SSG Hunsrück : VFR-SC Koblenz 6  2,5 : 2,5!

Nach einem enttäuschenden Turnier meinerseits traf ich mich mit der restlichen Mannschaft am Spielort, welche von den "Ex-Mafü" Bernhard Höll gefahren wurden. Da nochmal danke, da er selbst noch ein Spiel hatte das schon begonnen hatte! Um 19:00 Uhr trafen dann fast alle Spieler ein und das Spitzenduell begann.
Die Paarungen waren folgende:
BRETT 1: Michael Vogt (1650) - Paul Plum (1545)
BRETT2: Horst Augustin(1866) - Hagen Stahnecker (1443)
BRETT 3: Thomas Klingels (1625)  - Sohail Popalzai (1657)
BRETT 4: Klaus Hoffmann (1715) - Anatol Weckerle (1433)
BRETT 5: Gerhard Landsmann (1624) - Johannes Plog (996)

Aufgrund unserer vereinbarten Regel, dass jeder ein Spiel aussetzen soll spielte Torben Bardon heute nicht.
Ich entschied im Vorfeld mit Zustimmung der beiden, dass Hagen heute am Brett 2 und Sohail am Brett 3 spielen sollten. Die erste Partie, welche endete, fand am Brett 5 statt. Johannes  gewann relativ früh einen Bauern, durch eine falsch gerechnete Variante des Gegners (Der eigentlich eine Leichtfigur gewinnen hätte können!). Diese Chance ließ sich Johannes nicht entgehen und bot seinem Gegner remis an, welches dieser direkt lachend annahm. Für Johannes ein sehr gutes Ergebnis, über welches er sich wie man am späteren Abend merkte sehr freute.

Stand: 0,5 : 0,5

Zwei Minuten nach dem Ausgang an Brett 5 endete auch Brett 1! Dies jedoch leider kampflos, da mein Gegner nicht kam, obwohl ich sehr gerne gespielt hätte.

Stand: 0,5 : 1,5

Nun hatten wir die Führung übernommen, die wir leider nicht lange hielten. Am Brett 2 spielte Hagen gegen den eigentlich am Brett 1 gesetzten Spieler Horst Augustin der mit einer spezielleren Eröffnung startete.
Noch früh in der Partie opferte Hagen einen Läufer mit der Hoffnung, durch eine Fesselung einen Springer wieder zu gewinnen und so im ganzen einen Bauern zu gewinnen. Dies ging jedoch komplett schief! Weder gewann er die Figur zurück, noch konnte er weitere Figuren  behalten. Das Spiel wurde zur einer Katastrophe! Am Ende versuchte es Hagen nochmal mit einer netten Pattfalle, doch diese sah der Gegner und setzte Hagen wenige Züge später matt. Leider verlor Hagen heute, aber ich denke im Verlaufe der Saison wird auch er, noch oft punkten!

Stand: 1,5 : 1,5

Der Ausgleich! Jetzt entschieden Brett 3 und 4.
An Brett 3 passierte lange Zeit erstmal nichts. Viele Abtausche und eine bessere Stellung für Sohail. Als Bernhard jedoch in dem Raum, wo der Rest der Mannschaft, inklusive meiner Mutter, Schwester und dem Freund meiner Schwester kam und uns mit Freude mitteilte das Sohails Gegner eine Dame stehen ließ und danach sofort aufgab! Beides nahm Sohail dankend an.

Stand: 1,5 : 2,5

Da waren wir wieder in Führung und hatten das Mannschaftremis auch schon sicher, doch wir wollten mehr! Am Brett 4 musste Anatol viele Angriffe auf seine Königsstellung verteidigen, das aber nur, weil noch viele Figuren auf dem Feld waren. Irgendwann endete es in einem Qualitätsverlust . Qualität verloren und schlechtere Stellung, doch Anatol gab nicht auf! Der Gegner musste irgendwann mit 15 Minuten noch 18 Züge machen, was er zum bedauern von uns mit einer Restzeit von 3 Minuten für ihn und 9 Minuten für Anatol schaffte. Um etwa 22:45 Uhr gab Anatol dann schließlich auf.

Endstand: 2,5 : 2,5!

Da wir gegen den Titelfavoriten und Tabellenführer spielten, war dies ein sehr gutes Ergebnis mit welchem wir unseren 3. Platz auch verteidigen konnten.
In zwei Wochen geht es dann auch weiter mit dem Heimspiel gegen Lahnstein 3, wo ich zwar wegen der Aussetzregel nicht spielen werde, aber wir trotzdem alle heiß auf 2 Punkte sind!

Bleibt gesund, bis dahin

LG Paul