Spielbericht zur 7. Runde: VfR II - SF Bad-Hönningen 4,5 : 3,5

In der 7. Runde hatten wir zu Hause unseren Gegner und Mitaufsteiger aus dem Bezirk Rhein-Westerwald SF Bad-Hönningen zu Gast. Der bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass trotzdem Bad Hönningen lange mit 0 Punkten die Tabelle von hinten angeführt hatte, die Mannschaft entsprechendes Potential hat und eigentlich von der Spielstärke der einzelnen Mannschaftsmitglieder nicht unbedingt als potentieller Absteiger gelten muss. Und das Sie es nur dem Missgeschick, nicht die nötigen Ersatzspieler aufbieten zu können, es zu Verdanken haben, das Sie so weit unten stehen. Schließlich haben Sie ihre Spiele meistens nur knapp verloren und das, obwohl sie oft einige Partien kampflos abgeben mussten. Also sollten wir gewarnt gewesen sein, alles für einen Mannschaftssieg geben zu müssen.
Und auch dieses Mal musste unser Gegner auf Grund von fehlenden Ersatzspielern eine Partie kampflos abgeben. Sie ließen wohl Taktischerweise Brett 2 frei, weil Sie wohl zu recht davon ausgingen das dort Kai Maililtis spielen würde. Aber ob dieser taktische Zug an diesem Tag gerechtfertigt sein würde, ist wohl fraglich, weil Kai aufgrund von Magen - Darminfektion und wohl anziehender Erkältungskrankheit ziemlich geschwächt war und eigentlich recht Dankbar darüber war das er nach einer Stunde kampflos seine Partie beenden konnte. Auf diesem Wege wünsche ich Kai nochmals gute Besserung und möchte ihm danken dafür, das er sich dem Dienst der Sache trotz Krankheit zur Verfügung gestellt hat und uns zur schnellen 1 : 0 Führung verhalf.
Na ja die restlichen Partien nahmen dann erst mal ihren Lauf und mit der Führung im Rücken und dem Rundblick in die einzelnen Partien, konnte ich dann erst mal etwas beruhigt den Turnierverlauf abwarten. Bettina konnte recht früh in der Eröffnung eine Figur erobern so das ich hier wohl mit einem weitern Punkt zu Gunsten für unsere Mannschaft rechnen konnte. Alexander Senger stand auch recht gut in der Eröffnung so das ich bei ihm eigentlich frohen Mutes war, das er seine Partie wohl genauso gut wie beim letzten Mal zu Ende bringen könnte, aber irgendwie war wohl ziemlich schnell diese Partie zu ungunsten von Alexander zu Ende, da Alexander im reinen Bauernendspiel mit Minusläufer dastand und die Partie aufgeben musste. Somit stand es erst mal 1 : 1 und mein Mut schwand erst mal etwas dahin da Vjacheslav und ich gegen unsere Gegner erst mal mit Minusbauern zu kämpfen hatten und die anderen Partien bis auf Bettinas unklar bezüglich des Verlaufes waren.
Plötzlich gab auch Jens seine Partie auf und das, obwohl ich kurz zuvor in seine Partie Reinschaute und Sie für mich den Eindruck hatte, das Sie eigentlich Remis wäre, aber vielleicht hatte ich da nicht den richtigen Durchblick, schließlich hatte ich mit meiner eigenen Partie genug zu kämpfen. Und das obwohl ich mich körperlich und ein wenig geistig nicht gut befand, da ich am Vorabend schlecht und wenig geschlafen hatte. Zwischenzeitlich hatte wohl Bettinas Gegner eingesehen das er mit Minusfiguren die Partie nicht mehr gewinnen kann und gab auf, so das es erst mal 2 : 2 unentschieden stand.
Frank der in der Saison immer bisher unglücklich agierte hatte diesmal einen besonders guten Tag erwischt und sein Gegner wohl genau das Gegenteil, auf jedenfalls konnte Frank ein zwei Mehrbauern ergattern und hatte auch sonst eine sehr Komfortable Stellung mit Schwarz aufgebaut. So das man davon ausgehen konnte das er dieses mal seine Partie positiv abschließen würde und nach entsprechendem Abtausch musste sein Gegner einsehen das er gegen Franks Mehrbauern im reinen Turmendspiel nichts mehr ausrichten konnte und gab ebenfalls auf. Somit gingen wir ein weiteres mal in Führung und ein zwischenzeitliches Remisangebot an den Gegnerischen Mannschaftskapitän und Gegenspieler meinerseits lehnte dieser folgerichtig ab, da der Mannschaftskampf noch offen war und er mit Mehrbauern in Front lag ,was für mich bedeutete das ich weiter kämpfen musste.
Vjacheslav hatte zwischenzeitlich seine Partie so abgewickelt das er mit Läuferpaar und Turm gegen die alleinige Dame des Gegners spielte was mir eigentlich die Zuversicht gab, das er dieses taktisch zum Gewinn führen können müsste. Aber leider hat er einen Läufer nach dem anderen abgegeben und im Turm und 3 Bauern gegen Dame und Randbauer des Gegners im Endspiel sogar noch das Remis weggegeben. Und das, obwohl er noch gut 1h und der Gegner zum Schluss nur noch 10 min. Zeit hatte!
Somit hing der Ausgang des Mannschaftskampfes nur noch vom Ausgang von Florians Partie und meiner ab. Florian konnte aber seine Partie in ein Damenendspiel überführen und seinen Mehrbauern mit Druck auf des Gegners Königstellung zum Umwandeln führen, was den Gegner dazu bewog die Segeln zu streichen, und uns zumindestens einen Mannschaftspunkt sicherte. Somit hing der Ausgang des Mannschaftskampfes nur noch vom Ausgang meiner Partie ab. Ich sah mich eigentlich zu diesem Zeitpunkt auf der Verliererstraße. Und ich denke mal, wenn mein Gegner die stärksten Züge gefunden hätte, hätte ich die auch verloren, aber mein Kampfeswille die Partie noch ins Remis retten zu wollen, wurde am Ende belohnt.
Somit konnten wir unser Punktekonto auf volle 8 Zähler aufstocken und das Abstiegsgespenst das uns am Anfang der Saison anhaftete abschütteln. Ich denke mal, das wir für viele wohl auch als erster Absteiger gehandelt wurden und ich eigentlich am Anfang der Saison dachte, das dieses wohl der Fall sein würde, aber meistens kommt es anders als man denkt und mit etwas Glück und Geschick konnten wir recht früh in der Saison unsere notwendigen Punkte einfahren und heute die Früchte unserer Saat ernten. Ich denke mal, dass das auch ein mitverdienst von Kai ist, der unsere beiden jugendlichen Spieler entsprechend betreut und vorbereitet und mit seiner spielerischen Konstanz und Stärke einen entsprechenden Anteil am Erfolg hat. Aber auch die restlichen Mannschaftsteile haben ihren entsprechenden Beitrag zum Erfolg beigetragen und letztendlich gewinnt und verliert man als Mannschaft gemeinsam.
Der krönende Abschluss des Tages fand dann diesmal gemeinsam mit einem winzigen Teil der 1. Mannschaft sowie einen kleinen Teil der 2. Mannschaft sowie einen Teil von 1. und 2. Mannschaft vom SV Koblenz bei Mexikanischem Essen und Salsa - Tanz in der Koblenzer Altstadt statt.

Und 1 2 3 vor und zurück und Drehung:

Thomas Endres