SV Koblenz III - VfR-SC Koblenz 2,5 - 5,5

Letztlich überzeugender Sieg im Lokalderby

Am 16. Februar ging es zum "Auswärtsspiel" gegen den SV Koblenz. Wir mussten Philipp, Florian und Alwin ersetzen. Zum Einsatz kamen dafür Achim und Thomas Endres. Nachdem die Aufstellungen ausgetauscht waren, war ich schon zuversichtlich. Der SV musste auch ein paar Spieler ersetzen und erfahrungsgemäß haben wir einfach die bessere Ersatzbank.

So gewann Achim dann auch recht schnell, nachdem es zwischendurch sehr unübersichtlich war. So genau will ich glaub ich garnicht wissen, was da alles passiert ist. Danach einigte sich Thomas in leicht schlechterer Stellung mit unserem Vereinsmitglied Dr. Marco Moors auf Remis. In der Zwischenzeit legte sich Holger seinen Gegner zurecht, um dann im entscheidenden Moment mit einem schönen Qualitätsopfer die gegnerische Königsstellung nachhaltig zu schwächen. Der Gegner fand keine keine ausreichende Verteidigung.

Da der Mannschaftskampf schon recht gut aussah und ich in meiner Stellung Bedenken hatte, dass ich mittelfristig Probleme bekommen könnte, bot ich Remis an, das mein Gegner auch gerne annahm. Somit führten wir 3 zu 1 und alle restlichen Partien sahen zumindest ok aus, Theresa und Farin standen sogar besser. Dann hieß es nochmal kurz die Luft anhalten: Theresa stellte eine Qualität ein und Farin hatte in eigentlich vorteilhafter Stellung in Zeitnot einen guten Konter seines Gegners übersehen. Mit sehr wenig Zeit auf der Uhr, verteidigte er sich aber sehr gut und konnte aufgrund der schwachen gegnerischen Königstellung Remis halten.

Nikita spielte eine sehr technische Partie. Sehr viel war da nie los. Er konnte zwar einen Bauern gewinnen, hatte aber das schlechtere Figurenspiel. Als er sich mit seinem Gegner auf Remis einigte, war klar, dass uns das zum Gesamtsieg reichen würde, da Dima ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett hatte. Er ließ dann auch nichts mehr anbrennen und erhöhte zum 5 zu 2. Zuletzt konnte Theresa noch geschickt abwickeln, so dass ihre Stellung trotz Wenigerqualität ziemlich ausgeglichen war. Remis war die logische Folge.

Damit sind wir nach 7 Runden auf dem dritten Platz und theoretisch können wir sogar noch erster werden, da der Tabellenerste "nur" 4 Mannschaftspunkte vorsprung hat und nächstes Mal immerhin gegen uns spielen muss. Insgesamt bleibt die Liga ausgeglichen wie selten. Der Zweite hat gerade mal 2 Mannschaftspunkte mehr als der Vorletzte.

Kai