"VfR-SC Koblenz 6" besiegt "DJK Oberwesel" mit "3 : 2"!

Am heutigen Abend stand ein Richtung-Wettkampf auf dem Programm, wo bei die große Unbekannte war: "Wird der Gast stärkste Spieler aufbieten?" Die 6. erschien komplett pünktlich, was es zu erwähnen gilt! Der Koblenzer "Mafü" hatte Tische gut eingedeckt, wo bei auch rustikale "Happenpappen" Abnehmer erwarteten!

Eine Prognose war nicht möglich, obwohl unser Nachwuchs positiv überraschte! Die Aufstellungen ließen viel Spekulatives zu, doch Zeiten, wo sich "Juni`s" noch versteckten, gehören der Vergangenheit an - so hießen die "Duelle":
(B1) C. Nebe (DWZ1491) : U. Dittmayer (DWZ 1547)
(B2) T. Schiemann (1325) : J. Dittmayer (1471)
(B3) N. Kirsch (1265) : K.-H. Botens (1252)
(B4) R. Mailitis (1473) : M. Sabatini (1178)
(B5) T. Riedel (1199) : I. Geisel (????)

Daß "Damenbauer" nicht langweilig sein müssen, bewies das "Spitzenbrett"! In einem Wettbewerb komplexer Abhandlungen ist es im Zweifel notwendig, die Spannung zu verfestigen, anstatt sie aufzuheben! Im Tausch zentraler Punkte verlor Christopher "Tempi", die ohne Königsicherheit fast schon "tödlich" sind! Schnelles Denken "hinkte" seinen Fingern hinterher, wo bei fehlender Zwischenzug einen ganzen "Offizier" kostete"! Mattdrohung bzw. Turmverlust zwangen unsere "1" zur Aufgabe - bereits um 19.05 Uhr lagen wir mit "0 : 1" zurück!!!

Die Aufregung hielt sich in Grenzen! Unsere Bretter 3 - 5 standen sehr gut und Nikita (B3) schickte sich an, baldigst auszugleichen! Da vergaß auch er sichere Festlegung von "Bauern"! Karl-Heinz Botens verschoß seinen "Elfmeter"! Nun war "schwarzes Fußvolk" nicht mehr zu bändigen, wo bei "Umwandlung+Schachgebot" ersten Gast zur Aufgabe zwang! Der "1 : 1"-Ausgleich hatte Langzeitwirkung!

Auf dem 5. Brett bestand große Gefahr, ein extremes Druckspiel zu "überheizen"!
Thomas Riedel darf man getrost Angstlosigkeit attestieren, was zu einem total "brennenden" Brett führte! So erschuf er immer weitere "Opferabspiele", die eine kritische Masse bekamen - selbst ein "Bauerverlust" konnte ihn nicht von seiner "Bestimmung" abhalten und "die Zeit arbeitete für ihn"! Ingo Geisel war angetan, denn auf hohem Niveau unterlief ihm ein "Zugwechselfehler"! Dies kann schon ´mal passieren, aber der ganze "Turm" war im nahenden Endspiel eine "Hausnummer", wo sein "Mehrbauer" nicht zählte! Unser "2 : 1"-Führung a` 20.05 Uhr war das Zeichen, in welche Richtung es gehen sollte!

Nun hatten es die Gastgeber in eigenen Fingern!
Während Torben seine eröffnungstechnische Überlegenheit "verlustierte", in dem er einen "Springer" einstellte, spielte Ricardo Mailitis auf dem 4. Brett gegen Mario Sabatini "im Geiste eines Bobby Fischer"! Was kümmert mich Material, wenn der Gegner verliert? Es rief Bewunderung der Anwesenden hervor, zu denen sich auch der Schreiber gesellte! Ricardo`s Feuerwerk offensivster Kreativität war ein Spektakel, das Eintrittsgeld wert gewesen wäre! Daß eines "Mafü" Herz bis zur "Unterkante Oberlippe" schlug, versteht sich von selbst! Torben`s "2 : 2" war zum Zeitpunkt 20.25 Uhr ohne Bedeutung!

Ricardo lehnte Remisangebote ab und zog "sein" Finale coolst durch! Mario gratulierte ehrlich dem "Jüngsten" zum großartigen Spiel und Sieg, der das "Koblenzer 3 : 2" war, das innerhalb "nur" 3 Stunden geschah! Es beweist den stetigen Aufwärtstrend unserer Nachwuchstalente!

Da auch die "Altmeister" der 5. nach langem Kampf ein Teamremis gegen "Leideneck 1" holten, sprach man von einem schönen Abend!

Doch unsere 6. ist ohne Zweifel "die" Bereicherung der A-Klasse SBRN!!!
Bleibt zu hoffen, daß hohes Spielniveau in der Winterpause nicht verloren geht!

Einer immer größer werdenden Fangemeinde "Spielbericht" wünschen wir alles Gute, ein frohes und gesegnetes Weihnachten 2014, Ruhe und Frieden überall, einen guten Rutsch in`s 2015er und allen Menschen auf Erden Gesundheit, denn die ist immer noch das Wichtigste im Leben!

Bis bald, Euer "Pressefritz".