Sport-Report 02/13

Hallo liebe Badmintonfreunde und Vereinsmitglieder,

aus dem letzten Quartal gibt es folgende Berichte: Offene Stadtmeisterschaft der Jugend in Mayen, Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Dänemark in Darmstadt, Abschiedsfeier für Alex, 25. Hexennachtturnier in Simmern, Mannschaftssitzung, Entwicklung der Jugendabteilung.

Bericht zur Offenen Stadtmeisterschaft in Mayen

Am 20. April trat unsere Badminton-Jugendabteilung mit insgesamt acht Jugendlichen bei der jährlichen Mayener Stadtmeisterschaft an. Zum Glück war der Bus verfügbar, und so kamen alle rechtzeitig und sicher an. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Sowa, der sich als Fahrer für die Hin- und Rückfahrt bereitgestellt hatte. Den kompletten Samstag wurde engagiert gespielt, und obwohl auch diesmal das eine oder andere Spiel verloren wurde, hatten wohl alle Spaß am Turnier.

Nach einem langen Tag konnten in spannenden Partien folgende gute Platzierungen errungen werden:

U15 Jungen:

11. Timo Trebbin
15. Kevin Liebig

U19 Jungen:

6. Maximilian Knies

U15 Mädchen

8. Anna-Michelle Sloka
10. Anne Marsendorf
13. Lea Horne
14. Ida Van-der-Wejk
15. Janne Sowa

Wahrscheinlich wird auch das nächste Turnier nicht lange auf sich warten lassen.

Jan Niklas Schulz

 

Einmar

Die Jugendlichen des VfR erreichten bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Mayen guten Platzierungen.



Einmarsch der Nationalteams

Einmarsch der Mannschaften von Dänemark und Deutschland




Futter- und Raucherpause

Futter- und Raucherpause auf dem Weg nach Darmstadt

Länderspiel in Darmstadt

Am 26. April fuhren wir um 16 Uhr mit dem Vereinsbus nach Darmstadt zum Länderspiel Deutschland gegen Dänemark. Nach einer Regenfahrt mit einer kurzen Futter- und Raucherpause bei KFC an der Autobahn trafen wir pünktlich an der Böllenfalltorhalle in Darmstadt ein. Die Begegnung endete mit einem deutlichen 4:1. Leider war der Veranstalter und Moderator etwas unsportlich und überheblich. Dennoch haben wir den Abend genossen und von den Spielern einiges an Schlagtechnik abgucken können.

Tröstlich für mich war die Beobachtung, dass sowohl bei den Vor- als auch den Rückhandaufschlägen der eine oder andere Ball die Netzkante nicht überflog. Auf dem Rückweg schüttete es wie aus Eimern. Wir erreichten um ca. 23 Uhr heil die Karthause. Nach diesem tollen Ausflug möchte ich einen Ausflug nach Saarbrücken zum Bitburger Open 2013 am 1., 2. oder 3. Oktober bei entsprechendem Interesse planen.

 

Einmarsch der Nationalteams

Die Profis spielen sich warm



Grillrunde Verabschiedung Alex

Eine Verabschiedung, an die sich nicht nur Alex immer erinnern wird: Im Garten wurde gegrillt und gegessen, es wurden interessante Gespräche geführt - und Alex bekam ein spezielles Vereinshemd geschenkt - ein tolles Andenken an die Zeit in der Badmintonabteilung des VfR.

 



Abschiedsgeschenk

Verabschiedung von Alex

Am 19. Mai trafen wir uns in Metternich in meinem Garten zur voraussichtlich letzten Verabschiedung von Alex. In der Vorbereitung zu unserem Grillmeeting schaute ich oft mit Sorgenfalten gen Himmel und hoffte auf die Richtigkeit des Wetterberichtes. Die Wetterfrösche behielten tatsächlich Recht. Um etwa 16 Uhr riss der Himmel auf, und die Sonne zeigte sich nach langer Abwesenheit. So konnten die Grills angefeuert werden, und wir konnten Mitgebrachtes brutzeln. Nach leckeren Salaten und Gegrilltem gab es noch einen „Helga“-Nachtisch, von dem kein Löffel übrig blieb.

Alex bekam ein spezielles Vereinshemd geschenkt, damit er uns nie, nie vergisst. Wir saßen, als es dunkel wurde, unter sternenklarem Himmel, hatten eine super Stimmung und führten interessante Gespräche, die nicht nur Badminton betrafen. Um 22.30 Uhr wurden die Decken zur Seite gelegt, und es wurde aufgeräumt. Danke an Alex und die Besucher für einen sehr harmonischen Abend.



Die Grills laufen auf Hochtouren

 

Der Mannschaftsbericht

Wie jedes Jahr um diese Zeit beginnen die Planungen für die neue Saison. Am 23. Mai haben wir uns daher bei Costa im Vereinsheim getroffen. Es gab bereits Überlegungen, für die kommende Saison zwei Mannschaften zu melden, da im Training einige neue und alte Abteilungsmitglieder Interesse gezeigt hatten, in einer Mannschaft zu spielen. Jedoch waren wir uns auch noch unschlüssig, ob unsere Mannschaft aus der letzten Saison überhaupt wieder in der Bezirksliga Ost antritt. Wir hatten also einiges zu besprechen.

Fest stand auch, dass wir auf Alexander Koerfer verzichten müssen. Er wird sein Studium mit einem Auslandssemester in Südkorea beenden und daher nicht mehr für die Mannschaft spielen können. Damit verlieren wir unsere Nummer eins und Punktgarantie bei den Herren. Nach den Abgängen der letzten Saison bedeutet dies eine weitere Schwächung der Mannschaft. Wir haben uns dennoch entschieden, unsere erste Mannschaft für die neue Saison zu melden. Schließlich haben wir nun bei den Damen mit Lina Andres Verstärkung bekommen, sodass wir in der nächsten Saison wieder mit zwei Damen antreten können. Schön wäre es natürlich, wenn wir noch bei den Herren Verstärkung bekommen würden. Ansonsten ist das Ziel für die nächste Saison der Klassenerhalt.

Nachdem sich auch genügend ambitionierte Spieler und Spielerinnen für eine weitere Mannschaft gefunden haben, wird der VfR Koblenz nach einigen Jahren wieder mit zwei Mannschaften bei den Rheinland-Mannschafts-Meisterschaften vertreten sein. Fest steht allerdings noch nicht, in welcher Liga unsere zweite Mannschaft starten wird. Nach Meldeschluss wird dies vom BV Rheinland entschieden. Die Mannschaftseinteilung sieht zunächst wie folgt aus:

VfR Koblenz 1

Damen: Lina Andres, Rebecca Scholz
Herren: Christian Kockelmann, Ingo Migliarina, Karsten Loof, Peter Wypior

VfR Koblenz 2

Damen: Andrea Schneider, Charlotte Schweickart, Heike Steinebach
Herren: Christian Keller, Jan-Niklas Schulz, Jann Christians, Jens Klaßmann, Oliver Filges, Piet Vermeegen

Neben der Stammbesetzung werden noch folgende Ersatzspieler gemeldet:

Damen: Ingrid Rössel
Herren: Jens Gebauer, Markus Wach, Marcus Opdenberg, Philip Möckel, Stephan Landen, Thomas Marke, Thorsten Müller, Uwe Haeger

Die Spieler und Spielerinnen von VfR Koblenz 2 sind ebenso für VfR Koblenz 1 spielberechtigt.

Ingo Migliarina

 

Die Teilnehmer des 25. Hexennacht-Turniers

Das Team des VfR Eintracht Koblenz beim 25. Hexennacht-Turnier in Simmern.



25. Hexennacht-Turnier

Zum 25. Mal stieg das Hexennacht-Turnier in Simmern, und der VfR Koblenz war mit drei Mixed-Teams ins Rennen gegangen. In der Klasse B traten Rebecca und Ingo an, im Junior-Cup waren Jan Niklas und Charlotte sowie Esther und Jens Klaßmann vertreten. Wir waren hoch motiviert, das Spielfeld zu rocken, und der Abend versprach Großes, doch leider kam vieles anders als gedacht. Das Turniersystem am PC streikte, und der ganze Spielverlauf verzögerte sich um einige Minuten und Stunden. Anfangs war dies gar nicht so schlecht, so hatten wir die Chance, dem Fußballspiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund zu folgen.

Nach einiger Wartezeit ging es endlich los mit der Auslosung der Partien! Die Spielfelder füllten sich, und das Turnier konnte beginnen. Die Mixed-Teams im Junior-Cup schlugen sich tapfer, sie konnten einen deutlichen Sieg und mehrere Dreisatz-Matches erzwingen, wo sie sich leider oft knapp geschlagen geben mussten. In jedem Match steigerten sich die Teams und spielten sich mehr und mehr ein. Durch eine Panne der Turnierleitung, die erst recht spät aufgefallen ist, waren Rebecca und Ingo leider nicht im Turniersystem gelistet. Trotzdem machten sie einen tollen Job als Coaches an der Seitenlinie und unterstützen die zwei Mixed-Teams im Junior-Cup. Dafür ein dickes Dankeschön! Alles in allem war es eine lange Nacht mit vielen Emotionen und Erfahrungen.

Jens Klaßmann



Jugendabteilung

Die Jugendabteilung entwickelt sich prächtig: Dienstags von 18 bis 19.30 Uhr sind in der Regel etwa zwölf Bambini mit Eifer beim Training - mittwochs sind es sogar mindestens 20 Jugendliche. Es war eine gute Entscheidung, das Dienstagstraining zu reaktivieren: Die große Zahl der Neuanmeldungen spricht eine deutliche Sprache.




Nun der wichtige Hinweis auf unsere Hallenzeiten in den Sommerferien in der Drei-Feld-Halle im Schulsportzentrum Karthause (08. Juli bis 16. August). Folgende Zeiten sind für uns reserviert: Mittwochs, 10.07., 24.07., 31.07. und 07.08.13, jeweils von 20 bis 22 Uhr, und freitags, 12.07., 26.07., 02.08. und 09.08.2013, jeweils von 20 bis 22 Uhr. Eine Genehmigung für Mittwoch, 17.07., und Freitag, 19.07., kann nicht erteilt werden, da die Halle bereits für einen anderen Verein reserviert ist. Eine Genehmigung für den Zeitraum 12.08. bis 18.08.2013 kann nicht erteilt werden, da in der Halle Reinigungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. So ist dann ab dem 20. August wieder Normalbetrieb angesagt.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer und erholsame Sommerfereien.

So long Euer Abteilungsleiter Badminton,
Jann Christians