"Unsere VfR-SC Koblenz 7 besiegt den SC Idar-Oberstein 2 mit " 4 : 1!"

S(ch)ein oder Nichts(ch)ein beherrschte einen Auftakt nach Maß!

Koblenzer "Juni`s" waren mit durchschnittlichem DWZ-Überhang "300" gut positioniert! Daß es nach langer Sommerpause noch etwas "holprig" zugeht, ist völlig normal! Auch der "Nachgereiste" paßte in`s Gesamtbild und ein "Mafü" fand verspätet innere Ruhe! Unsere Bestbesetzung lief von Anfang an mit "hoher Drehzahl", was von den jungen "Edelsteinen" teilweise falsch interpretiert wurde! Dennoch war es ein bewegender Anblick, die Jüngeren beider Vereine beim "königlichen" Wettkampf zu beobachten!

Es "duellierten" sich:
(Brett1) Bernhard Höll (DWZ1528) : Kevin Vochtel (DWZ1101)
(B2) Thomas Riedel (1578) : Anthony Hess (1042)
(B3) Ricardo Mailitis (1406) : Heini Dreher (1406)
(B4) Hagen Stahnecker (1284) : Svenja Mayer (1192)
(B5) Torben Schiemann (1393) : Adrian Mayer (875)

Auf dem "Spitzenbrett" entstand ein "Königsgambit sanfter Art", in dem der "Weiße" Anzugsvorteile vorwärts tragen kann! Weshalb Kevin nach erweiterter Eröffnung defensiv agierte, mag mit seiner Jugend begründet sein! Felderweise strebte ich dem "0-Wert" zu! Daß es für Remis zu früh war, lag weniger an den Figuren, sondern an meinem "gestörten" Verhalten Punkteteilungen gegenüber!

Ganz herzlich begrüßen wir Hagen Stahnecker in unserem Team und wünschen ihm viel Spaß - Erfolge kommen "magnetisch"! Hagen wirkte ziemlich locker! Er spielte munter "nach drüben" und die lange Rochade der Gegnerin erleichterte ihm das Gelingen! So ist es nicht verwunderlich, daß er bereits um 20.23Uhr den Fahrdienst ordern durfte! Das " 1 : 0 " war hoch verdient und sein Offensivgeist möge (in Sicherheit) weiter wachsen! "Gratulation von allen, Hagen!"

Thomas Riedel kannte auf dem 2. Brett keine Angst! Experimentelles "Schach spielen" ist eine Gabe, die es zu perfektionieren gilt! Alle "Kiebitze" waren ziemlich verwundert, nachdem seine "Drohsequenz" aus dem Nichts auf dem Brett lag! Der Gegner, kurz vorher direkte Angriffszüge offensivster Prägung ausführend, gab enttäuscht auf! Was sah er? Im Team ist so eine Partie weiter zu spielen! Das " 2 : 0 " um 20.40Uhr hatte extreme Auswirkung auf der Gäste Spielkultur! Von uns: "Herzlichen Glückwunsch, Thomas!"

Auf Brett 3 bekämpften sich "DWZ-Zwillinge" heftigst! Heini Dreher und Ricardo lieferten sich ein "Gefecht", dessen Spuren selbst auf dem Notationsblatt sichtbar sind! Zwar besaß unser Jüngster einen Mehrbauer, kam aber "nicht richtig durch"! So fragte er wg. Remis! Ich überließ ihm die Wahl, da meine Partie "im Wartestand" weilte und starke Züge "im Hinterhalt lagen"! Wie in der letzten Saison tat Ricardo das Richtige - seine Sichtweise ist echt stark! Das erwachsene " 2,5 : 0,5 " bedeutete die Vorentscheidung, da Torben auf dem 5. Brett zeitnah "zugeschlagen" hatte! Die "Zugwechselfehler" seines Kontrahenten beschleunigten eine überzeugende Leistung, welche um 20.50Uhr Koblenzer " 3,5 : 0,5 " war - dieses fast minütlich exakte Zusammenwirken machte es "Mafü`s" leichter!

Kevin Vochtel spielte sehr gut! Voller Achtung über sein hochwertiges Wirken auf und neben dem Brett bot ich ihm ein ehrliches Remis, was er nach meinem letzten Zug auch annahm! Wir hatten beide für 16 angemessene Züge nur noch je 18 Minuten Zeit! Daß Fehler unausweichlich würden, war uns klar, entsprach aber weniger den gezeigten Leistungen! Somit erfolgte um 21.24Uhr der letzte Handschlag zum Koblenzer " 4 : 1 ", das etwas hoch ausgefallen ist! Dennoch ist es eine schöne Basis, auf die unsere "Juni´s" für künftige Wettkämpfe bauen können! Und einem "Mafü" fielen mehrere Steine aus dem "Gedankenspeicher"!

Am 10.10.2016 spielen wir "auswärts" gegen unsere 6. Mannschaft, die die Koblenzer 5. ebenfalls mit " 4 : 1 " besiegen konnte!

Bis dann, Euer "Presse-Fritz".