noch auf einen Qualifikationsplatz springen! Dies tat er auch und vollendete das Turnier mit 3,5 Punkten und Platz 6.
Bei Achim lief es genau so gut, zwar verlor er noch die erste Runde, räumte das Feld dann aber auf! Mit Siegen in den Runden 2,3 und 4 spielte er in der letzten Runde Remis und kam auf 3,5 Punkte und auf den letzten Qualifikationsplatz auf Platz 7.
 
Ich hoffe, ich sehe Achim und Valeri in Magdeburg! Gratulation an euch beide zu Qualifikation!
 
B-Gruppe:
Hier hatten wir nur Dimitrij Konstantstinowskij, der mit spielte.
Jedoch lief an diesen Wochenende wohl alles falsch für Dimitirij, was hätte schieflaufen können. Da dieses Turnier sehr streng in den Regeln war (Was ich eigentlich auch gut fande, außer natürlich in diesem Fall), durfte Dimitrij die erste Runde nicht mitspielen, da er trotz Voranmeldung zu spät zur Anmeldung kam und dadurch erst ab Runde 2 mitmischen konnte. Dort spielte er auch Remis und hatte noch Chancen sich immerhin sich auf einen Qualifikationsplatz zu spielen. Nur dann kam Dimitrij auch in Runde 3 zu spät, da er dachte das die Karenzzeit 30 Minuten betragen würde. Diese betrug jedoch nur 15 Minuten. Dadurch verlor er Runde 3 kampflos. Danach hatte er keine Lust mehr mitzuspielen und meldete sich ab. Nächstes mal pünktlich sein Dima! Dann kannst du das nächste mal auch dir einen Qualifikationsplatz sichern!
 
A-Gruppe:
Hier spielte von uns nur Alexander Melnikov mit, der ein nicht so gutes Turnier spielte. Nachdem er die erste Partie verlor spielte er die zweite Partie remis und man hoffte noch auf ein Comeback. Aber das kam leider nicht. Er verlor am Samstag beide Runden (3 und 4) und gewann dann immerhin noch Sonntags zwar kampflos aber trotzdem seine Partie.Er kam auf Platz 16.
Nächstes Mal packst du es!
 
Als Fazit muss ich sagen, dass das Turnier sehr gut organisiert war und sie noch paar andere Sachen als das Turnier anboten. Neben manchmal zwar zu teurem Essen (welches aber eher vom Hotel ausging) und einem Analyseraum wo man seine Partien mit der ehemaligen Nummer 3 der Weltrangliste GM Artur Jussopow analysieren konnte,  und mit ihm  auch reden konnte. Er übergab auch die Pokale bei der Siegerehrung. Außerdem  boten sie in Kooperation mit ChessBase dort einen Verkaufsstand, einen Computer zur Vorbereitung und eine Taktik-Challenge an.
Bei der Taktikchallenge mussten wir 700 Aufgaben am Wochenende alle zusammen lösen. Wenn wir die schaffen sollten, würde ein Chessbase Setup verlost werden. Wenn wir noch mehr schaffen sowie eine gute Taktikwertung haben sollten, dann würde sogar noch mehr verlost werden.
Viele Taktikfüchse von uns wie Thomas Endres, Manuel Klassen und z.B. ich halfen mit und später schafften 1232 Aufgaben zu lösen mit einer Taktikwertung um 2200. Bei der Verlosung hatten wir dann sogar sehr viel Glück da Manuel Klassen einen Platz für ein Simultan und Christina Marx eine ChessBase Datenbank gewann.
Dieses Jahr bot die DSAM auch das erste mal eine gemischte Doppel Wertung an. Hier konnten eine weibliche und ein männlicher Spieler/in zusammen spielen, egal welche Gruppe und konnten Preise zusammen gewinnen.

Hier hatten wir 2 Teams aus unseren Verein:
Christina und Valeri
Sarah und Ich
 
Hier konnten Christina und Valeri den 3. Platz belegen punktgleich mit den Doppeln auf Platz 2 und 1 aber durch die Buchhholz waren sie leider vor ihnen. Glückwunsch an euch!
Sarah und ich wurden in dieser Wertung Platz 8.
 
Wie gesagt ein tolles Turnier und ich hoffe ich sehe so viele wie möglich beim Finale!
 
LG Paul Plum