Im "Brüderduell" siegt die VfR-SC Koblenz 5 mit "3 : 2"!

Da der größte Teil "Juni`s" unserer 6. verreist war,  galt für die anderen heute Toyota`s Motto mehr denn je! Ihr "Mafü" war, wie immer, sehr optimistisch!

(B4) Christian Kunze (DWZ 1326) : Axel Thiemann (DWZ 963)
Leider spielte Axel "nur" aus der Ferne mit - das frühzeitige "0 : 1"!

(B5) Hansfried Fischer (1411) : Paul Plum (759)
Im "Caro-Kann" eines schnellen Bauerntausches machte Paul seine Sache recht gut und vermied größeres Risiko! Bald waren auch die Damen weg und im Turmendspiel sah Hansfried geringe Chancen auf einen Erfolg! So kam es schon um 19.20Uhr zum ersten Frieden und "0,5 : 1,5"!

Zeitnah ließ Rolf Graw (1592) gegen Bernhard Höll (1586) am 2. Brett eine Figur stehen, was unfreiwilliger Einladung zum Ausgleich entsprach!
Auch die beiden anderen "Juni`s" sprühten gegen Koblenzer "Altmeister" vor Spielfreude und zumindest ein Team-Remis lag in greifbarer Nähe!

(B3) Jonas Gerdel (1536) : Nikita Kirsch (1286)
Seine Eröffnung überstand Nikita, obwohl ein dicker Verlustzug vorlag! Jonas gewachsene Mattdrohung konnte er sicher abwehren und ließ seinerseits einen Bauern marschieren! Dieser nötigte den älteren "Spiegel" zu verteidigen, wo bei Niktia`s Schachgebot mit saftiger Springergabel erst um 22.20Uhr unseren ersehnten Ausgleich brachte! Das "1,5 : 1,5" konnte der Grundstein für einen "unmöglichen" Sieg der 6. sein!

(B1) Holger Pauli (1426) : Torben Schiemann (1325)
"Sizilianer" gegen "Läuferspiel" hieß es am Spitzenbrett! Holger änderte seine gewohnte Eröffnung und meine Info`s an Torben gingen in`s Leere!
Dessen Damenzüge am Anfang entsprachen nicht außergewöhnlicher Taktik und Technik, die unserem "Juni" inne wohnt! Leider paßte er sich der Fehlerleiter Holger`s an und übersah Damengewinn oder Mattspiel! In Folge überbordender Schwächen beider kam es zu Holger`s Remisangebot! Die Mehrfigur Torben`s war in dieser Stellung unbedeutend und deshalb ihre
Punkteteilung gerecht!

Bei "2 : 2" um 22.22Uhr hing "Alles" am 2.Brett!
Hier dachte ein "Mafü", seinen Sieg heim schaukeln zu können! Rolf baute zielgerichtet Drohungen auf, die aber ein winziger Bauernzug abstellen konnte! Den machte ich aber nicht, tauschte unter Figurenrückgabe zum Endspiel ab und geriet so in`s Abseits, daß Rolf mir ein 2. Mal hätte helfen müssen! Konsequenterweise dachte er nicht daran und zog mustergültig
unser Finale durch - sein "Springer" war in der "Bauernkette" wesentlich nützlicher als mein weißer "Läufer" - um 22.35Uhr hieß es "2 : 3"!

Trotz der unnötigen Niederlage haben es die "Juni`s" selbst in der Hand, eine erfolgreiche Saison am 11.10. in Leideneck zu starten, wenn alle da sind und ihre guten Ausbildungen präsentieren!
Der "Mafü" ist sicher, daß bei voller Kampfstärke "Sekt statt Selters" gereicht wird!

Bis dann, Euer "Pressefritz" Bernhard.