VFR-SC KOBLENZ VI - DJK OBERWESEL 3,5 : 1,5!

Am Samstag hatte unsere A-Klasse ihren letzten Spieltag. Aufgrund der Tabellensituation ging es für uns, sowie für unseren Gegner, um nichts Wichtiges mehr. Aber da wir das letzte Mannschaftsspiel der Saison noch mit einem positiven Abschluss beenden wollten, waren wir heiß auf den Sieg!

Es waren folgende Paarungen:

1. Paul Plum - Ingo Geisel
2. Sohail Popalzai - Stefan Henke
3. Anatol Weckerle - Udo Dittmayer
4. Niclas von Rhöneck - Jürgen Dittmayer
5. Johannes Plog - Karl-Heinz Botens

Zwar fehlten Hagen und Torben, aber ich war mehr als zufrieden mit der Aufstellung, mit der wir spielten.

Um 18:05 starteten dann die Kriege auf den Brettern.
Das erste Brett, das endete, war auch das erste Brett. Nach einer sizillianischen Verteidigung von mir, stand ich in der Eröffnung sehr aktiv auf dem Damenflügel, da mein Gegner manchmal nicht ganz nach Theorie spielte. Später gelang es mir einen seiner Läufer ganz aus dem Spiel zu nehmen, und das Gegenteil mit meinen zwei Läufern auf das Brett zu bekommen. Nach einem nicht angenommenen Figuren-Opfer von mir, nahm mein Gegner wenigstens mein doppeltes Bauernopfer an, was nicht gut für ihn endete!
Währenddem meine Figuren alle gut standen, waren seine eher Dekoration als eine Bedrohung. Dies führte zu einer extremen Aktivität von mir und dann auch zu einem Turm Gewinn. Nachdem mein Gegner dann noch eine Figur stehen ließ gab er schließlich auf.
1:0

Fast zeitgleich ging auch Brett 5 über die Bühne.
Johannes stand nach einer merkwürdigen schottischen Variante (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 f6?!) in der Eröffnung ein wenig schlechter, was der Gegner aber  nicht ausnutzen konnte. Als es ins Endspiel ging hatte Johannes das Läuferpaar aber einen Bauern weniger.
Nachdem er leider noch weitere Bauern verlor, konnte der Gegner leicht weiterspielen und gewann.
1:1

Hier nach liefen die Partien ein wenig länger als an den vorherigen Brettern. Am Brett 2 spielte Sohail stark auf dem Damenflügel, nachdem er den Angriff vom Gegner auf den Konigsflügel ohne große Probleme verteidigte. Als ich das nächste mal auf das Brett schaute, waren die Damen bereits abgetauscht und Sohail hatte eine bessere Stellung. Als sein Gegner dann aber noch eine Qualität verlor und später noch eine Figur einstellte, hätte er nicht mehr Sohails Bauernkette mit einem Turm weniger aufhalten können und gab auf.
2:1

Nun führten wir also, und es sah gut aus, vielleicht zu gut?
Denn Niclas spielte an Brett 4 gegen einen DWZ stärkeren Gegner. Dies sah man in der Eröffnung aber gar nicht! Niclas spielte gegen einen sizialianischen Aufbau zwar nicht ganz nach Theorie, da der Gegner dies aber auch nicht tat war das nicht schlimm.
Niclas überzeugte sehr, da er seinen Gegner in den ersten 20 Zügen überspielte und sich bereits eine Qualität sichern konnte. Ab dem 18. Zug war die Stellung aufgabebereit für Schwarz! Der Gegner spielte aber weiter und Niclas war es leicht anzusehen das er es nun sicher spielen wollte. Danach war ich zuversichtlich und spielte gegen meinen vorherigen Gegner im Nebenraum ein wenig Blitz als Niclas zu mir kam. Er meinte, dass unsere Gegner an unseren beiden Brettern remis boten. Als ich dann an das Brett kam sah ich das Niclas nur noch Zwei Türme gegen Dame und Turm hatte.
Bevor ich aber was sagen konnte spielte der siegeswillige Anatol weiter und lehnte das Remis ab. Danach bot Niclas seinem Gegner dennoch Remis an. Zur großen Überraschung nahm er es an! Er meinte, das das Nachbarbrett keine Gewinnchancen mehr für sie hätte, was sehr komisch war da die Stellung nach Remis aussah und es daher ein Mannschaftsremis hätte geben können. Er meinte auch das Niclas das Remis verdient hätte.  Dieser Meinung war ich auch.

Noch ein paar Worte über Niclas:
Ich finde, er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und spielt sehr gutes Schach. Und er hat seinen gestrigen Gegner an die Wand gespielt.  Wenn er beim Schach bleibt und ordentlich weiter mit dem Training macht, wird mal ein sehr starker Spieler aus ihm!
Das Potenzial dazu besitzt er!
Mach weiter so Niclas!
2,5 : 1,5

Die letzte Partie welche noch lief war die am Brett 3.
In der Eröffnung habe ich leider nicht auf diese Partie geachtet daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Im Mittelspiel jedoch hatte Anatol einen Bauern weniger, doch aktivere Figuren. Dies nutzte er auch eiskalt aus. Nachdem die Damen von dem Brett waren hatte Anatol einen Bauern mehr. Die Stellung war zwar gewonnen  aber es war nicht so einfach dies auch zu realisieren. Danach stellte Anatol´s Gegner allerdings eine Qualität ein, welche Gleichzeitig noch eine Figur verlor. Das war dem Gegner dann zu viel und er gab direkt auf!
3,5 : 1,5

So gewannen wir unser letztes Mannschaftsspiel für diese Saison und kamen schließlich auf den 4. Platz. Sohail wurde sogar noch Brettmeister an Brett 2. Glückwunsch! Ich wurde leider mit einem halben Punkt weniger nur zweiter bei den Brettmeistern an Brett 1 hinter dem Gülser Hans-Werner Engel. Glückwunsch auch dort!
Es war eine tolle Saison welche hier vorbei ging, wobei es für uns positive sowie negative Momente gab. Aber wir hatten zusammen sehr viel Spaß und das ist das wichtigste.

Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft für die tolle Saison, das bei der Organisation alles immer gut ging und wir immer vollständig antreten konnten! Außerdem bedanke ich mich beim Vorstand für die Chance als Mannschaftsführer zu agieren.
Und ich hoffe das ich nächste Saison mit so vielen Leuten wie möglich aus der Mannschaft wieder eine Mannschaft bilden kann!

Bleibt Gesund!

LG Paul