Unsere Junioren unterliegen "SV Gambit Leideneck 1" mit "1,5 : 3,5"!

( ..., wieder ein Wettkampf der verpassten Möglichkeiten!!!)

Obwohl die Gäste favorisiert waren, sah der Koblenzer "Mafü" seine Schützlinge mit Chancen!
Das knapp verlorene Spiel gegen die "SSG Hunsrück 1" zeigte klar auf, welche Möglichkeiten unser
Nachwuchs selbst gegen erfahrene Schachspieler hatte! Insofern konnte sich Bernhard Höll beruhigt
der "Villa Rochade" widmen und einiges "Angesammelte" entsorgen, da am nächsten Tag unser
"Flaggschiff" VfR-SC Koblenz 1 ein wichtiges Heimspiel bestreiten musste!

Folgende "Spiegel" saßen sich heute gegenüber:

Brett 1 : Torben Bardon (DWZ1375) gegen Valerij Makarevic (DWZ1742)
Brett 2 : Hagen Stahnecker (1329) - Maxim Rudolf (1558)
Brett 3 : Paul Plum (1347) - Gerd Mueller (1514)
Brett 4 : Niclas von Rhöneck (920) - Thomas Brodam (1481)
Brett 5 : Sohail Popalzai ( 0 ) - Heiko Wida (1249)

Das Durchschnittsalter unseres Nachwuchses betrug "13 Jahre" - dadurch und wegen höherer DWZ`s saßen die Gäste "wohl unter Druck", den Wettkampf gewinnen zu müssen! Es ging aber dann viel spannender zu und ihr vielsagendes Kopfschütteln "in den Pausen" sagte mir, dass es im Trainigsraum der Jugend Zweifel am eigenen Können gab - ich ging kaum hinein, da ein "Mafü" wissen muss, zu welchen Leistungen sein junges Team fähig ist!

Am 4. Brett zog Niclas seine gewohnte "weiße" Eröffnung auf, allerdings im "Eilzugtempo"!
So blieben Fehler nicht aus und ein ELO-Träger wie Thomas weiß dies zu nutzen! Die Partie war auch schnell zu Ende! Es dauerte fast länger, bis Niclas im "Feedback" sein Lachen zurück gewann!
Unser junger Hoffnungträger für die Zukunft wird bestimmt seinen Weg erfolgreich gehen!

Am 5. Brett geriet Sohail in "Klauen des preußischen Angriff`s"! Warum Heiko urplötzlich
(..., ich zog völlig fehl) gegen seine Grundstellung spielte, konnte er nicht gänzlich erklären!
Jedenfalls wirbelte das Koblenzer Naturtalent nach überstandener Bedrängnis das Brett dermaßen
durcheinander, dass dem Gast nur die Gratulation übrig blieb! Anschließend zeigte Sohail in freien
Partien sein wirkliches Können und erhielt zum Sieg noch ehrliches Lob der Gäste hinzu!

Die beste Partie im Wettkampf schuf Hagen am 2. Brett! Völlig verdient gewann er die Leichtfigur und alle waren sich da ziemlich sicher, dies ist die Koblenzer Führung! "Wenn wir so weiter spielen,
werden wir als Favorit diesen Wettkampf verlieren!" So oder ähnlich äußerte sich mancher Gast
und ich bekam eine "Gänsehaut"! Sollte das "Unmögliche" tatsächlich heute hier statt finden? Maxim zog nun restliche Figuren im "Sein oder Nichtsein"! Je mehr Zeit verstrich, desto müder
wurden "weiße Hölzer" und auch Hagen! Aber ein Remis ist eine tolle Leistung vom Jüngsten und selbst die Kontrahenten zeigten sich von seiner Präsentation angetan - weiter so, Hagen!

Paul und Torben werden es richten! Die Bretter 3 und 1 wiesen Ähnlichkeiten im System auf,
welche man bei kühler Betrachtung "gegeneinander ausspielen kann"! Wie im Fußball wird vorne gewonnen und nach sicheren Eröffnungen ließen sich unsere Junioren stark zurück drängen!
Dr. Mueller und Valerij sind kompromisslose Angriffspieler, doch zu meinem Erstaunen gaben
Notationen jenes wieder, was keiner vermutete! Beide Junioren besaßen erspielte Chancen und letztendlich war größere Spielerfahrung der Ausschlag, was natürlich ist! Die Kämpferseele von Paul ist bemerkenswert und selbst kurz vor dem Ende hatte Torben noch den "Elfmeter", einen "Spiegel" zu verdunkeln - das scheinbar klare Ergebnis sagt eben nicht Alles aus!

Wir haben noch Großes vor und die nächsten Wettkämpfe kommen sicher! Entspannt und auch
ausgeruht darin zu erscheinen, damit "jeder Grenzen eigener Schachkultur" testet oder gar
überschreitet, sollte eines unserer Ziele sein!

In diesem Sinn und bleibt Alle gesund, Euer "Presse-Fritz".