Intensiv-Trainingsinitiative - Christi Himmelfahrt

VfR Intensiv–Trainingsinitiative 2022

Seit 2020 ist die Intensiv-Trainingsinitiative fester Bestandteil unserer Jugendarbeit. Durch den zunehmenden Anteil leistungsorientierter Spielerinnen und Spielerin im Alter von 9 – 12 Jahren wurde die Teilnehmeranzahl erhöht.
In diesem Jahr wurde unser Trainerteam durch Vincent Hövelmann und Pauline Baumgart
komplettiert. Erstmalig konnten alle Kinder in derselben Feldgröße und Ballstufe trainieren. Dies ermöglichte zum einen den Kindern den ständigen Wechsel der
Spielpartner und zum anderen dem Trainerteam die tägliche Neugestaltung der Trainingsgruppen nach den individuellen Schwerpunkten, welche es zu verbessern galt.

Somit stand von Donnerstag bis Sonntag täglich ein fünfstündiges Training auf dem Plan. Am Vormittag wurde in verschiedenen 4er-Gruppen an den technischen Feinheiten (Vincent und Justus) gefeilt und im tennisbezogenen athletischen Bereich (Pauline) gearbeitet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserem Vereinshaus fand am Nachmittag das
Matchtraining statt. Für jeden Trainingstag hatten wir andere spezifische Schwerpunkte ausgewählt, an denen intensiv gearbeitet wurde.

Wir sind stolz auf das, was die Kinder in dieser Woche erreicht haben. Sie waren hochmotiviert, mit Spaß und Ehrgeiz dabei und haben viel dazugelernt.

Justus Baumgart