SG Boppard/BS/W I gegen VfR-SC Koblenz III endete mit "3 : 5"!

Die mit Ersatz "angereicherte" Koblenzer Mannschaft traf pünktlich im Bahnhof ein, aber auch der Gastgeber konnte seine Bestbesetzung nicht aufbieten! So entstanden in der 1. Stunde sehr spannende "Duelle"!

Da der Verfasser dieser Zeilen eine hoch interessante, trickreiche Partie auf dem 8. Brett mit gestaltete, sind würdigende Zeilen heute etwas spärlich geworden! Sein Gegner, Jochen Adam (DWZ1467), eröffnete den "Italiener" in verzögerter Art und scheute einen angedeuteten "preußischen" Angriff! Weitere vorbeugende Bauernzüge sollten sich als Tempoverluste herausstellen, die im Endspiel noch von entscheidender "Tragweite" sein würden! Allerdings konnte ich "Rundgänge" nicht in gewohntem Rhythmus erledigen, sah aber, daß "enge Kisten" entstanden!

Alle Eröffnungen, von Brett1-8, waren von "Patzern" verschont geblieben und erst im Mittelspiel zeigte sich, daß "Angstzüge" nicht immer Sinn machen! So besaßen die frühzeitig festgelegten Bauernstrukturen Schwächen, die mehr auf Bopparder Seite lagen - Fingerfehler kamen im weiteren Verlauf hinzu und zur Tagesschau lag das Koblenzer Team mit "4 : 2" in Führung!
Thomas Trump, Alexander Senger und ein überaus ruhiger Bernd Schwartz am Spitzenbrett gegen Adrian Persch gewannen, während Johannes Ganser und Kevin Heimann remisierten, wogegen unsere Nachwuchshoffnung Matthias Riedel der 2. Sieger wurde - ihm gehört die Zukunft!
So blieben "Ersatz-Mafü" Axel Muldner, der 6er "Mafü" Bernhard Höll und ihre "Spiegel" übrig!
Während Axel sich eines Mehrbauer`s in zäher, halb offener Stellung erfreute, kam es auf "Nr.8" zu einem erzwungenen Schlagabtausch, der die ganze Schönheit des Schach für "Kiebitze" offenbarte! Jochen Adam mußte die Qualität geben, um ein "drohendes" Gegenspiel zu erhalten, da er sonst zusammen "geschoben" worden wäre! Zugfolgen geschahen "im Rausch" und ließen Jochen keinerlei Chance auf ein Remis, was uns aber auch gereicht hätte!
Mein "geliehenes" Turmopfer stellte den Höhepunkt in einer Kette von 49 geführten Bewegungen dar, die in einem Bauernendspiel (4:2) endeten - Jochen reichte um 20.40Uhr zum "2 : 5" die Hand!
Im Anschluß bot Axel, der immer noch einen Bauer plus besaß, seinem Gegner Remis, was dieser "überhörte"! Nach über eine Stunde herrschte "Holzgleichheit", aber der Bopparder hatte seinen letzten Turm in "Axel`s Garten" platziert, was diesen zur Aufgabe bewog, aber die Koblenzer siegten mit "5 : 3"!

Unsere 3. hat wichtige Punkte aus "der Fremde" mitgebracht!
Bleibt zu hoffen, daß es so erfolgreich im "Weg nach oben" weiter geht!

Bis bald, Euer "Pressefritz" Bernhard.