Tolle Auszeichnung des Landessportbunds für den VfR Eintracht Koblenz

(von links) LSB-Vizepräsident Dieter Krieger, Frank Jellinek (Pressewart VfR Eintracht Koblenz), Célia Okoyino da Mbabi (Fußballerin des Jahres 2012), Ursula Schwerin (2. Vorsitzende VfR Eintracht Koblenz), Edith Solsbacher (Beisitzerin VfR Eintracht Koblenz) und Walter Desch (Vorsitzender des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit im LSB sowie Präsident des Fußballverbandes Rheinland).

Die Koblenzer Lottozentrale platzte aus allen Nähten, als der Landessportbund Rheinland-Pfalz am 25. Januar die Sieger des landesweiten Wettbewerbs „Wir suchen die beste Vereinszeitschrift“ mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeldern auszeichnete. 21 Vereine wurden in den Kategorien „Vereine unter 500 Mitglieder“, „Vereine über 500 Mitglieder“, „Beste erstmals erschienene Vereinszeitschrift“ sowie „Beste Stadionzeitschrift“ von Walter Desch, Vorsitzender des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit, und LSB-Vizepräsident Dieter Krieger im Rahmen des ältesten LSB-Wettbewerbs, der von Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler im Jahr 1977 ins Leben gerufen wurde, geehrt.
Zum ersten Mal dabei war Frank Jellinek vom drittplatzierten Sport-Report des VfR Eintracht Koblenz. „Bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb haben wir gleich den dritten Platz belegt. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, freute sich der 35-Jährige, der seit zehn Jahren Pressewart und inzwischen auch zweiter Geschäftsführer des VfR ist.
Ursula Schwerin, 2. Vorsitzende des Vereins, und Beisitzerin Edith Solsbacher waren ebenfalls zu Gast in der Lottozentrale. „Diese Auszeichnung für den VfR ist ein Verdienst von Frank Jellinek, was die Qualität und damit den Erfolg unserer VfR-Zeitschrift anbelangt. Gleichzeitig bedeutet die Ehrung durch den Landessportbund auch eine Auszeichnung für unsere Abteilungsleiter, die ja regelmäßig Texte und Fotos über ihre Aktivitäten liefern. Dies alles wird Motivation für die kommenden Zeiten sein“, sagte Schwerin.

Fast 60 Vereine hatten ihre Zeitschriften eingesandt, die teilweise bis zu zwölfmal jährlich erscheinen. Insgesamt 650 Hefte sichteten die Juroren Stefan Kieffer (Rhein-Zeitung), Christiane Webendoerfer (Neuwied), Harald Kron (Rhens), Peter Lenk (DIE RHEINPFALZ) und Roland Hessel (Allgemeine Zeitung Mainz). Dabei nahmen sie nicht nur Inhalt, Vielfalt, Fotos, Layout und die Aufmachung der Titelseite kritisch unter die Lupe. Auch die Leserbindung und die Häufigkeit des Erscheinens – erstmals waren nur zwei Ausgaben pro Jahr gefordert – gingen in die Wertung ein.

Zur Auflockerung des „Ehrungsmarathons“ trug das von Desch geführte Interview mit Célia Okoyino da Mbabi, der Fußballerin des Jahres 2012 vom SC 07 Bad Neuenahr, bei, bevor Hausherr Hans-Peter Schössler die Preisträger zum Abschluss der Ehrung zum Büffet einlud.