"Unsere 3. trotzt dem fast übermächtigen SV Koblenz III ein Remis ab!!!"

Nachdem wir am ersten Spieltag unsere 2. Mannschaft mit 5 zu 3 schlagen konnten, ging es heute mit dem SV Koblenz 3 gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga. An immerhin 7 der 8 Bretter hatten wir zwischen 4 und über 400 DWZ weniger.

Nach etwa 2 Stunden sah es aber recht gut aus. Wir standen nirgends schlecht und plötzlich gab Christians Gegner an Brett 1 auf. Er stand schon ziemlich merkwürdig und doch kam es irgendwie überraschend. Außerdem hatte Bernd an Brett 5 bereits einen Bauern mehr.

Die nächste Überraschung gab es dann an Brett 8. Thomas, der für Alina eingesprungen war, einigte sich mit seinem Gegner (2068 DWZ) auf Remis. Er stand wohl etwas besser – hieß es.

Matthias verlor nun. Er hatte seinen Gegner doch etwas zu ungestüm angegriffen und dabei den ein oder anderen Bauern investiert. Dafür hatte Bernd inzwischen eine Figur mehr und konnte später auch sicher gewinnen.
Philipp versuchte ein bedenkliches Turmendspiel zu halten und ich stand auch schlecht.

Dafür hatte Nikita an Brett 6 ein Turmendspiel mit Mehrbauern, dass allerdings nur für die Punkteteilung reichte. So brauchten wir noch einen ganzen Punkt, für das ersehnte 4-4.

Und den konnte dann Theresa mit Schwarz gegen Günter Neyer (auch 200 DWZ mehr) einfahren. Sie hatte die Bemühungen ihres Gegners am Königsflügel durch einen Angriff im Zentrum gekontert und dann mehrere Bauern eingesammelt, die schließlich zum Sieg reichten.

Letztlich musste Philipp sich dann unserem ehemaligen Mitglied Thomas Reißig geschlagen geben und ich verlor gegen Uli Bohn.

Insgesamt eine tolle Leistung, vor allem an den hinteren Brettern. 3 aus 4 gegen im Schnitt etwa 200 DWZ stärkere Gegner!
Das konnte man im Vorfeld nicht unbedingt erwarten. Damit ist unsere junge Truppe wohl endgültig in der Rheinlandliga angekommen.

Kai Mailitis