SG Güls/Niederfell 3 ist endgültig B-Meister Nord im SBRN!!!
 
Junge VfR-SC Koblenz 7 unterliegt mit "1,5 : 2,5" in Güls!
 
Bereits im Training am 08.05. deutete sich an, dass unser Nachwuchs weniger gut
unterwegs ist, aber ihr "Mafü" setzte auf einen entsprechenden Endspielrahmen!
 
Die VfR-SC Koblenz 7 wäre nicht angetreten, hätte ihr Mannschaftsführer vorher
gewusst, dass dieses wahre Finale in einem "rauchenden" Cafelokal statt findet!
(Hier sollte man sich unbedingt Gedanken um weitere Spiebegegnungen machen!)
 
Auf der Karthause trafen sich pünktlich Niclas, Jonas, Fabian und "Mafü" Bernhard,
klärten kurz die Brettbesetzung ab und fuhren frohen Mutes nach Güls! Der Vater
von Jonas brachte den Nachwuchs sicher hin (und wieder zurück), während ich in
meinem Pkw solo kutschierte! Kurz vor 18.00Uhr waren alle Spieler anwesend!
 
Die von mir praktizierte Schule "Gleichsetzung der Augenhöhen" ließ den Kindern
völlig freie Hand im Schachwesen, was bisher (größtenteils) erfolgreich verlief!
 
Heute "spiegelten sich":
 
(B1) Herbert Seifer (DWZ 1591) - Bernhard Höll (DWZ 1592)
(B2) Udo Bousonville (1258) - Niclas von Rhöneck (1286)
(B3) Stefan Schützeichel (1288) - Jonas Marquardt (1308)
(B4) Martin Lohmer (-?-) - Fabian Mader (1110)
 
Aufgrund aktueller Auswertungen dürften wir sogar leicht favorisiert gewesen sein
und verschiedene Eröffnungsthemen schienen es auch zu bestätigten! Nach einer
Stunde blickte ich auf unsere Stellungsbilder, die mir sehr befremdlich vorkamen!
 
Ungefähr 20 Minuten versuchte ich, die Hintergründe Brett-technisch zu erfassen,
kam allerdings zu keinem klaren Ergebnis über Ursachen! (Die längste Spielsaison
wird mit beigetragen haben, ebenso ein freundliches Remis meinerseits früher und
nicht zuletzt die "Gefängnisatmosphäre" des inakzeptablen Spiellokals, wo ich mit
jüngstem Nachwuchs nie wieder Schach spielen werde!)
 
Um 19.30Uhr schloss Jonas am 3. Brett Frieden! Gewünscht hätte ich mir, dass er
mich vorher kontaktierte (-mein Fehler war, ihn nicht auf Brett 4 zu setzen, wie ich
es am Schreibtisch geplant hatte)! Dennoch sei ihm das Unentschieden gegönnt!
Jonas hat in den letzten Monaten einen guten Höhenflug begonnen - weiter so!
 
Etwas später verlor Fabian seine Partie, das "0,5 : 1,5"! Der heutige Spieltstil ist
nicht sein Naturell! Ein Aufwärtstrend sollte ihm eigentlich ausreichende Sicherheit
gegeben haben, um mehr wie Paroli zu bieten! Wie seine "Stockfehler" entstanden,
sollte schnellstens gekärt werden, da er ja demnächst bei der DM am Brett sitzt!
Nichtsdestotrotz hat Fabian ebenfalls eine sehr gute Saison gespielt - nur Mut!
 
Niclas und Bernhard mussten durchspielen! Der Koblenzer "Mafü" hatte einen
Springer mehr für einen Bauern und wäre im Normalfall als Sieger heim gefahren!
Im Endspiel sah ich ein Mal zuviel auf`s Nachbarbrett, wo Niclas seine Dame für
Minusmaterial abgab! Da dies mit seiner/unserer Niederlage einher ging, machte
ich zweifachen "Opfergang", um meinen Gegner mit "Chaos" durcheinander zu
bringen! Es klappte fast 100%ig, denn er verlor seinen Faden plus die Übersicht!
Als er in einem gefährlichen "Zwei-Flügel-Endspiel" zu gewinnen versuchte, es
nur des falschen Königszuges zum Verlust bedurfte, besann er sich und bot Remis!
 
So konnte ich Niclas mit "unmöglichem" Frieden retten, was um 21.10Uhr unsere
Gesamtniederlage, aber die Vize-Meisterschaft der B-Klasse Nord im SBRN sowie
"mögliche" Aufstiegschance in die A-Klasse festigte!
 
Heute spielte die SG Güls/Niederfell 3 einfach besser, um es ehrlich zu sagen!
 
Für einen Abschied wäre der B-Meister in Koblenz natürlich optimal gewesen,
aber man kann nicht Alles haben, denn ich war die ganze Saison stolz auf meine
"Schützlinge", die sich prächtig weiter entwickelt haben und 2. Sieger ist schon
´ne ganze Menge, wenn man bedenkt, wie "DWZ-flach" wir zu Beginn waren!
 
So ist mir vor ihrer schachlichen Zukunft nicht bange - alle mögen stets gesund
bleiben, in Frieden weiter wachsen und mit Freude "Schach spielen wollen"!
 
Ihr seid allesamt beste Botschafter fürs Schach und den Verein! Bernhard Höll